HMIP Schaltsteckdose und Fensterkontakt programmieren

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

iDexter
Beiträge: 2
Registriert: 19.09.2018, 17:14

HMIP Schaltsteckdose und Fensterkontakt programmieren

Beitrag von iDexter » 19.09.2018, 17:35

Guten Tag zusammen,

ich habe mal zu den oben genannten HMIP Produkten folgende Frage: Ich würde gerne die HMIP-Schaltsteckdose an meiner Dunstabzugshaube installarieren und diese mit einem "HMIP-Fensterkontaktsensor" verknüpfen. Meine Frage lautet nun wie folgt: Ist es möglich, über den normalen HMIP-Accesspoint eine programmierung zu erstellen, in dem gespeichert ist, dass erst wenn das Fenster geöffnet ist, die Dunstabzugshaube durch die Schaltsteckdose in Betrieb gehen kann. Kann so eine simple Programmierung über die HMIP-App realisiert werden. Oder ist dies nur über eine CCU2 / CCU3 möglich? Finde die Oberfläche wirklich soweit sehr gut, von der HMIP App und will nicht unbedingt an einer CCU gebunden sein. :)

Vielen dank schon mal für eure Antworten

Viele Grüße

iDexter
Zuletzt geändert von Roland M. am 20.09.2018, 23:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

tloeffel
Beiträge: 448
Registriert: 13.09.2017, 05:11
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: HMIP Schaltsteckdose und Fensterkontakt programmieren

Beitrag von tloeffel » 19.09.2018, 21:28

Hallo iDexter,

für Accesspoint kann ich keine Aussage machen. Bei einer CCU geht das mit Direktverbindungen zwischen HM <-> HM und HMIP <-> HMIP sehr einfach. Natürlich auch über ein Programm in der CCU.

Lieben Gruß Thomas
972 Kanäle in 165 Geräten: Davon 16 HM, 145 HMIP, 2 Gruppen und 2 CUXD Geräte

Maddin77
Beiträge: 316
Registriert: 27.02.2018, 06:55
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HMIP Schaltsteckdose und Fensterkontakt programmieren

Beitrag von Maddin77 » 20.09.2018, 19:40

Servus

ich habe es gerade mal probiert
geht mit der Automatisierung Problemlos

Auslöser Fensterzustand/Raum/geöffnet
Zusatz keine
Aktion Schalten/Steckdose/Ein

und dann natürlich die Zeit einstellen, oder fürs ausschalten auch eine Automation erstellen.

iDexter
Beiträge: 2
Registriert: 19.09.2018, 17:14

Re: HMIP Schaltsteckdose und Fensterkontakt programmieren

Beitrag von iDexter » 23.09.2018, 13:07

Vielen Dank erst mal. Habe jetzt nicht mit so einer schnellen und ausführlichen antwort gerechnet. Das hat mich wirklich sehr gefreut und werde demnächst versuchen, dass ganze mal in die Tat umzusetzen.

Vielen vielen Dank noch mal :wink: :wink: :wink:

matzedo
Beiträge: 3
Registriert: 26.09.2018, 09:44

Re: HMIP Schaltsteckdose und Fensterkontakt programmieren

Beitrag von matzedo » 26.09.2018, 09:54

Maddin77 hat geschrieben:
20.09.2018, 19:40
Servus

ich habe es gerade mal probiert
geht mit der Automatisierung Problemlos

Auslöser Fensterzustand/Raum/geöffnet
Zusatz keine
Aktion Schalten/Steckdose/Ein

und dann natürlich die Zeit einstellen, oder fürs ausschalten auch eine Automation erstellen.
Hallo ich bin bis jetzt stiller leser gewesen. Ich habe genau das selbe Problem. Ich habe bis da auch alles hinbekommen. Nur das ausschalten kann ich nur über die Zeit machen.
Nicht wenn die Tür wieder geschlossen ist, und unser Schornsteinfeger ist da sehr kleinkariert.
Wie kann ich das noch einstellen?
Tür auf - Haube an= Funktionert
Tür zu - Haube aus= funktioniert nicht

malkie
Beiträge: 231
Registriert: 16.11.2017, 07:48
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HMIP Schaltsteckdose und Fensterkontakt programmieren

Beitrag von malkie » 26.09.2018, 10:05

Hi,
das sollte ohne Probleme funktionieren mit einer einfachen Automatisierung.
Genauso wie bei der die du erstellt hast um die Steckdose anzuschalten.
Ohne irgendwelche weiteren Info´s wie z.B. Screenshots kann dir aber hier keiner helfen.
Gruss

Malkie

matzedo
Beiträge: 3
Registriert: 26.09.2018, 09:44

Re: HMIP Schaltsteckdose und Fensterkontakt programmieren

Beitrag von matzedo » 28.09.2018, 19:12

Also ich bin inder Automatiesierung
Aktiv an
Auslöser
Fensterzustand = geöffnet
Fensterzustand= geschlossen

keine Zusatzbedingung


Aktion
Schalten an
Schaltsteckdose
bei schalten habe ich 1 min eingestellt.
das sind die einstellungen die ich bis jetzt habe.
über eine bessere Lösung bin ich euch Dankbar.
mfg

malkie
Beiträge: 231
Registriert: 16.11.2017, 07:48
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HMIP Schaltsteckdose und Fensterkontakt programmieren

Beitrag von malkie » 01.10.2018, 09:47

Hi,
Hast du das alles in einer Automatisierung? Kannst du wie bereits gefragt einen Screenshot hochladen?
Das macht es einfacher.

malkie

Maddin77
Beiträge: 316
Registriert: 27.02.2018, 06:55
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HMIP Schaltsteckdose und Fensterkontakt programmieren

Beitrag von Maddin77 » 01.10.2018, 10:26

Es muss für jede Aktion eine eigene Automatisierung angelegt sein. Sonst wird es nicht Funktionieren.

matzedo
Beiträge: 3
Registriert: 26.09.2018, 09:44

Re: HMIP Schaltsteckdose und Fensterkontakt programmieren

Beitrag von matzedo » 01.10.2018, 20:36

Das hab ich alles gemacht.
Das Problem ist Tür auf Haube geht 1 Sekunde an und geht sofort wieder aus. Auch wenn die Tür aufbleibt Länger bleibt es nur an wenn es über die Zeit läuft .Bild

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“