HMIP-BROLL Konfigurationsfragen

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Ruud2702
Beiträge: 76
Registriert: 18.06.2018, 12:47
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

HMIP-BROLL Konfigurationsfragen

Beitrag von Ruud2702 » 05.09.2018, 15:41

Hallo zusammen,

ich habe heute den ersten Rohrmotor nachträglich verbaut, verkabelt und dem HMIP-BROLL installiert. Zu meiner Verwunderung funktioniert alles. Die automatische Endlageneinstellung funktioniert und auch die automatische Kalibrierfahrt ist abgeschlossen. Nun stellen sich mir aber einige Fragen:

Kann oder muss man bei HMIP ein Intervall für die automatische Kalibrierfahrt einstellen oder erfolgt dies automatisch?

Wenn ich über die App den Rolladen auf 50% setze, fährt er real auf bestimmt 75% herunter. Kann man dies irgendwo anpassen oder muss man das so hinnehmen?

Kann ich eine feste Zwischenposition speichern, die ich z.B. auch über einen Tastendruck anfahren lassen kann?

Leider habe ich zu all den Fragen keine Antwort gefunden oder sehe den Walt vor lauter Bäumen nicht mehr. Ich würde mich daher sehr über eure Hilfe freuen!
Zuletzt geändert von alchy am 07.09.2018, 09:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: verschoben aus HomeMatic IP Aktoren und Sensoren

nousefor82
Beiträge: 30
Registriert: 27.10.2016, 13:00

Re: HMIP-BROLL Konfigurationsfragen

Beitrag von nousefor82 » 05.09.2018, 16:03

Servus,

bzgl. Behanghöhe 50%...

50% ist nicht die "sichtbare" Behanghöhe, sondern er fährt die Hälfte der angegebenen Zeiten runter oder rauf.

Die Schlitze zwischen den Rolllädenlamellen zählen da mit...also die Zeit die zum Öffnen oder Schließen der Schlitze verwendet wird.

Hoffe das war irgendwie verständlich!



Gruß

Ruud2702
Beiträge: 76
Registriert: 18.06.2018, 12:47
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HMIP-BROLL Konfigurationsfragen

Beitrag von Ruud2702 » 05.09.2018, 16:52

Danke dir! Das war verständlich. Ich hatte gehofft das es bezüglich der Behanghöhe vielleicht auch einen Offset-Wert o.ä. gibt :-)

Ruud2702
Beiträge: 76
Registriert: 18.06.2018, 12:47
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HMIP-BROLL Konfigurationsfragen

Beitrag von Ruud2702 » 07.09.2018, 07:46

Guten Morgen,

hat zu den beiden Fragen noch jemand eine Idee?

Kann oder muss man bei HMIP ein Intervall für die automatische Kalibrierfahrt einstellen oder erfolgt dies automatisch?

Kann ich eine feste Zwischenposition speichern, die ich z.B. auch über einen Tastendruck anfahren lassen kann?

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HMIP-BROLL Konfigurationsfragen

Beitrag von JRiemann » 07.09.2018, 09:22

Ruud2702 hat geschrieben:
07.09.2018, 07:46
automatische Kalibrierfahrt einstellen oder erfolgt dies automatisch?
Die automatische Kalibrierungsfahrt ist meistens nur nötig wenn wenn man sehr oft Positionen anfährt die zwischen den Endlagen liegen. Wenn also häufig in und her gefahren wird ohne jemals 0% oder 100% zu erreichen.
Wird aber einigermaßen regelmäßig eine Endlage 0% oder 100% angefahren ist die Kalibrierung nicht zwingend nötig.
Wer doch hin und wieder diese Einstellung benötig kann in den Einstellungen des Aktors definieren wie häufig diese Kalibrierung ausgeführt werden soll.
Ruud2702 hat geschrieben:
07.09.2018, 07:46
Kann ich eine feste Zwischenposition speichern, die ich z.B. auch über einen Tastendruck anfahren lassen kann?
Nein, natürlich kann sowas nicht einfach im Aktor eingestellt werden. Woher soll er dann auch wissen wann diese Bedingung gilt?
Zwischenpositionen bzw. alle anzufahrenden Positionen müssen in der jeweiligen Steuerung angelegt werden. Wenn über ein Programm gefahren wird, wird hier die Sollposition beauftragt. Per Wandsender und Direktverknüpfung muss in der DV die Behanghöhe definiert werden.

Da die Gerätetasten des Aktors wie eigenständige Geräte funktionieren sind hier auch Direktverknüpfungen im Einsatz. Die Gerätetaste des Aktors steuert per DV das Relais. Im Prinzip könntest Du diese DV ändern und dort z.B. bestimmen das beim Tastendruck kurz auf 50% gefahren werden soll.
Viele Grüße!
Jörg

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HMIP-BROLL Konfigurationsfragen

Beitrag von Gluehwurm » 07.09.2018, 09:26

Moin Jörg,

es geht wieder mal um "HMIP mit AP".

Habe es schon zum Verschieben gemeldet.


Gruß
Bruno

Benutzeravatar
SmartPinky
Beiträge: 68
Registriert: 14.08.2017, 00:20
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HMIP-BROLL Konfigurationsfragen

Beitrag von SmartPinky » 07.09.2018, 11:00

Wenn du unter Gruppen eine Beschattungsgruppe ( für Taster und BRoll) anlegst, wird dort sowohl der untere als auch der obere anzufahrende Wert (%) angegeben. Und fertig :)
Grüße, SmartPinky
HM-IP (ca.60 Geräte) mit AP und App
Tolles Anwenderhandbuch zum Download unter https://www.homematic-ip.com/service.html
Erklärende HM-IP Videos: https://www.youtube.com/channel/UCZqO0B ... cnQ/videos

Billy
Beiträge: 342
Registriert: 12.04.2017, 10:34
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: HMIP-BROLL Konfigurationsfragen

Beitrag von Billy » 07.09.2018, 13:09

Zwischenpsitionen lassen sich sehr wohl per Tastendruck anfahren.
Man kann in der Automatisierung zB Prozentzahlen angeben.
zB ausfahren auf 70 %

Ruud2702
Beiträge: 76
Registriert: 18.06.2018, 12:47
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HMIP-BROLL Konfigurationsfragen

Beitrag von Ruud2702 » 07.09.2018, 13:14

Wie kann ich die Zwischenposition denn einrichten? Wenn ich diese als Beschattungsgruppe anlege, ist dies ja immer an eine Uhrzeit etc. gebunden, nicht jedoch an einen Tastendruck. Ich meine mal was gelesen zu haben das man mit einem langen Tastendruck die Zwischenposition über den BROLL anfahren kann?

Ruud2702
Beiträge: 76
Registriert: 18.06.2018, 12:47
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HMIP-BROLL Konfigurationsfragen

Beitrag von Ruud2702 » 13.09.2018, 08:38

Kann mir niemand weiterhelfen? :-(

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“