Statusanzeige für Homematic IP

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
ritanok
Beiträge: 7
Registriert: 31.10.2018, 10:43

Statusanzeige für Homematic IP

Beitrag von ritanok » 31.10.2018, 11:02

Hallo,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, sollte ich also das falsche Fotum gewählt haben, nehmt es mir nicht übel. Über die Suche konnte ich leider auch keine Antwort finden.

Vorab: Ich verwende Homematic IP seit einer Woche, zunächst ausschließlich die Heizunsthermostate sowie die Fenstergriff- bzw. die optischen Fenstersensoren. Es funktioniert soweit erstmal alles wie es soll. Dennoch habe ich zwei Fragen:

1. Gibt es eine Statusanzeige wie die "HomeMatic Funk-Statusanzeige LED16" auch für Homematic IP? Wenn ich das richtig verstaden habe, sind die Homematic-Geräte auch über die CCU2 (?) nicht im Homematic IP System verwendbar. Außerdem wäre mir die Anschaffung der CCU2 nur für die Statusanzeige zu teuer. Mir geht es darum, beim Verlassen des Hauses einen schnellen Überblick über den Status (geöffnete Fenster, Sicherheitsmodus, Heizungsmodus) zu erhalten, ohne erst mein Handy rausholen zu müssen. Wie lässt sich das einfach und möglichst kostengünstig realisieren? Die LED16 Statusanzeige schien mier hierfür eigentlich perfekt, nur ist sie offenbar auf mein System nicht anwendbar.

2. Irgendwie bin ich unschlüssig bezüglich der Fenster- und Türsensoren. Die Fenstergriffsensoren erkennen zwar die Position des Griffs, jedoch letztlich nicht, ob das Fenster bzw. insbesondere die Tür tatsächlich offen ist. Mache ich also die Terrassentür abends zu, lasse die Jalousie runter, vergesse jedoch, den Griff zu schließen (ja ich weiß, das sollte ich nicht, passiert aber trotzdem gelegentlich), denkt die Heizung, die Tür ist offen und schaltet ab. Ergo: ich komme am Morgen in ein kaltes Wohnzimmer. Auf der anderen Seite sind die Griff-Sensoren unter Sicherheits-Gesichtspunkten natürlich gut, weil sie die offene Tür auch erkennen, wenn sich an sich geschlossen und nur der Griff offen ist. Was empfiehlt ihr: Optische oder Griff-Sensoren?

Danke erstmal für eure Hilfe!!
Zuletzt geändert von alchy am 31.10.2018, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: verschoben aus HomeMatic Aktoren und Sensoren

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Statusanzeige für Homematic IP

Beitrag von Sammy » 31.10.2018, 17:22

Hallo,

Du scheinst ja den Accesspoint zu nutzen, richtig? Dann ist die Kategorie Homematic natürlich falsch. Richtig wäre HmIP mit Accesspoint. Ich melde es gleich zum Verschieben.
Die HM-Statusanzeige könntest Du mit CCU2 oder CCU3 nutzen, müsstest aber auf den Accesspoint verzichten und entsprechend umsteigen.
Mit Accesspoint könntest Du Dir ja eine Automatisierung machen, wo Du eine Schaltsteckdose entsprechend ein oder aus schaltest.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Statusanzeige für Homematic IP

Beitrag von Roland M. » 31.10.2018, 21:11

Hallo und willkommen im Forum!

Das HmIP-Produktangebot wird derzeit ständig ausgebaut, wie weit für eine eigenständige Statusanzeige im Zeitalter von Smartphone, Tablet & Co noch ein Absatz erwatet wird, kann die nur eQ-3 verbindlich sagen - wenn man diese Planung überhaupt veröffentlicht... ;)

Aber als HmIP-Variante sei noch der Schaltaktor für Markenschalter mit Signalleute, HmIP-BSL (https://www.elv.at/elv-homematic-ip-sch ... p-bsl.html) erwähnt, der in 7 5 15 12 7 5 4 3 Wochen in den Verkauf kommen soll :twisted:

Der hat zwei getrennt schalt- bzw. dimmbare Signalleuchten mit jeweils 7 Farben (rot, gelb, grün, türkis, violett, orange (?) und weiß). Damit kann man auch schon einiges anzeigen. Ich habe damit vor, mir einerseits den (Gesamt-) Status der Fenster (grün = geschlossen, gelb = gekippt, rot = offen), andererseits den (Gesamt-) Status der Lichter (weiß = Licht ein, aus = alles aus) anzeigen zu lassen. Wenn er erst einmal lieferbar ist... ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Statusanzeige für Homematic IP

