Rollladensteuerung auf Homematic IP umstellen

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
learner62
Beiträge: 2
Registriert: 04.03.2018, 11:11

Rollladensteuerung auf Homematic IP umstellen

Beitrag von learner62 » 17.10.2018, 16:43

Hallo zusammen.

Irgendwie finde ich nicht die richtige Antwort.

Folgende Situation findet sich bei mir im Wohnzimmer wieder. Es werden drei Fensterfronten (1mal ca. 280 x 240 und 2mal 200 x 240cm) wie angegeben gesteuert.
Schaltplan.jpg
Ich möchte alles auf Homematic IP umstellen. Was muss ich nun eigentlich alles ersetzen? Müssen alle Trennrelais2A durch einen „Homematic IP Rollladenaktor – Unterputz“ ersetzt werden oder nur die Zeitschaltuhr? Was passiert mit dem Schalter für die Einzelsteuerung?
Ich nutze Homematic IP mit Access Point.
Bisher nutze ich schon einige Heizkörperthermostate in Verbindung mit den Wandthermostaten / optischen Fensterkontakten.


Würdet ihr hier mir bitte weiterhelfen?

Vielen Dank dafür.

Frank

malkie
Beiträge: 231
Registriert: 16.11.2017, 07:48
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Rollladensteuerung auf Homematic IP umstellen

Beitrag von malkie » 17.10.2018, 17:52

Hi,

Wenn du nur die Zeitschaltuhr ersetzt kannst du ueber HM IP alle Rolladen gleichzeitig schalten, nicht einzeln. Wenn du den einen ueber deinen seperaten Einzelschalter schaltest weis HM davon nichts und weiss damit den Zustand nicht mehr. Das wird dann zu Verwirrung fuehren und macht so keinen Sinn.
Um es sauber zu loessen solltest du statt der Trennrelais HM IP Rollladenaktoren dort hinbauen und die Schaltuhr sowie den Einzelschalter rauschschmeissen. Dann kannst du alle einzeln schalten oder aber auch als Gruppe alle schalten.

Gruss

Malkie

nimmnenkeks
Beiträge: 453
Registriert: 30.11.2016, 20:24
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Rollladensteuerung auf Homematic IP umstellen

Beitrag von nimmnenkeks » 17.10.2018, 20:58

Sofern nur die Zeitschaltuhr gegen IP-Aktor getauscht wird, ist es wie oben bereits beschrieben.
Der IP-Aktor hat ja eingebaute Wochenprogramme, die somit die Zeitschaltfunktion übernehmen können.

Um von anderem Punkt (Dein seperater Taster/Schalter) die Rolladen zu fahren, kannst Du mit einem weiteren IP-Taster den IP-UP-Rollladenaktor die Rollladen fahren und die CCU bekommt den Behang mit.

Allerdings werden die Behanghöhen der einzelnen Rollladen IMHO nicht synchron sein.
Das könnte später zum Bummerang werden, wenn Rollladenszenarien umgesetzt werden sollen.


Möchtest Du später eine Einzelstuerung der Fenster (Beschattung o.ä.), dann wären 3 IP-UP-Aktoren an den jeweiligen Motoren sinnvoller.
Diese kannst Du mit einem normalen Rollladentaster Deines Schalterprogramms über S1/S2 gleichzeitig fahren (Taster AUF/AB -> an alle Aktoren), oder auch einzeln mit weiteren Tastern unter Verwendung von Relais (evtl. den vorhandenen, müssen ggf. nur anders angschlossen werden), sofern Verkabelung das zulässt.
Alternativ über IP-Taster, die man ja teilweise (je nach Stromversorgung) überall hinbappen kann.

malkie
Beiträge: 231
Registriert: 16.11.2017, 07:48
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Rollladensteuerung auf Homematic IP umstellen

Beitrag von malkie » 18.10.2018, 10:35

Hi,
hier geht es aber nicht um die CCU sondern HM IP mit AP.
nimmnenkeks hat geschrieben:
17.10.2018, 20:58
Um von anderem Punkt (Dein seperater Taster/Schalter) die Rolladen zu fahren, kannst Du mit einem weiteren IP-Taster den IP-UP-Rollladenaktor die Rollladen fahren und die CCU bekommt den Behang mit.
Naja wenn ich das richtig sehe wird dort ja nur ein Rolladen direkt Runtergefahren. Das bekommt die CCU oder auch der AP nicht mit wenn nur die Zeitschaltuhr getauscht wird.

Insofern macht es am meisten Sinn alle Trennrelais durch Rollladenaktoren zu tauschen und alles andere zu entsorgen.

MfG

Malkie

learner62
Beiträge: 2
Registriert: 04.03.2018, 11:11

Re: Rollladensteuerung auf Homematic IP umstellen

Beitrag von learner62 » 20.10.2018, 14:59

Dank erst mal für eure Antworten.

Da ich gute Möglichkeiten zur Neuverlegung der Verkabelung habe (alle drei Motorenanschlüsse liegen schon in einer Dose, Schalter direkt darunter, Hohlraumverlegung), könnte ich doch auch alles entfernen und die drei Motoren auf jeweils einen Homematic IP Rollladenaktor klemmen.
So könnte ich doch auch zur Not bei fehlender Internetverbindung die Rollladen über die Tasterwippen steuern.

Aber es besteht doch die Möglichkeit alle 3 Aktoren in der App zu einer Gruppe zusammen zuführen, so dass ich über die Appsteuerung alle drei Rollladen zur gleichen Zeit bedienen kann?

Hat ein „Homematic IP Jalousieaktor für Markenschalter“ eigentlich mehr Vorteile?

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß Frank

jms
Beiträge: 2
Registriert: 17.10.2018, 22:05

Re: Rollladensteuerung auf Homematic IP umstellen

Beitrag von jms » 23.10.2018, 12:17

Hallo,

ja man kann Aktoren zu einer Gruppe zusammenfassen, damit diese gleichzeitig fahren.

Ein Jalousieaktor kann nicht nur hoch und runter, sondern auch die Lamellen drehen.

Gruß Jürgen

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“