Automatisierungen anlegen HMIP mit AP

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Maddin77
Beiträge: 316
Registriert: 27.02.2018, 06:55
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Automatisierungen anlegen HMIP mit AP

Beitrag von Maddin77 » 07.09.2018, 06:46

Hallo

ich wollte eine Automatisierung machen mit der APP
aber irgendwie klappt das nicht so wie vorgestellt.

folgendes Ziel 1
ich möchte gerne, das mein Garagentor einen Alarm Nachts gibt, wenn sich das Tor Öffnet oder es vergessen wurde zu zu machen.
daher hab ich folgendes probiert.
D74AE58A-D51B-413E-8B5D-D7DCA5433A78.png
Leider Funktioniert es nicht. Mir wird das Tor in der App angezeigt als Offen/Geschlossen.
Jedoch ohne Alarm.
Alarm soll wie beim Hüllschutz sein wenn ein Fenster auf geht.


nächstes Ziel 2
Indirekte Beleuchtung:
hier wollte ich das eine Indirekte Beleuchtung angeht, wenn es spät genug ist und auch ein bestimmter Helligkeitswert unterschritten/erreicht wurde.
761A8717-B902-4FF9-9BFB-3242E64B1E1A.png
leider macht er wenn es über Zeit geht um 17Uhr an ohne die Zusatzbedingung.
und wenn ich den Auslöser ändere auf Sonnenuntergang +30min geht es zwar aber das ist ja nicht das was ich will.

Jemand Vorschläge für mich?
Danke schon mal vorab

malkie
Beiträge: 231
Registriert: 16.11.2017, 07:48
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Automatisierungen anlegen HMIP mit AP

Beitrag von malkie » 07.09.2018, 07:56

Hallo,
beim ersten Beispiel einfach mal Ausloeser und Zusatzbedingung tauschen.
Es loest nur aus wenn der Zustand umspringt. Also nur wenn das Tor geoeffnet wird. Wenn es schon offen ist passiert nichts.
Weiterhin setze die Zusatzbedingung mal aud nicht zwischen 5:00 und 21:30. Dann sollte es gehen. Zusatzbedingungen sind und verknuepft. Es kann ja niemals zwischen 2 Zeiten sein.

Beispiel 2 wird um 17 Uhr wenn der Bewegungsmelder Garage den Helligkeitwert <= 130 hat anschalten. Ist das was du willst?
Ich weiss ja nicht welchen aktor du dort verwendest hab aber meine ich wo gelesen zu haben das die Bewegungsmelder nicht so als Lichtsensor taugen.
Mal andere Werte probiert statt 130? Dazu kann ich dir sonst leider nicht so viel sagen.

Gruss

Malkie

Maddin77
Beiträge: 316
Registriert: 27.02.2018, 06:55
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Automatisierungen anlegen HMIP mit AP

Beitrag von Maddin77 » 07.09.2018, 08:55

Danke für deine Hilfe

Bewegungsmelder ist der SMI
Steckdose für die indirekte Beleuchtung ist die PM

Die Beleuchtung soll einfach angehen wenn es dunkel genug ist und nach x-Stunden aus. Problem war/ist ich muss ja nenn Auslöser Eintragen und den Helligkeitswert gibtces nicht.

Das andere für Garagentor Drehen geht nicht. Da es bei Auslöser Zeit keinen Bereich gibt
Wochentage und z. B. 17uhr

malkie
Beiträge: 231
Registriert: 16.11.2017, 07:48
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Automatisierungen anlegen HMIP mit AP

Beitrag von malkie » 07.09.2018, 12:47

Hi,
stimmt. Mach trotzdem mal aus der Bedingung ein nicht im Zeitraum undrealisiere das so.
Koennte dann klappen

Malkie

Maddin77
Beiträge: 316
Registriert: 27.02.2018, 06:55
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Automatisierungen anlegen HMIP mit AP

Beitrag von Maddin77 » 07.09.2018, 12:52

Hab ich gemacht
Mal sehen heute Abend 👍

Noch nenn Tipp für die indirekte Beleuchtung?

malkie
Beiträge: 231
Registriert: 16.11.2017, 07:48
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Automatisierungen anlegen HMIP mit AP

Beitrag von malkie » 07.09.2018, 13:17

Hi,
nein, kenne den Aktor nicht. Kann dazu nichts sagen.

Malkie

Maddin77
Beiträge: 316
Registriert: 27.02.2018, 06:55
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Automatisierungen anlegen HMIP mit AP

Beitrag von Maddin77 » 07.09.2018, 21:37

Hallo zusammen

Geht leider nicht
Mit dieser Einstellung
A21B934A-EC13-4DB7-89F2-3E14E1C0BE62.png
Ich hätte gerne das ich eine Meldung bekomme. Wenn das Tor noch offen ist um 21:30uhr

Jemand noch ne Idee?

Maddin77
Beiträge: 316
Registriert: 27.02.2018, 06:55
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Automatisierungen anlegen HMIP mit AP

Beitrag von Maddin77 » 07.09.2018, 21:39

Die indirekte Beleuchtung geht leider so auch nicht wie gewünscht.

Ich möchte doch nur über einen Helligkeitsstufe eine Licht Schalten :?:

Hier noch jemand einen Tipp zur Automatisierung?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“