Reichweitenverlängerung für Rauchmelder / Temperaturmelder

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
schimmel123
Beiträge: 7
Registriert: 27.09.2018, 19:58

Reichweitenverlängerung für Rauchmelder / Temperaturmelder

Beitrag von schimmel123 » 27.09.2018, 21:08

Hallo und guten Abend,

ich nutze das System inzwischen seit einem halben Jahr über den Access Point und es kommen immer weitere Segmente hinzu.

Derzeit nutze ich 3 Rauchmelder und hoffe dass sie niemals auslösen. Nun möchte ich aber ein weiteres Gebäude in den Kreis der Funkrauchmelder sowie in diesem weiteren Gebäude einen Temperatursensor betreiben. Ohne eine Reichweitenverlängerung ist jedoch kein Kontakt mit dem Access Point möglich. Gibt es im Homematic-System die Möglichkeit einen Repeater zur Reichweitenverlängerung einzusetzen und diesen ggfs. auch über ein Netzkabel zu betreiben ??

Ich freue mich über viele Hinweise, Tricks und Lösungsmöglichkeiten.

Viele Grüße

DMS

Maddin77
Beiträge: 316
Registriert: 27.02.2018, 06:55
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Reichweitenverlängerung für Rauchmelder / Temperaturmelder

Beitrag von Maddin77 » 27.09.2018, 21:20

HmIP-PS
HmIP-PSM

Haben auf jeden Fall die Reichweitenverlängerung.
Ob es noch Geräte gibt weis ich nicht.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Reichweitenverlängerung für Rauchmelder / Temperaturmelder

Beitrag von Gluehwurm » 28.09.2018, 09:53

Für Grundlagen gibt es auch ein IP-Anwenderhandbuch zum runterladen.

Gruß
Bruno

Fabi30
Beiträge: 7
Registriert: 28.01.2018, 16:48

Re: Reichweitenverlängerung für Rauchmelder / Temperaturmelder

Beitrag von Fabi30 » 28.09.2018, 11:56

schimmel123 hat geschrieben:
27.09.2018, 21:08
Hallo und guten Abend,

ich nutze das System inzwischen seit einem halben Jahr über den Access Point und es kommen immer weitere Segmente hinzu.

Derzeit nutze ich 3 Rauchmelder und hoffe dass sie niemals auslösen. Nun möchte ich aber ein weiteres Gebäude in den Kreis der Funkrauchmelder sowie in diesem weiteren Gebäude einen Temperatursensor betreiben. Ohne eine Reichweitenverlängerung ist jedoch kein Kontakt mit dem Access Point möglich. Gibt es im Homematic-System die Möglichkeit einen Repeater zur Reichweitenverlängerung einzusetzen und diesen ggfs. auch über ein Netzkabel zu betreiben ??

Ich freue mich über viele Hinweise, Tricks und Lösungsmöglichkeiten.

Viele Grüße

DMS
Hallo schimmel 123,

die antworten meiner Vorredner sind korrekt. Es gibt Aktoren bei denen man in der App die Reichweitenverlängerung aktiviert werden kann. Die geben das Funksignal einfach weiter. Dies habe ich auch schon oft getestet. Muss aber dazu sagen, naja, das wahre vom Ei ist es nicht.

Ich hab bei mir auch in einem Nebengebäude diverse Komponenten wie Rauchmelder, Türsensoren etc. Da ich wollte wenn im Nebengebäude ein Rauchwarnmelder usw. alarm schlägt, im Wohnhaus eine Sirene angeht und auch diverse Lichter einschalten habe ich den AccessPoint mitten auf meinem Grundstück aufgestellt, diesem mit einer Powerline ans LAN gebunden. Zusätzlich habe ich, wie schon oft bei der CCU2 von Nutzern gemacht wurde, die interne Antenne von der Platine gelötet und diese durch eine externe größere getauscht (hier muss man aber genau die Abstimmung finden, ist nicht so einfach). Somit habe ich mittlerweile überall ausreichend Empfang (Grundstück ist ca. 3500m² groß).

Seit dem letzten App-Update gibt es eine Neuerung, du kannst jetzt mit einer App bis zu 5 Access-Points steuern. Wenn es dir also reicht das du beim Auslösen eines Rauchwarnmelders etc. ne Push Nachricht aufs Handy bekommst, könntest du auch einen zweiten Access-Point im anderen Gebäude anbringen (LAN z.B. über powerline).

Mir war eben wichtig, das ich Aktoren ansteuern kann, deshalb kein zweiter Access Point, da man angelernte Komponten vom Access Point 1 nicht am Access Point 2 steuern kann.
... und was nützt es mir wenn nachts ein Melder losgeht und das Handy nur kurz brummt. Davon wird man nicht wach.

Grüße
Fabi

Maddin77
Beiträge: 316
Registriert: 27.02.2018, 06:55
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Reichweitenverlängerung für Rauchmelder / Temperaturmelder

Beitrag von Maddin77 » 28.09.2018, 14:21

Hier gibt es auch ein Thema dazu
viewtopic.php?f=58&t=41843

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“