Alarmanlage

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

pi74mm
Beiträge: 1
Registriert: 01.11.2018, 22:40

Alarmanlage

Beitrag von pi74mm » 07.11.2018, 19:00

Hallo Zusammen,

bin grade dabei meine Haustechnik Stück für Stück auf HMIP einzurichten. Als nächstes steht das Thema Alarmanlage ins Haus. Dazu folgende Frage:

Alarmanlage ist scharf geschaltet, ich stehe vor der Tür und stelle fest, dass mein Smartphone keine Verbindung zum AP aufbauen kann (WLAN abgeschmiert, Verbindungsprobleme zum Server... was auch immer). Was unweigerlich passiert ist, das Alarm ausgelöst wird sobald die Tür aufgeht.
Frage: Wie stelle ich den Alarm nun wieder ab ?

Grüße

Stefan

Billy
Beiträge: 342
Registriert: 12.04.2017, 10:34
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Alarmanlage

Beitrag von Billy » 07.11.2018, 19:21

Mit der Schlüsselbund Fernbedienung.

Benutzeravatar
SmartPinky
Beiträge: 68
Registriert: 14.08.2017, 00:20
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Alarmanlage

Beitrag von SmartPinky » 10.11.2018, 10:37

Du brauchst die HMIP-Alarmsirene und die HMIP-Fernbedienung-Alarm.
In der Konfiguration muss der Modus 'Scharfschalten-Pro' aktiviert werden/sein.
Die zwei Komponenten bauen dann automatisch eine Direktverbindung auf. Das aktivieren und Deaktivieren des Schutzmodus über die Fernbedienung ist dann unabhängig vom AccessPoint/LAN/Internet/Cloud.
Das funktioniert richtig gut.
Eine vernünftige Statusanzeige des Schutzmodus gibt es leider aktuell nicht. Mir wurde aber von eQ-3 sogar bestätigt, dass man bei einer solchen Konfiguration der LED der Fernbedienung 'vertrauen kann'. Sprich eine grün leuchtende LED als Bestätigung signalisiert neben erfolgreicher Übertragung zugleich, dass der Schutz aktiviert/deaktiviert wurde.
Übrigens kann man mehrere Fernbedienungen und mehrere Alarmsirenen (bis zu 4 glaube ich) gemeinsam benutzen.
Grüße, SmartPinky
HM-IP (ca.60 Geräte) mit AP und App
Tolles Anwenderhandbuch zum Download unter https://www.homematic-ip.com/service.html
Erklärende HM-IP Videos: https://www.youtube.com/channel/UCZqO0B ... cnQ/videos

Billy
Beiträge: 342
Registriert: 12.04.2017, 10:34
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Alarmanlage

Beitrag von Billy » 10.11.2018, 11:12

@SmartPinky Die Frage war schon beantwortet.

martenn
Beiträge: 14
Registriert: 12.11.2018, 08:02
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Alarmanlage

Beitrag von martenn » 12.11.2018, 08:59

Hallo zusammen
Ich habe auch eine Frage bzgl. der Schlüsselfernbedienung:

Ist es korrekt, dass sich der Status(Vollschutz, Hüllschutz, deaktiviert) der Alarmfunktion über die Fernbedienung nur ändern lässt, wenn eine Verbindung der Anlage zur Cloud besteht?
Wenn das so sein sollte, verstehe ich nicht, warum man unbedingt so eine Fernbedienung benötigt. Ich hatte eigentlich erwartet, dass die Fernbedienung unabhängig von der Cloud funktioniert.

mash4077
Beiträge: 65
Registriert: 26.05.2018, 08:43

Re: Alarmanlage

Beitrag von mash4077 » 12.11.2018, 11:11

Im Modus "Scharfschalten pro" schon.

martenn
Beiträge: 14
Registriert: 12.11.2018, 08:02
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Alarmanlage

Beitrag von martenn » 12.11.2018, 11:23

mash4077 hat geschrieben:
12.11.2018, 11:11
Im Modus "Scharfschalten pro" schon.
Danke für deine Antwort. Also heißt bei aktivierter Option "Scharfschalten Pro" bin ich auf die Cloud angewiesen, wenn ich den Schutzmodus ändern möchte?

