keine Aktion in App zur Verfügung / Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor außen

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Myron
Beiträge: 42
Registriert: 01.11.2018, 20:34
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

keine Aktion in App zur Verfügung / Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor außen

Beitrag von Myron » 01.11.2018, 21:33

Hallo,

da ich weder im Benutzerhandbuch, noch bei eQ-3 oder sonst wo was darüber finden konnt, wende ich mich mit meinen Fragen hier ans Forum:

Seit heute bin ich (noch nicht ganz glücklicher) Besitzer eines HomeMatic IP Access Point und eines "Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor außen" (HmIP-STHO).

Ich habe mir beides angeschafft, weil ich auf einfache Art und Weise eine Alarmierung bei Unterschreitung einer Temperatur haben will. Aus Zeitgründen zunächst als simple Plug&Play-Lösung mittels HomeMatic IP Access Point, später ggf. Erweiterung mit mehr Sensoren und Umstieg auf CCU2/3 oder Raspi-Selbstbau-Lösung, um komplexere Alarmierungen und Steurungen ohne Cloud zu ermöglichen.

Nun scheitere ich aber schon bei der Einrichtung der ersten Automatisierung für den Sensor. :-(

In der Android-App --> Automatisierung --> selbst angelegte Automatisierung --> auf "Aktion" klicken --> unter Kategorie auf "Bitte wählen" klicken --> ist nichts zu sehen:
Screenshot_20181101-213516.png
Screenshot_20181101-213525.png
Screenshot_20181101-203607.png

Ist das normal, oder hat die App einen Macken?

Was ist da normalerweise auswählbar? Und unter welchen Umständen?




Viele Grüße
Myron

Billy
Beiträge: 342
Registriert: 12.04.2017, 10:34
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: keine Aktion in App zur Verfügung / Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor außen

Beitrag von Billy » 02.11.2018, 10:18

Du hast ja keinen zweiten Aktor der was machen soll. Deshalb wird nichts angezeigt.
Mail geht schon gar nicht.

Myron
Beiträge: 42
Registriert: 01.11.2018, 20:34
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: keine Aktion in App zur Verfügung / Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor außen

Beitrag von Myron » 02.11.2018, 10:32

Hallo Billy,

danke für die Antwort.

Mannmannmann... Warum können die bei eQ-3 das nicht ordentlich kommunizieren (z.B. in der FAQ), dass selbst so einfache Dinge wie "Alarm auf Smartphone" bzw. "Mail" nicht möglich sind. Das wäre eine der ersten Funktionen, die ich als Entwickler in die App eingebaut hätte.
Im offiziellen Anwenderhandbuch wird auch nicht darauf eingegangen. Ich bin nichtmal im entferntesten davon ausgegangen, dass solch simple Dinge nicht möglich sind. Das ist wirklich Pfusch bei eQ-3!

Somit ist das Thema "homematic IP Access Point" für mich jetzt schon wieder erledigt und er kommt postwendend wieder zurück zum Händler. Das mit der App ist mir viel zu frickelig und wenn selbst die einfachsten Funktionen nicht gehen...

RPI-RF-MOD ist schon bestellt und unterwegs.

Bin ja ein langjähriger Freund des Lötkolbens und habe auch schon einiges mit ESP8266, Raspi, Arduino &Co. gebaut.
Das ist alles ganz toll und man kann da echt viel lösen. Aber das frisst alles auch eine Menge Freizeit. Nun hatte ich aus Zeitgründen eine schnell umzusetzende Lösung benötigt, die ich nicht groß konfigurieren und programmieren muss. Und wo ich auch nicht ewig recherchieren muss. Homematic IP wäre da die beste Lösung gewesen. Aber dass die selbst im Jahre 2018 solch einfachste Funktionen nicht kann, verwundert mich wirklich.

Schade, nun musste ich doch wieder einiges an Freizeit investieren, zwecks Recherche nach einer funktionierenden Alternative.

Testbild19
Beiträge: 2
Registriert: 07.11.2018, 08:12

Re: keine Aktion in App zur Verfügung / Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor außen

Beitrag von Testbild19 » 07.11.2018, 09:54

Hallo Myron,

ich habe da vielleicht eine Idee für Dich, wie du dir eine Alarmmeldung erzeugen kannst.
Vielleicht Ist das was?


Bild

Automatisierung/ Alarm bei Frost.
nicht vergessen zu aktivieren :P
Dateianhänge
Alarm bei Frost.JPG
Testbild 19

Myron
Beiträge: 42
Registriert: 01.11.2018, 20:34
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: keine Aktion in App zur Verfügung / Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor außen

Beitrag von Myron » 07.11.2018, 10:53

Danke für den Tipp.
Den Homematic IP Access Point habe ich schon längst wieder an den Händler retourniert.

Mittlerweile bin ich glücklicher Besitzer eines "ELV Funk-Modul für Raspberry Pi 3, RPI-RF-MOD" und habe eine funktionsfähige RaspberryMatic-Installation am Start.

Meine gewünschte Alarmierung bei Frostgefahr habe ich sowohl per Mail über das Mail-Plugin, wie auch per Push über Pushover eingerichtet. Das funktioniert super und letztendlich war die Einrichtung von RaspberryMatic erstaunlich schnell erledigt.

Bin total begeistert von RaspberryMatic. Ich hätte nicht erwartet, dass das so problemlos und einfach und schnell zu installieren und einzurichten ist. War aber tatsächlich so!

In Kürze werde ich weitere Temperatur-Sensoren anbinden, und auch eine mittelgroße USV (von APC), weil wir hier oft Stromausfälle haben, teils über mehrere Stunden.

Das alles geht mit dem HomeMatic IP AccessPoint gar nicht, oder nur sehr umständlich.

Gut, habe ich jetzt die Erfahrung mit dem HomeMatic IP AccessPoint und dessen einfacher App gemacht. Schade nur um die verschwendete Freizeit.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“