Fussbodentemoeratur messen und mit Wandthermostat steuern

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
drej
Beiträge: 3
Registriert: 13.12.2017, 19:58

Fussbodentemoeratur messen und mit Wandthermostat steuern

Beitrag von drej » 08.09.2018, 21:36

Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt helfen.

Ich habe im Wohn/Essbereichen den Homematic Wandthermostat. Was auch Wunderbar funktioniert.

Letzten Winter habe ich mir einen Pelettofen angeschaft. Das Problem ist, wenn dieser läuft ist die Raumluft bei 25-26°C und das Thermostat schaltet die FBH ab.

Resultat: Raumluft warm/ Fussboden eiskalt.

Meine Idee nun die FB-Temp. zu messen und das Wandthermostat an diese Messung koppeln damit der Boden immer eine bestimmte Temp. hat.

Ist das überhaupt so umsetzbar? :-)

Geräte:
Wandthermostat: Hmip WTH 2
Fussbodenheizungsaktor: Himp Fal230 c6
Pelletofen: MCZ Aike
Accesspoint: Homematic IP

Danke
Drej

Rocco
Beiträge: 49
Registriert: 03.04.2018, 21:45
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Fussbodentemoeratur messen und mit Wandthermostat steuern

Beitrag von Rocco » 12.09.2018, 22:39

Als kleiner Lösungsvorschlsg von mir...

Es wäre einfacher wenn du dir einen zusätzlichen Temperatursensor kaufst und diesen neben deinem Kamin aufstellst. Natürlich mit ausreichend Abstand, sonst hast du nachher mur noch einen weißen Plastikfleck auf dem Boden :mrgreen:

https://www.eq-3.de/produkte/homematic- ... ussen.html

Dann kannst du per Automatisierung einstellen:
Beispielsweise wenn Temperatur (Sensor Kamin) >30Grad dann Thermostat (Fußbodenheizung) Soll-Ist Temperatur 30 Grad stellen.

Dies hat dann allerdings zur Folge das dein Raum natürlich noch wärmer wird und du dann unnötig Energie verbrauchst.

Du kannst in jedem Thermostat auch ein Partymodus definieren, da bleibt dann deine Fußbodenheizung bis auf eine eingestellte Zeit immer an.

Ich hoffe das hilft etwas weiter.

Grüße
Rocco
Insgesamt über 150 HmIP Geräte mit Access Point und viele weitere Spielerei :lol:

lesiflo
Beiträge: 112
Registriert: 03.02.2017, 10:01

Re: Fussbodentemoeratur messen und mit Wandthermostat steuern

Beitrag von lesiflo » 13.09.2018, 08:58

Hi, da eine FB Heizung ja recht träge ist läuft sie bei uns im Winter fast immer durch um eine gleichmäßige Temperatur zu erhalten. Ich würde
die FB dazu nutzen eine gewisse Grundtemperatur zu erreichen so 20°-22°C und dann bei Bedarf den Pelletofen mit dazuschalten. Alternativ
einen Tempfühler dicht über dem Boden anbringen. Aber wie Rocco schon geschrieben hat heizt sich der Raum dann noch weiter auf und du verschwendest Energie.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“