Homematic IP und Alexa

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Jole12
Beiträge: 2
Registriert: 04.09.2018, 14:09

Homematic IP und Alexa

Beitrag von Jole12 » 04.09.2018, 14:43

Moin!

Ich habe die Anleitung auf YouTube befolgt und Homematic Ip zu der SmartHome-Funktion von Alexa hinzugefügt.

Das hat grundsätzlich sehr einfach funktioniert.

Ich möchte neben dem Licht auch die Alarmfunktion steuern und die Alarmanlage mündlich auf Hüllschutz und Vollschutz stellen können.

Hier galt es zu beachten, in den Einstellungen (in der Homematic ip App) die "Steuerung bei aktivem Schutz" richtig einzustellen, damit die Anlage auch reagiert, wenn sie scharf ist.

Trotzdem kann ich in der Routineneinstellung bei Alexa nur "Hüllschutz einschalten" auswählen. Für die Deaktivierung fehlt das Kommando. (In der Lichtsteuerung kann man durch Antippen den gewünschten Befehl ändern).

Weiss hier jemand einen Rat?

Danke und schöne Grüße,

Jan Ole

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Homematic IP und Alexa

Beitrag von Familienvater » 04.09.2018, 14:48

Hi,

könnte mir vorstellen, das es einen ganz einfach Grund dafür gibt:
Potentieller Einbrecher "ruft" durch den Briefkastenschlitz rein, und die Alarmanlage schaltet ab, ist es das, was Du willst?

Der Familienvater

Jole12
Beiträge: 2
Registriert: 04.09.2018, 14:09

Re: Homematic IP und Alexa

Beitrag von Jole12 » 04.09.2018, 14:58

Das will natürlich keiner. Den Vollschutz möchte ich auch gar nicht schalten, sondern nur den Hüllschutz abends beim "Gute Nacht" automatisch einschalten und morgens beim "guten Morgen Alexa" wieder ausschalten. (Wenn wir zuhause sind)

Über den Ruf durch den Briefkastenschlitz habe ich logischerweise auch nachgedacht, ich glaube allerdings nicht, dass ein potentieller Einbrecher die ganze Siedlung und mich wecken will wenn er nachts rumbrüllt ;)

Wolfie
Beiträge: 1
Registriert: 14.03.2019, 18:21

Re: Homematic IP und Alexa

Beitrag von Wolfie » 14.03.2019, 18:31

ich habe gerade einen Trick gefunden, wie sich der Hüllschutz mittels Sprachbefehl oder Routine ausschalten lässt. Zuerst erstellst Du in der HomeMatic App einen Automatisierung, in der Du für einen bestimmten Raum bei einer bestimmten Temperatur als Aktion vorgibst, dass der Alarm-Modus auf "unscharf" geschaltet wird.
Dann brauchst Du nur noch eine Routine in Alexa erstellen, die die diesen Raum die vorgegebene Temperatur einstellt und schon ist der Alarm aus. In der selben Routine kannst Du dann mit etwas Abstand die Temperatur wieder auf einen angenehmen Wert stellen.
Bitte seid bloss nicht so doof und verwendet einen Sprachbefehl wie "Alarm aus" oder so.....

Martin aus Düsseldorf
Beiträge: 5
Registriert: 21.12.2020, 12:58
System: Access Point
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Homematic IP und Alexa

Beitrag von Martin aus Düsseldorf » 03.02.2021, 12:09

... auch wenn es schon was OT ist, aber dieser Trick ist Gold wert und klappt einwandfrei.

Die Möglichkeit den Hüllschutz standartmäßig nicht per Alexa ausschalten zu können, weil dann der Einbrecher ja das auch machen könnte, halte ich für nicht stichhaltig. Denn woher soll der Gauner wissen, welchen Sprachbefehl ich nutze?

Ich kann jetzt jedenfalls beim Betreten der Wohnung die Tür schließen noch ganz in Ruhe sagen "Alexa, Alarmanlage aus, Parole Einhorn".

@Wolfie: Danke für den Tip! Es ist ja eh sinnvoll, die Heizung einzuschalten, wenn man nach Hause kommt. :D :D :D

Beste Grüße und Danke noch mal!

Martin aus Düsseldorf

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“