Rollladenaktor HmIP-BROLL Reagiert nicht auf Sonnenuntergang

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Markus007
Beiträge: 41
Registriert: 25.11.2017, 14:32
Hat sich bedankt: 4 Mal

Rollladenaktor HmIP-BROLL Reagiert nicht auf Sonnenuntergang

Beitrag von Markus007 » 27.10.2018, 21:02

Hallo,

Ich habe heute 13 Rollladenaktorrn HmIP-BROLL in unserem Haus verbaut und Einige ZeitProfile angelegt.

Alles bis auf ein Aktor Funktioniert einwandfrei.
Der Rollladenaktor HmIP-BROLL in der Küche funktioniert soweit ebenfalls, bis auf die Tatsache dass er bei Sonnenuntergang nicht reagiert. Zunächst dachte ich es funktioniert überhaupt nicht aber er reagiert lediglich 5 Minuten verspätet. Hier im Forum habe ich einen Eintrag von Ende 2017 gefunden, Dort ist die Rede von einem Softwarefehler der dann aber behoben wurde. Lösung war schlussendlich Den Standort neu zu setzen, Dann sollte auch die Zeit richtig kalkuliert werden. Hat bei mir leider nicht funktioniert. Erstelle ich ein Zeitprofil mit Eingestellter Uhrzeit funktioniert der Aktor ohne Probleme.

Hat jemand noch eine Idee, oder einen Hinweis wie ich das Firmware Update Forcieren kann?

Vielen Dank!

Markus
Zuletzt geändert von Roland M. am 28.10.2018, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

tloeffel
Beiträge: 448
Registriert: 13.09.2017, 05:11
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Rollladenaktor HmIP-BROLL Reagiert nicht auf Sonnenuntergang

Beitrag von tloeffel » 27.10.2018, 23:15

Hallo Markus,

ich lasse ein Programm eine Systemvariable setzen. Dann wertet ein weiteres Programm dieses aus und setzt den HMIP-Broll oder HMIP-Froll. Geht sehr zuverlässig. Solltest nur min. 1-2 Sekunden Zeit zwischen den Aktoren lassen. Bei weiteren Fragen einfach melden :-).

Mein System:
Asus Tinker + mit Software: 3.37.8.20181026, aber auch mit der Vorversion läuft das super.

Programm:
CCU3_Sonnenstand1.JPG
Beispiel Zeitmodul:
CCU3 Sonnenstand0.JPG

Gruß Thomas
972 Kanäle in 165 Geräten: Davon 16 HM, 145 HMIP, 2 Gruppen und 2 CUXD Geräte

Markus007
Beiträge: 41
Registriert: 25.11.2017, 14:32
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Rollladenaktor HmIP-BROLL Reagiert nicht auf Sonnenuntergang

Beitrag von Markus007 » 28.10.2018, 06:25

Guten Morgen Thomas,

vielen Dank für Deine Rückmeldung und ich hoffe ich bin jetzt nicht im falschen Unterforum, ich habe leider "nur" einen HMIP Access Point und kann hier leider nichts einstellen.

Grüße Markus

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Rollladenaktor HmIP-BROLL Reagiert nicht auf Sonnenuntergang

Beitrag von Gluehwurm » 28.10.2018, 08:29

Da fragt man sich schon, warum das Forum "HMIP mit AP" eingerichtet wurde ... habe zum Schieben gemeldet.

Gruß
Bruno

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: Rollladenaktor HmIP-BROLL Reagiert nicht auf Sonnenuntergang

Beitrag von Gerti » 28.10.2018, 08:37

Hi!

Den betroffenen Aktor einmal aus dem System herauslöschen und direkt wieder neu anlernen, dann sollte es gehen.

Gruß
Gerti

Markus007
Beiträge: 41
Registriert: 25.11.2017, 14:32
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Rollladenaktor HmIP-BROLL Reagiert nicht auf Sonnenuntergang

Beitrag von Markus007 » 28.10.2018, 08:41

Guten Morgen,

@Bruno:

da Frage ich mich, ob der HmIP-BROLL nicht auch ein HomeMatic IP Aktor ist und deswegen genau so gut in das Forum HomeMatic IP Autoren und Sensoren passt.

