Rolläden bei Regen runter fahren

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Xel66
Beiträge: 14164
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Rolläden bei Regen runter fahren

Beitrag von Xel66 » 06.10.2018, 10:46

Boozy77 hat geschrieben:
05.10.2018, 23:52
Ansonsten muss ich halt einige Stunden in das Anlernen investieren, was den Kohl dann auch nicht mehr fett macht.
Wenn das reicht, dann OK. Ich betreibe Hausautomation. Das heißt, es sind viele Automatismen programmiert und Direktverknüpfungen angelegt. Ein vergleichbarer Umstieg wäre also weitaus mehr Aufwand als das Anlernen der Aktoren. Wenn man aber nur Fernsteuerung betreibt, dann reicht das aus. Dann ist aber auch eine CCU unnötig. Da reicht die Cloud-Lösung mit dem AP, die im Handling viel einfacher ist. Unter Umständen hat man nur bei Verlust der Internetverbindung ein Problem. Aber Warten, dass der Hersteller auf die Idee kommt, den benötigten Aktor/Sensor ins Portfolio aufnimmt, ist auch eine Strategie. Jeder wie er will...

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Boozy77
Beiträge: 42
Registriert: 03.10.2018, 08:34
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rolläden bei Regen runter fahren

Beitrag von Boozy77 » 02.12.2018, 11:35

Hallo Zusammen,

da es leider noch immer keinen reinen Regensensor für den Access Point gibt, die Wetterstation soll ja den Regenbeginn nicht zuverlässig bzw. zu spät anzeigen, habe ich mir die Frage gestellt, ob man nicht den HM-Sen-RD-O irgendwie auf HM IP „umbauen“ kann. Ich habe leider nichts mit der Suchfunktion gefunden.

Xel66
Beiträge: 14164
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Rolläden bei Regen runter fahren

Beitrag von Xel66 » 02.12.2018, 12:52

Sicherlich könntest Du dem Gerät das IP-Funkmodul aus irgendeinem Spendergerät verpassen. Aber das Gerät ist nicht in der Firmware der CCU angelegt und die CCU würde damit nichts anfangen können. Man müsste also eine Firmware für das Gerät programmieren, damit das Funkmodul korrekt gemäß Protokoll angesprochen wird sowie die Konfigurationsdateien für die CCU aus dem vorhandenen Gerät anpassen. Ich glaube nicht, dass das so einfach geht. Aber es gibt ja auch Hobbyisten, die HM-Geräte nachbauen, die sich in der Firmware wie die normalen HM-Geräte darstellen. Allerdings bauen die vorhandene Geräte nach. Das gewünschte Gerät existiert aber noch nicht.

Da wäre es vermutlich einfacher, irgendeinen Sensor zu benutzen und diesen über eine geeignete Schnittstelle an HM anzubinden. Lesestoff würde dieser Thread bieten.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

ratzguenter
Beiträge: 166
Registriert: 16.11.2017, 08:04
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Rolläden bei Regen runter fahren

Beitrag von ratzguenter » 02.12.2018, 22:19

Hilft hier wahrscheinlich nicht, da es um Exaktheit der Regendetektion geht. Will es aber trotzdem erwähnen: Mit Conrad Connect sind auch die Internet-Wetterdaten verwendbar, Luftfeuchtigkeit, Status (Regen, Hagel , Schneee tc.), UV-Index, temperatur usw. - jedenfalls mehr, als bei der HM IP Wetterstation möglich ist. Zusätzlich sind auch Daten der Wettervorhersage verfügbar. Leider nur von openwheather und entsprechend ungenau. Aber besser als nichts. Die Automatisierungsmöglichkeit bei Conrad Connect dürfte der von HM IP in der App überlegen sein.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“