Schaltsteckdose: automatische Abschaltung nach X Minuten möglich?

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

valiant
Beiträge: 29
Registriert: 27.11.2017, 21:23
Hat sich bedankt: 2 Mal

Schaltsteckdose: automatische Abschaltung nach X Minuten möglich?

Beitrag von valiant » 14.09.2018, 17:55

Moin,

ich richte gerade eine Homematic IP Schaltsteckdose ein. Zeitplan zum automatischen Ein und Ausschalten ist klar. Ich suche eine Lösung für eine manuelle Einschaltung ABER Abschaltung nach X Minuten. Hat dafür jemand eine Idee oder ist dieses gar nicht vorgesehen? Danke und Gruß :-)

sissiwup
Beiträge: 325
Registriert: 10.03.2015, 10:54
Wohnort: Süd NDS
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Schaltsteckdose: automatische Abschaltung nach X Minuten möglich?

Beitrag von sissiwup » 14.09.2018, 18:05

Hi,

kannst du einfach über ein Programm realisieren:
Bildschirmfoto 2018-09-14 um 18.04.48.png
MfG

Sissiwup

--------------------------------------------
CCu3,CCu2Gateway,RaspiGateway,LanGateway
--------------------------------------------

attach
Beiträge: 178
Registriert: 09.10.2017, 22:22
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Schaltsteckdose: automatische Abschaltung nach X Minuten möglich?

Beitrag von attach » 14.09.2018, 18:47

Hi, ich denke er nutzt den HAP, dann wird das Programm für eine CCU nicht helfen!
100 HMIP Geräte, 2x Access Point,

Rocco
Beiträge: 49
Registriert: 03.04.2018, 21:45
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Schaltsteckdose: automatische Abschaltung nach X Minuten möglich?

Beitrag von Rocco » 14.09.2018, 19:26

Also entweder nutzt du nun die Steckdose für die Schaltung von Beispielsweise von 10-22 Uhr oder wenn die Steckdose einmal angeschaltet wird dann soll diese nach 30 min ausgehen.

Beides zusammen macht ja wenig Sinn.

Warum solltest du die Steckdose dann noch Manuell schalten wenn diese eh schon an ist?

Wenn du mir genauer erzählst was du machen möchtest dann könnte ich dir weiterhelfen.

Steckdose abschalten nach Minuten funktioniert ansonsten ganz einfach:

Auslöser - Steckdose an
Aktion - Steckdose an (30min)


:D :D :D

Grüße Rocco
Insgesamt über 150 HmIP Geräte mit Access Point und viele weitere Spielerei :lol:

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Schaltsteckdose: automatische Abschaltung nach X Minuten möglich?

Beitrag von Gluehwurm » 14.09.2018, 22:08

Was er möchte steht oben ... Steckdose manuell einschalten und nach X Minuten ausschalten. Steuerung über den AP (vielleicht steht es deshalb im richtigen Forum). 8)
Rocco hat geschrieben:
14.09.2018, 19:26
... Beides zusammen macht ja wenig Sinn. ...
Oben steht die Info, daß die Funktion bekannt ist, aber es eben damit nicht geht.

Da es über eine Schaltgruppe nicht geht, braucht es eine Automatisierung. Siehe Rocco (alles Kategorie Schalten)
... Aktion - Steckdose an (30min) ...
Einschaltdauer

Einfach mal damit spielen. :wink:


Gruß
Bruno

valiant
Beiträge: 29
Registriert: 27.11.2017, 21:23
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Schaltsteckdose: automatische Abschaltung nach X Minuten möglich?

Beitrag von valiant » 14.09.2018, 22:16

Nabend,

also ich möchte eine Heizdecke wochentags um 21.30 einschalten und 22.30 ausschalten. Dieses regelte ich so, daß ich die Steckdose als Licht und Beschattung einrichtete. Dadurch kann ich ein Zeitprofil einrichten. Das klappt auch wunderbar. Ich löste diese Anforderung jetzt erstmal hierüber aus, könnte ich natürlich auch über die Automatikprogramme machen.

Wenn wir jetzt aber früher ins Bett gehen oder später oder am Wochenende uns Nachmittag hinlegen, möchte ich manuell einschalten und dann die Automatik haben, die nach 60 Minuten ausschaltet.

Korrigiert mich gerne, ich würde jetzt eine Automatik anlegen die sagt Auslöser: An, Zusatzbedienung: Uhrzeit von 22.30-21.30, Aktion: AN, 60 Minuten. Somit sollte dieses nicht mit dem Zeitprofil ins Gehege kommen.

PS: Habe ich erstmal noch das Problem, daß die Steckdose ein Update machen muß. Es über die Detailansicht jetzt schon seit Stunden vorbereitet wird, in der der Übersicht bei Geräteupdates aber nicht erscheint. Steckdose abziehen, warten, einstecken?

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Schaltsteckdose: automatische Abschaltung nach X Minuten möglich?

Beitrag von Gluehwurm » 14.09.2018, 22:30

Einfach warten für das Update, wenn das übertragen ist, kommt eine Meldung.
valiant hat geschrieben:
14.09.2018, 22:16
... wochentags um 21.30 einschalten und 22.30 ausschalten ...
Na ja, lass das zeitgesteuerte Ausschalten weg und Du kannst die Automatisierung für alle Schaltungen nehmen.

valiant
Beiträge: 29
Registriert: 27.11.2017, 21:23
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Schaltsteckdose: automatische Abschaltung nach X Minuten möglich?

Beitrag von valiant » 15.09.2018, 00:05

Du meinst bei meinem 2 Szenarien über die Automatik:
Mo-Fr, ab 21.30 60 Minuten ein.
Außerhalb dieser Zeit = 22.30 bis 21.30 bei manuellen Einschalten (per App/an der Steckdose) 60 Minuten ein

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Schaltsteckdose: automatische Abschaltung nach X Minuten möglich?

Beitrag von Gluehwurm » 15.09.2018, 10:56

Nicht ganz, sehe aber gerade, daß die Geschichte seitens eq-3 nicht zu Ende gedacht wurde. :wink:

Beim Einschalten per Zeitsteuerung kann man keine Einschaltdauer hinterlegen. Daher bleibt nur Deine schon genannte Möglichkeit mit zewitgesteuert Ein/Aus und dem zeitlichen Einschränken der Automatisierung für manuelles Einschalten.

Oder eben, daß Mo-Fr um 21:30 nur eingeschalten wird und dann die Automatisierung (60 Min. nach Ein) das Ausschalten übernimmt. Also
1.) Zeitprofil -> 21:30 Ein
2.) Automatisierung -> Wenn Aktor Ein -> 60 Min. später Aus

Dein Weg mit Zusatzbedingung ist aber vermutlich der bessere, weil die Automatisierung immer zwingend Internet voraussetzt.
valiant hat geschrieben:
14.09.2018, 22:16
... Wenn wir jetzt aber früher ins Bett gehen ...
Je nachdem wann, kann es aber auch mal zwei Stunden heizen oder Zeit x später "nachheizen".

attach
Beiträge: 178
Registriert: 09.10.2017, 22:22
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Schaltsteckdose: automatische Abschaltung nach X Minuten möglich?

Beitrag von attach » 15.09.2018, 11:09

Hi, bitte bedenken, Heizdecken sind sehr oft Verursacher von Hausbränden!
Ich hoffe es gibt Rauchmelder im Haus.

Ok, hat jetzt nichts mit Homematic zu tun!
100 HMIP Geräte, 2x Access Point,

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“