Kann ein Bewegungsmelder für bestimmtes Zeitraum aktiv sein?

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Mannollo
Beiträge: 2
Registriert: 14.10.2018, 21:03

Kann ein Bewegungsmelder für bestimmtes Zeitraum aktiv sein?

Beitrag von Mannollo » 14.10.2018, 21:27

Guten Abend an alle,
Ich brauche hilfe um zu verstehen wie es in Meinem Szenario dieses System funktionieren kann.
Was ich in ideal Fall haben möchte ist unten beschreibt:

Ich habe die Diele Beleuchtung, was mit ein Dimmaktor über Wandtaster gesteuert kann und zusätzlich wollte ich ein Bewegungsmelder configuriert haben was nur in einer bestimmtes Zeitraum desselber Dimmaktor steuern kann.

Es wäre schön wenn man in der nacht zum Bad gehen muss, und das Licht schaltet sich selber ein, und nicht bei maximal Power, aber dimmed.

Ist dass dann mit Homematic IP möglich ?

Ich freue mich auf eine Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen
Max
Zuletzt geändert von Roland M. am 08.11.2018, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Kann ein Bewegungsmelder für bestimmtes Zeitraum aktiv sein?

Beitrag von Roland M. » 14.10.2018, 21:59

Hallo Max, willkommen im Forum!
Mannollo hat geschrieben:
14.10.2018, 21:27
Es wäre schön wenn man in der nacht zum Bad gehen muss, und das Licht schaltet sich selber ein, und nicht bei maximal Power, aber dimmed.

Ist dass dann mit Homematic IP möglich ?
Ja, jedenfalls wenn du eine CCU einsetzt (beim AP kann ich nicht mitreden... ;) ).

Das Zauberwort sind die virtuellen Kanäle.
Zu finden in den Tipps für Anfänger (viewtopic.php?f=1&t=22801) unter Punkt 7 der Linksammlung.

Weiterführende Hilfe natürlich auch hier.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Mannollo
Beiträge: 2
Registriert: 14.10.2018, 21:03

Re: Kann ein Bewegungsmelder für bestimmtes Zeitraum aktiv sein?

Beitrag von Mannollo » 08.11.2018, 06:40

Vielen Dank, Roland für deine Antwort.
Ich hatte den Unterschied zwischen AP und CCU vorher nicht bemerkt.
Zuletzt geändert von Mannollo am 20.11.2018, 05:14, insgesamt 1-mal geändert.

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: Kann ein Bewegungsmelder für bestimmtes Zeitraum aktiv sein?

Beitrag von Gerti » 08.11.2018, 06:49

Hi!

Beim Accesspoint geht es über die Automation.

Gruß
Gerti

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“