Was eine blödsinnige Umsetzung, denn wenn "Scharfschalten Pro" deaktiviert ist, funktioniert der Alarm nur mit der Cloud, also online. Das heißt entweder löst die Anlage offline aus(Scharfschalten Pro akitv) oder ich kann den Schutzmodus nicht offline ändern. Was aber tun, wenn die Anlage nun mehrere Tage offline ist, dann habe ich bei aktiviertem "Scharfschalten Pro" keine Möglichkeit meine Anlage überhaupt scharf bzw. unscharf zu schalten.

Wäre es denn nicht sinnvoll, dass ich mit der Fernbedienung unscharf/scharf schalten kann und die Anlage trotzdem auslöst, auch wenn das ganze Ding offline ist.

Die Frage ist was ist, was ist im Falle eine Offline-Situation schlimmer: Anlage ist nicht scharf bzw. Sie löst nicht aus, obwohl scharf?

mash4077
Beiträge: 65
Registriert: 26.05.2018, 08:43

Re: Alarmanlage

Beitrag von mash4077 » 12.11.2018, 12:15

martenn hat geschrieben:
12.11.2018, 11:23
Also heißt bei aktivierter Option "Scharfschalten Pro" bin ich auf die Cloud angewiesen, wenn ich den Schutzmodus ändern möchte?
Nein, genau in dem Modus nicht.

martenn
Beiträge: 14
Registriert: 12.11.2018, 08:02
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Alarmanlage

Beitrag von martenn » 12.11.2018, 12:21

mash4077 hat geschrieben:
12.11.2018, 12:15
martenn hat geschrieben:
12.11.2018, 11:23
Also heißt bei aktivierter Option "Scharfschalten Pro" bin ich auf die Cloud angewiesen, wenn ich den Schutzmodus ändern möchte?
Nein, genau in dem Modus nicht.
Das liest sich im aktuellen Anwenderhandbuch zur Homematic IP aber ganz anders. Ich zitiere aus diesem Dokument von der Seite 119 letzter Absatz:

Scharfschalten pro: Dieser Modus ist voreingestellt. Der Alarm-Modus – sowohl
Hüllschutz als auch Vollschutz – lässt sich nur dann über die App oder die Schlüsselbundfernbedienung
– Alarm (HmIP-KRCA) aktivieren, wenn sich alle Sensoren
im Normalzustand (z. B. Fenster geschlossen, Gehäusedeckel montiert ö. Ä.) und
in Funkreichweite befinden. Ist bei einem der Sensoren der Batteriestand niedrig
– dies wird in der App u. a. auf dem Startbildschirm angezeigt–, tauschen Sie bei
dem betroffenen Gerät die Batterien gegen zwei neue aus. Darüber hinaus muss der
Homematic IP Access Point zum Zeitpunkt des Scharfschaltens online sein.


Wer hat denn praktische Erfahrungen in diese Konstellation und mag mal berichten? Mich verwirren die Aussagen von EQ3 im Anwenderhandbuch, denn so macht diese Alarmfunktion keinen Sinn.

mash4077
Beiträge: 65
Registriert: 26.05.2018, 08:43

Re: Alarmanlage

Beitrag von mash4077 » 12.11.2018, 12:27

Das steht aber nicht im Widerspruch zueinander. Es ging ja ursprünglich um den Fall, dass nach erfolgter Scharfschaltung die Internetverbindung vom Access Point nicht mehr gegeben ist. In dem Fall kann die Scharfschaltung im Modus "Scharfschalten pro" trotz fehlender Internetverbindung mittels Alarm-Fernbedienung aufgehoben werden.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“