HMIP AccessPoint Erst Installation-PIN?

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

subwayne
Beiträge: 17
Registriert: 28.10.2018, 17:08

HMIP AccessPoint Erst Installation-PIN?

Beitrag von subwayne » 28.10.2018, 17:16

Hallo,

ich bin neu auf dem HMIP Gebiet, habe aber nun einen AccessPoint (&dazu 8 Rolladen Aktoren)

Allerdings scheitert es aktuell schon an der Einrichtung des AP:

Strom rein, Netzwerkkabel rein
AP leuchtet irgendwann blau

Also App laden (Android) und sich durch den Guide klicken-> QR Code Scannen , alles In Ordnung
Und dann will er sich mit dem Server verbinden und verlangt eine PIN

Gut alles klar denke ich mir, wird wohl vom Vorgänger nicht zurück gesetzt worden sein (Amazon Warehouse) also lt Anleitung zurück gesetzt (Strom raus,Strom rein,Taste 4sec drücken,es blinkt orange,taste los lassen, taste wieder für 4sec drücken,es blinkt grün,AP startet neu-so die kurz Fassung) klappt auch alles

Aber er verlangt immer noch eine PIN (0000 / 1234 und meine Handypin sind es nicht, selbst eine ausdenken ist es auch nicht,weil er nicht weiter geht)

Ich habe nun schon 2-3 den werksreset gemacht, ohne erfolg

Jemand eine IDee?
Kann es sein das der AP noch in einem Account registriert ist (ähnlich iphones im itunes account?)

Zur not geht das Teil zurück zum Händler

Gluehwurm
Beiträge: 12433
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HMIP AccessPoint Erst Installation-PIN?

Beitrag von Gluehwurm » 28.10.2018, 17:56

Ist schon länger her, daß ich das Teil installiert habe, daher nur geraten :wink:

Vielleicht das hier (IP-Anwenderhandbuch, Kap. Access Point am Server registrieren):
"Tippen Sie auf die Schaltfläche „Eingeben“, geben Sie die letzten vier Ziffern der SGTIN ein und bestätigen
Sie nach dem Eingeben aller Ziffern mit (hier wird ein Haken gezeigt)".

IM IP-Anwenderhandbuch wird aber auch noch von einer Pin für die App gesprochen. Keine Ahnung, wie weit sich die auswirkt.
-> Support von eq-3

Gruß
Bruno

subwayne
Beiträge: 17
Registriert: 28.10.2018, 17:08

Re: HMIP AccessPoint Erst Installation-PIN?

Beitrag von subwayne » 29.10.2018, 15:26

Danke, ich habs nun mal an eq3 weitergeleitet

in meiner Anleitung (online) steht gar nichts von einer PIN
(finde sie hier an dem pc gerade nicht)
aber hier
https://files.elv.com/Assets/Produkte/1 ... ess_um.pdf
steht auch nichts von pin

aber ich teste nachher trotzdem nochmal dein tipp

Gluehwurm
Beiträge: 12433
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HMIP AccessPoint Erst Installation-PIN?

Beitrag von Gluehwurm » 29.10.2018, 18:44

Gluehwurm hat geschrieben:
28.10.2018, 17:56
... IP-Anwenderhandbuch ...
Runterladbar bei eq-3

subwayne
Beiträge: 17
Registriert: 28.10.2018, 17:08

Re: HMIP AccessPoint Erst Installation-PIN?

Beitrag von subwayne » 30.10.2018, 09:05

Gluehwurm hat geschrieben:
28.10.2018, 17:56
"Tippen Sie auf die Schaltfläche „Eingeben“, geben Sie die letzten vier Ziffern der SGTIN ein und bestätigen
Habe ich gestern mal getestet
in meiner SGTIN kommt aber ein Buchstabe drinne vor(bei den letzten 4 auch) und ich kann in der App nur Zahlen eingeben (4stück)
das ist es also nicht
auch probiert habe ich in dem zuge die letzten 4zahlen der Mac Adresse und des Passwort Keys(mit Buchstaben) also eig habe ich alles versucht was 4zahlen hat und am ende steht.
ausser der ean vom karton :D

schade schade
Zuletzt geändert von subwayne am 30.10.2018, 09:43, insgesamt 1-mal geändert.

Lupoo
Beiträge: 208
Registriert: 04.09.2017, 20:50
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HMIP AccessPoint Erst Installation-PIN?

Beitrag von Lupoo » 30.10.2018, 09:26

Hallo,

versuch mal den AP auf Werkseinstellung zurück zu setzen - danach sollte das Problem mit der PIN behoben sein.
Unter diesem Link findest du die Anleitung wie es geht - Seite 11:
https://www.eq-3.de/Downloads/eq3/downl ... UM_web.pdf
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind"
Leonardo da Vinci

subwayne
Beiträge: 17
Registriert: 28.10.2018, 17:08

Re: HMIP AccessPoint Erst Installation-PIN?

Beitrag von subwayne » 30.10.2018, 09:44

Lupoo hat geschrieben:
30.10.2018, 09:26
Hallo,

versuch mal den AP auf Werkseinstellung zurück zu setzen - danach sollte das Problem mit der PIN behoben sein.
Unter diesem Link findest du die Anleitung wie es geht - Seite 11:
https://www.eq-3.de/Downloads/eq3/downl ... UM_web.pdf
wie ich oben schon schrieb habe ich das auch 2-3-4x gemacht, da mir das auch in den Sinn kam, leider ohne erfolg

subwayne
Beiträge: 17
Registriert: 28.10.2018, 17:08

Re: HMIP AccessPoint Erst Installation-PIN?

Beitrag von subwayne » 30.10.2018, 14:53

Okay Thema kann wohl zu
eq3 hat geantwortet:

"Wir gehen is diesem Fall von einem technischen Defekt an dem Homematic IP Access-Point aus.

Wir bedauern den Ausfall dieser Komponente und die dadurch verursachten Umstände. "

also umtauschen, zu und danke für die Hilfe

Herr-O
Beiträge: 2
Registriert: 01.06.2021, 15:28
System: Access Point

Re: HMIP AccessPoint Erst Installation-PIN?

Beitrag von Herr-O » 01.06.2021, 15:36

Ich habe auch das Problem mit dem PIN. Komme nicht mehr in mein System. Support sagt: Wende Dich an den Verkäufer. Der Verkäufer sagt: Wende Dich an homematic. Ist das Problem bei Dir gelöst?

DundG
Beiträge: 49
Registriert: 06.09.2019, 13:14
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HMIP AccessPoint Erst Installation-PIN?

Beitrag von DundG » 02.06.2021, 07:34

Hat er ja geschrieben. Der AP wurde umgetauscht und der Neue läuft.
Ich würde den defekten APP beim Verkäufer reklamieren und zum Umtausch zurück schicken.


Gruß Dirk

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“