Beitrag von nicolas-eric » 31.10.2018, 21:27

Roland M. hat geschrieben:
31.10.2018, 21:11
Aber als HmIP-Variante sei noch der Schaltaktor für Markenschalter mit Signalleute, HmIP-BSL (https://www.elv.at/elv-homematic-ip-sch ... p-bsl.html) erwähnt, der in 7 5 15 12 7 5 4 3 Wochen in den Verkauf kommen soll :twisted:
Auf den warte ich auch schon seit gefühlt Anfang des Jahres. Endlich wieder Licht am Schalter, wenn wer auf dem Pott ist... :lol:

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Statusanzeige für Homematic IP

Beitrag von jp112sdl » 31.10.2018, 21:34

nicolas-eric hat geschrieben:
31.10.2018, 21:27
Roland M. hat geschrieben:
31.10.2018, 21:11
Aber als HmIP-Variante sei noch der Schaltaktor für Markenschalter mit Signalleute, HmIP-BSL (https://www.elv.at/elv-homematic-ip-sch ... p-bsl.html) erwähnt, der in 7 5 15 12 7 5 4 3 Wochen in den Verkauf kommen soll :twisted:
Auf den warte ich auch schon seit gefühlt Anfang des Jahres.
Bei einer Quizsendung wurde vor kurzem gefragt, was "Vaporware" ist... Da schossen mir sofort Produkte von eQ-3 in den Kopf :lol: :mrgreen:
Zuletzt geändert von jp112sdl am 31.10.2018, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Statusanzeige für Homematic IP

Beitrag von nicolas-eric » 31.10.2018, 21:35

jp112sdl hat geschrieben:
31.10.2018, 21:34
nicolas-eric hat geschrieben:
31.10.2018, 21:27
Roland M. hat geschrieben:
31.10.2018, 21:11
Aber als HmIP-Variante sei noch der Schaltaktor für Markenschalter mit Signalleute, HmIP-BSL (https://www.elv.at/elv-homematic-ip-sch ... p-bsl.html) erwähnt, der in 7 5 15 12 7 5 4 3 Wochen in den Verkauf kommen soll :twisted:
Auf den warte ich auch schon seit gefühlt Anfang des Jahres.
Bei einer Quizsendung wurde vor kurzem gefragt, was "Vaporware" ist... Da schossen mir sofort Produkte eQ-3 in den Kopf :lol: :mrgreen:
Das musste ich grad aber auch erstmal googeln. :lol: :lol: :lol:

Aber recht hast Du! :mrgreen:

ritanok
Beiträge: 7
Registriert: 31.10.2018, 10:43

Re: Statusanzeige für Homematic IP

Beitrag von ritanok » 01.11.2018, 09:45

Danke für Eure Tipps,

nach meiner Recherche im Netz und hier im Forum habe ich mich entschlossen, mir doch die CCU3 zuzulegen. Die HMIP-Geräte scheinen kompatibel und der Funktionsumfang deutlich größer zu sein. Damit dürfte sich auch das Problem mit dem Display erledigt haben, hoffe ich.
Roland M. hat geschrieben:
31.10.2018, 21:11
Das HmIP-Produktangebot wird derzeit ständig ausgebaut, wie weit für eine eigenständige Statusanzeige im Zeitalter von Smartphone, Tablet & Co noch ein Absatz erwatet wird, kann die nur eQ-3 verbindlich sagen - wenn man diese Planung überhaupt veröffentlicht... ;)
Ich finde, auch im Zeitalter von Smartphone und co. gibt es Bedarf für eine Statusanzeige. Zumindest nach meinem Verständnis muss ein "SmartHome" das Leben erleichtern. Da will ich nicht jedes mal beim Verlassen des Hauses mein Tablet anmachen um zu erfahren, ob alles in Ordnung ist.

Gibt es einen Tipp zu meiner zweiten Frage?

Danke!

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Statusanzeige für Homematic IP

Beitrag von Gluehwurm » 01.11.2018, 10:05

Die 2. Frage musst Du Dir selbst beantworten. Je nach Terassentür erkennt auch ein optischer Sensor nicht, daß der Griff auf offen steht und somit die Tür aufgedrückt werden kann.

Gruß
Bruno

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“