Frage zu Broll und Fenstergriffsensor

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
darkblu
Beiträge: 59
Registriert: 21.10.2018, 15:24
Danksagung erhalten: 6 Mal

Frage zu Broll und Fenstergriffsensor

Beitrag von darkblu » 21.10.2018, 16:10

Hallo zusammen,
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen - ich bin am verzweifeln.

Folgende Situation:
ich habe einen Rollladenaktor an der Terrassentür und lasse den Rollladen zeitgesteuert rauf und runterfahren.
Jetzt habe ich mir noch den Fenstergriffsensor gekauft. Dieser soll verhindern, dass der Rollladen runterfährt wenn die Tür
offen ist (egal ob per Zeitsteuerung oder wenn jemand am Broll tippt).
So weit, so einfach. Dachte ich zumindest.
In der App gibt es den Punkt Beschattungskonfiguration, dort wird dem Broll der Fenstergriffsensor zugewiesen und
das ganze nennt sich Ausperrschutz (perfekt, genau das was ich will).
Nur leider funktioniert das nicht. Der Rollladen fährt unbeeindruckt vom Fenstersensor runter.

Kann jemand helfen ?

In der Raumansicht wird der Fenstergriffsensor als inaktiv angezeigt, hat das damit etwas zu tun ?

Ich kapier es nicht

Gruss
darkblu

Danke fürs lesen

darkblu
Beiträge: 59
Registriert: 21.10.2018, 15:24
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Frage zu Broll und Fenstergriffsensor

Beitrag von darkblu » 21.10.2018, 18:51

So, habs teilweise rausgefunden warum es nicht funktioniert (e).
Der Aussperschutz im Beschattungsprofil hat die Einstellung (also Verbindung Broll - Griffsensor) nicht gespeichert :(
Und, der Aussperrschutz geht nur für Zeitprofile.

Kann mir nun jemand dabei helfen, dass der Rollladen bei geöffneter Tür und handbetätigtem Broll nicht runter fährt ?

Danke
darkblu

Oldshadow
Beiträge: 22
Registriert: 26.06.2018, 11:55

Re: Frage zu Broll und Fenstergriffsensor

Beitrag von Oldshadow » 23.10.2018, 11:42

Hi,
da gibt es schon eionen ähnlichen Thread:
viewtopic.php?f=59&t=38667

Du musst für Deine Terassentür eine Zusatzbedingung "Griffsensor - geschlossen" eingeben.
Ein reines Verknüpfen reicht da leider nicht.
Das öffnen und schließen über den Schalter wird aber, soweit ich weiss" immer möglich sein.
Es gibt am Aktor keine Möglichkeit eine Zusatzbedingung einzustellen, das eine manuelle Bedienung unterbunden wird.

MfG

darkblu
Beiträge: 59
Registriert: 21.10.2018, 15:24
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Frage zu Broll und Fenstergriffsensor

Beitrag von darkblu » 23.10.2018, 17:17

Hallo Oldshadow,
danke für deine Antwort.

Ein Anruf bei eQ3 brachte die gleiche Antwort, allerdings ziemlich herablassend.
„Unsere Kunden sind so intelligent, dass sie nicht durch die Terrassentür gehen und dann am Broll den
Rollladen herunterfahren“.
Kinder kommen scheinbar im eQ3 Universum nicht vor, sind wahrscheinlich im Quellcode auf Null gesetzt.

Kurzum, Fenstergriffsensor und Broll werden nie zusammen arbeiten.

Gruss
darkblu

Oldshadow
Beiträge: 22
Registriert: 26.06.2018, 11:55

Re: Frage zu Broll und Fenstergriffsensor

Beitrag von Oldshadow » 29.10.2018, 12:21

Hi darkblu,

Ja die kleinsten können schon von innen "draufdrücken". Diese Gedanken hatten wir bei unserem jüngsten auch. :D
Tip: Immer das Handy mit raus nehmen, dann kannst du den Rollladen per App wieder öffnen .... :roll: :lol:

Grüße

Benutzeravatar
wy3
Beiträge: 7
Registriert: 02.10.2021, 13:56
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Frage zu Broll und Fenstergriffsensor

Beitrag von wy3 » 03.10.2021, 22:04

Dieser Thread ist schon was älter, das Thema wird hier (erfolgreich) diskutiert:
:arrow: viewtopic.php?f=58&t=42716&start=30#p479373
:arrow: viewtopic.php?p=680959

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“