HmIP-SMI / HmIP-SPI - Bewegungsmelder / Präsensmelder

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Rocco
Beiträge: 49
Registriert: 03.04.2018, 21:45
Hat sich bedankt: 2 Mal

HmIP-SMI / HmIP-SPI - Bewegungsmelder / Präsensmelder

Beitrag von Rocco » 06.09.2018, 14:31

Hallo,
ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Lange Zeit gehofft auf ein Update konnte Ich nun eine bessere Einstellung für die Bewegungs- und Präsenzmelder feststellen.

Bisher schalten die Melder ein indirektes Licht für 5 Minuten. Leider konnten kürzere Zeiten bisher nicht realiesiert werden, da die Melder nur alle 4 Minuten neu Bewegung erkennen.

Neu in den EInstellungen der Melder sind nun :

Minimales Sendeintervall für Bewegungserkennung (Standard 4 Minuten)
Geben Sie das minimale Intervall an, in dem Bewegung gemeldet werden soll bzw. wie lange eine erkannte Bewegung mindestens aktiv sein soll. Achtung: Eine Verringerung des Wertes kann erheblichen Einfluss auf die Batterielebensdauer haben.

und
Erkannte Bewegung Puffern (Standard Aus)
Legt fest, ob der Sensor während einer erkannten Bewegung weiterhin aktiv ist, um eine weitere Bewegung erneut zu senden. Die Einstellung wird zur Lichtsteuerung ausschließlich mit Bewegungsmeldern empfohlen. Wenn zB. Taster genutzt werden, um das Licht manuell auszuschalten, sollte die Funktion deaktiviert werden. Dadurch wird ein unbeabsichtigtes Wiedereinschalten verhindert.


Also dachte ich mir endlich kann ich die Einschaltdauer runter stellen.
Automatisierung: Bei Bewegung, Lampe X für 2 Minuten einschalten.

Einstellungen des Melders:

Minimales Sendeintervall für Bewegungserkennung 1 Min
Erkannte Bewegung Puffer An

Ich hätte jetzt gedacht das der Bewegungsmelder das Licht für 2 Minuten einschaltet. Sollte dann in dieser Zeit noch eine Bewegung sein dann sendet er nochmal das Signal und das Licht bleibt 2 Minuten länger an.

Leider geht das Licht nach 2 Minuten aus und wird nicht gepuffert. Eine erneute Bewegung kann dann auch erst wieder nach ca. 4 Minuten erkannt werden. Also so wie es Standard auch ist.

Habt Ihr bessere Erfahrungen machen können.

Wie habt Ihr eure Bewegungslichsteuerung eingestellt.

Danke für eure Hilfe

Rocco
Insgesamt über 150 HmIP Geräte mit Access Point und viele weitere Spielerei :lol:

maxpd
Beiträge: 101
Registriert: 17.11.2016, 22:37
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: HmIP-SMI / HmIP-SPI - Bewegungsmelder / Präsensmelder

Beitrag von maxpd » 23.09.2018, 21:47

Schade, dass du noch keine Antwort erhalten hast.

Ich pushe deine Frage mal und ergänze noch: Was sind die idealen Einstellungen, wenn der Bewegungsmelder schnell reagieren soll, aber dennoch stromsparend agieren soll. Mein Problem ist, dass ich alle 2 Monate die Batterien wechseln muss. Die Homematic IP Präsenzmelder sind an der CCU2 angelernt.

Rocco
Beiträge: 49
Registriert: 03.04.2018, 21:45
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HmIP-SMI / HmIP-SPI - Bewegungsmelder / Präsensmelder

Beitrag von Rocco » 27.09.2018, 15:31

Also ich habe die Bewegungsmelder auf 60 Sekunden Sendeintervall stehen und bisher noch keine Batterien wechseln müssen. Sind jetzt ca. 9 Monate in Betrieb.
Evtl. funktioniert ja jetzt nach dem Update die Schaltzeit unter 4 Minuten besser. Werde ich bei Gelegenheit mal testen.
Insgesamt über 150 HmIP Geräte mit Access Point und viele weitere Spielerei :lol:

maxpd
Beiträge: 101
Registriert: 17.11.2016, 22:37
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: HmIP-SMI / HmIP-SPI - Bewegungsmelder / Präsensmelder

Beitrag von maxpd » 30.09.2018, 08:12

Hier meine Settings
Dateianhänge
2018-09-30 08_11_41-HomeMatic WebUI.png

Rocco
Beiträge: 49
Registriert: 03.04.2018, 21:45
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HmIP-SMI / HmIP-SPI - Bewegungsmelder / Präsensmelder

Beitrag von Rocco » 30.09.2018, 13:22

Leider hilf mir das nicht wirklich weiter, da ich mit dem Accesspoint arbeite. :(

Ich bekomme keine Vernünftige Schaltung unter 4 Minuten hin.

Hier meine aktuellen Einstellungen...
Dateianhänge
20180930_132413.jpg
Screenshot_20180930-132307_Homematic IP.jpg
Insgesamt über 150 HmIP Geräte mit Access Point und viele weitere Spielerei :lol:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“