Der Fehler scheint ja nicht abhängig vom AP sondern vom Aktor zu sein, aber danke für den "Beitrag".

@Gerti: Herzlichen Dank, dass hatte ich heute Morgen schon mal versucht, hatte aber keinen Erfolg. Ich werde ihn jetzt mal Stromlos machen und dann ab Morgen testen, ich kann gerade nicht einschätzen, wie sehr die Zeitumstellung hier gerade störend einfließt.

Viele Grüße.

Grüße Markus

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Rollladenaktor HmIP-BROLL Reagiert nicht auf Sonnenuntergang

Beitrag von Gluehwurm » 28.10.2018, 13:52

Markus007 hat geschrieben:
28.10.2018, 08:41
... Der Fehler scheint ja nicht abhängig vom AP sondern vom Aktor zu sein, aber danke für den "Beitrag". ...
Gerne, Du siehst ja allein an der Reaktion, daß es Unterschiede im Handling gibt. Oder warum diese Frage von Dir (!)
Markus007 hat geschrieben:
28.10.2018, 06:25
... ich hoffe ich bin jetzt nicht im falschen Unterforum, ich habe leider "nur" einen HMIP Access Point und kann hier leider nichts einstellen ...
.
Auch hier gibt es Unterschiede im Handling
Markus007 hat geschrieben:
27.10.2018, 21:02
... Hat jemand noch eine Idee, oder einen Hinweis wie ich das Firmware Update Forcieren kann? ...
Es gibt beim AP keine Möglichkeit.

Deshalb die (notwendige) Verschiebung. Aber lustige Reaktion Deinerseits ... :roll:

Markus007
Beiträge: 41
Registriert: 25.11.2017, 14:32
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Rollladenaktor HmIP-BROLL Reagiert nicht auf Sonnenuntergang

Beitrag von Markus007 » 29.10.2018, 08:38

Guten Morgen zusammen,

Heute Morgen leider wieder das gleiche Leid, obwohl ich den Aktor Stromlos gemacht habe, den AP Stromlos, neu Eingebunden etc.

Ich glaube aber langsam, dass es nicht nur ein Autor sondern mehrere sind.

Teste gerade, alle Aktoren in ein Zeitprofil gepackt, Sonnenaufgang (7:05 Uhr) + 25 Minuten ->
Und... In der Tat, es sind 5 Aktoren von 13, die NICHT heruntergehen.
Test mit + 30 Minuten, Jawohl es sind wieder die gleichen 5 die nicht reagieren.
Ich teste das Zeitprofil nun mal mit einem Schaltpunkt um 7:55 Uhr -> Alle 13 Aktoren reagieren wie gewünscht.
Erneuter Test mit Sonnenaufgang + 90 Minuten -> Und wieder die reagieren die 5 Aktoren nicht.

Fazit: Schaltpunkt geht, Sonnenaufgang/Sonnenuntergang geht nicht, bei 5 von 13 Aktoren.

Die Firmware hat sich zwischenzeitlich bei allen Aktoren auf 1.4.10 geupdated.

So noch weitere Ideen? Ich hätte ja gedacht, dass der AP die Aktoren steuert.

Grüße Markus

nordsee#
Beiträge: 7
Registriert: 12.10.2017, 06:10

Re: Rollladenaktor HmIP-BROLL Reagiert nicht auf Sonnenuntergang

Beitrag von nordsee# » 29.10.2018, 23:14

Moin,
ich habe alle Aktoren kurz stromlos gemacht (Sicherung rausgedreht) und anschließend für ein paar Stunden den Standort und die Zeitzone im AP umgestellt, Problem war anschließend behoben.

Markus007
Beiträge: 41
Registriert: 25.11.2017, 14:32
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Rollladenaktor HmIP-BROLL Reagiert nicht auf Sonnenuntergang

Beitrag von Markus007 » 30.10.2018, 07:18

Guten Morgen zusammen,

die Lösung war in der Tat, den Standort zunächst auf eine andere Zeitzone zu stellen, 10 Minuten zu warten und dann wieder auf Berlin umzustellen.

Alle Aktoren arbeiten jetzt ohne Probleme!

Vielen Dank!

Grüße Markus

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“