Rolläden bei Regen runter fahren

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Boozy77
Beiträge: 42
Registriert: 03.10.2018, 08:34
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Rolläden bei Regen runter fahren

Beitrag von Boozy77 » 04.10.2018, 20:14

Hallo,

leider konnte ich keine Antwort auf meine Frage finden.

Ich bin momentan dabei sämtliche Rolladensteuerungen auf die HmIP-BROLL umzurüsten. Ich würde danach gerne folgende Funktionen automatisieren:

Bei Regen sollen an der Wetterseite die Rolläden automatisch runter fahren, um einen gewissen Schutz der Holzfenster zu bieten. Bei starker Sonneneinstrahlung und hohen Außentemperaturen sollen die Rolläden zur Beschattung runterfahren.

Hatte eigentlich an die Wetterstation Plus gedacht. Nun habe ich jedoch mehrfach gelesen, dass der Regensensor sehr spät auslöst. Auch weiß ich nicht, ob der Lichtsensor der Wetterstation dafür brauchbar ist. Für das Homematic System ohne IP gibt es ja einen zuverlässigen Wettersensor. Für HM IP habe ich leider nichts gefunden.

Aufgrund der sehr einfachen Bedienung per App würde ich gerne bei der Lösung mit dem Access Point bleiben. Oder gibt es für die CCU3 eine ähnlich einfache Bedienung per App? Oder denkt Ihr, dass in naher Zukunft ein brauchbarer Regensensor für den Access Point rauskommen wird?

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Rolläden bei Regen runter fahren

Beitrag von dondaik » 04.10.2018, 20:34

einen brauchbaren regensensor / wetterstation gibt es da : www.stall.biz :-) ( und auch einen bodensensor )
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Boozy77
Beiträge: 42
Registriert: 03.10.2018, 08:34
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rolläden bei Regen runter fahren

Beitrag von Boozy77 » 04.10.2018, 20:52

Die Sensoren sind bestimmt Top aber können leider nicht mit dem Access Point betrieben werden oder sehe ich das falsch?

Dazu müsste ich mir eine CCU zulegen. Wenn diese so einfach zu bedienen wäre, wie der Access Point, würde ich das machen aber was ich bislang gelesen habe klingt für mich nicht so komfortabel.

Verstehe da übrigens den Hersteller nicht, warum z.B. für die CCU3 nicht auch eine ähnliche Bedienung per App wie beim Access Point möglich ist.

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Rolläden bei Regen runter fahren

Beitrag von dondaik » 04.10.2018, 21:58

die ccu3 kommt so oder so :-) ....
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rolläden bei Regen runter fahren

Beitrag von jp112sdl » 04.10.2018, 22:04

dondaik hat geschrieben:
04.10.2018, 21:58
die ccu3 kommt so oder so :-) ....
Wie meinst du das? Ist der HomeMatic IP AccessPoint abgekündigt?

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Rolläden bei Regen runter fahren

Beitrag von Gluehwurm » 05.10.2018, 07:44

Dondaik vermutet wohl eher den baldigen Umstieg des TE auf die CCU3. :wink:

Gruß
Bruno

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Rolläden bei Regen runter fahren

Beitrag von dtp » 05.10.2018, 09:55

Boozy77 hat geschrieben:
04.10.2018, 20:52
Verstehe da übrigens den Hersteller nicht, warum z.B. für die CCU3 nicht auch eine ähnliche Bedienung per App wie beim Access Point möglich ist.
Wieso? Bei der CCU3 ist doch der AIO CREATOR NEO samt vorinstalliertem Server mit dabei. Da kannst du alles sehr flexibel und durchaus bequem einrichten.

Ansonsten gibt es für iOS auch noch die wirklich gute App pocketControl, die allerdings nicht ganz günstig ist. Zudem kann man die HomeMatic auch über eine auf einem Raspi installierte Homebridge per Home App und/oder Siri steuern. Es geht so viel, man muss es nur wissen. ;)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Boozy77
Beiträge: 42
Registriert: 03.10.2018, 08:34
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rolläden bei Regen runter fahren

Beitrag von Boozy77 » 05.10.2018, 19:43

Hm......das mit AIO Creator NEO habe ich auch gelesen aber ich bin mir da wirklich total unsicher, ob das etwas für mich ist. Von der Bedienung und auch Einrichtungen her finde ich die HM App und den Access Point einfach ideal für mich. Außerdem möchte ich auch nicht mein ganzes Haus völlig automatisieren sondern nur Rolläden, Garagentor, eventuell ein paar Leuchten und gaaanz vielleicht ein bisschen Haus- und Garagenalarm. Dies sind für mich alles keine überlebenswichtigen Dinge und auch bei einem möglichen Serverausfall geht mein Leben weiter. Daher hoffe ich einfach, dass noch weitere Aktoren raus kommen, die über den Access Point gesteuert werden können, wie z.B. ein zuverlässiger Regensensor.

Sollte ich doch mal tiefer in die Materie eintauchen wollen, ist eine CCU ja schnell gekauft

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Rolläden bei Regen runter fahren

Beitrag von Xel66 » 05.10.2018, 23:28

Boozy77 hat geschrieben:
05.10.2018, 19:43
Sollte ich doch mal tiefer in die Materie eintauchen wollen, ist eine CCU ja schnell gekauft
Das mag so sein, aber im Falle eines Umstieges fängst Du bei Stand Null an. Alle Automationen und Verknüpfungen sind bei einem Umstieg weg und die bis dahin geleistete "Arbeit" für die Katz, da für das Anlernen an die CCU alle Aktoren und Sensoren vom AP angelernt, dabei in den Werkszustand versetzt werden und anschließend an der CCU3 angelernt werden und alle Verknüpfungen neu erstellt werden müssen. Eine Übernahme der Cloud-Automatismen und Verknüpfungen ist nicht möglich. Insofern ist diese Vorgehensweise (späterer Umstieg bei Bedarf) nicht wirklich zielführend.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Boozy77
Beiträge: 42
Registriert: 03.10.2018, 08:34
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rolläden bei Regen runter fahren

Beitrag von Boozy77 » 05.10.2018, 23:52

Danke für den Hinweis aber das war mir schon bekannt. Dass ich aber umsteigen werde ist für mich momentan eher recht unwahrscheinlich, da ich zumindest hoffe, dass die von mir gewünschten IP Aktoren auf den Markt kommen.

Ansonsten muss ich halt einige Stunden in das Anlernen investieren, was den Kohl dann auch nicht mehr fett macht.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“