Alarmanlage

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

ratzguenter
Beiträge: 166
Registriert: 16.11.2017, 08:04
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Alarmanlage

Beitrag von ratzguenter » 12.11.2018, 12:33

Damit wird nur gesagt, dass sich beim Scharfschalten Pro alle Sensoren im "Normal=Nicht-alarmauslösend-Zustand" befinden müssen.

Also alle Fenster mit Fenster-Kontakten müssen zu sein usw.
Ist auch logisch, denn in diesem Modus sind Sensoren und Aktoren auf eine einfache logische Art "Wenn offen...dann Alarm" direkt verknüpft
Funktioniert ein verknüpfter Sensor nicht, kannst Du ebenfalls nicht scharfschalten.

Im normalen Scharfschalten Modus ist mehr Logik über die Cloud möglich. Defekte Sensoren oder offene Fenstersensoren werden beim Scharfschalten nicht berücksichtigt, d.h. aus der Alarmauslöselogik rausgenommen. D.h. Du kannst auch bei einem geöffneten/gekippten Fenster scharfschalten. Dann allerdings geht die Alarmierung und auch alle anderen Funktionen nur über die Cloud.
Zuletzt geändert von ratzguenter am 12.11.2018, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.

martenn
Beiträge: 14
Registriert: 12.11.2018, 08:02
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Alarmanlage

Beitrag von martenn » 12.11.2018, 12:34

mash4077 hat geschrieben:
12.11.2018, 12:27
Das steht aber nicht im Widerspruch zueinander. Es ging ja ursprünglich um den Fall, dass nach erfolgter Scharfschaltung die Internetverbindung vom Access Point nicht mehr gegeben ist. In dem Fall kann die Scharfschaltung im Modus "Scharfschalten pro" trotz fehlender Internetverbindung mittels Alarm-Fernbedienung aufgehoben werden.
Mir ging es darum, ob man mit der Fernbedienung den Schutzmodus generell ändern kann und nicht nur ob man unscharf schalten kann.
Was nutzt mir aber, dass ich die Anlage unscharf schalten kann, wenn ich sie hinterher nicht mehr scharf schalten kann. Genauso wie ich es recht sinnfrei finde, dass der Alarm offline auslöst(Modus ...pro), ich Ihn vorher aber ggf. gar nicht erst scharf geschalten bekomme, weil die Anlage schon offline ist.

martenn
Beiträge: 14
Registriert: 12.11.2018, 08:02
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Alarmanlage

Beitrag von martenn » 12.11.2018, 12:43

ratzguenter hat geschrieben:
12.11.2018, 12:33
Damit wird nur gesagt, dass sich beim Scharfschalten Pro alle Sensoren im "Normal=Nicht-alarmauslösend-Zustand" befinden müssen.

Also alle Fenster mit Fenster-Kontakten müssen zu sein usw.
Ist auch logisch, denn in diesem Modus sind Sensoren und Aktoren auf eine einfache logische Art "Wenn offen...dann Alarm" direkt verknüpft
Funktioniert ein verknüpfter Sensor nicht, kannst Du ebenfalls nicht scharfschalten.

Im normalen Scharfschalten Modus ist mehr Logik über die Cloud möglich. Defekte Sensoren oder offene Fenstersensoren werden beim Scharfschalten nicht berücksichtigt, d.h. aus der Alarmauslöselogik rausgenommen. D.h. Du kannst auch bei einem geöffneten/gekippten Fenster scharfschalten. Dann allerdings geht die Alarmierung und auch alle anderen Funktionen nur über die Cloud.
Mich stört aber der Satz

"Darüber hinaus muss der
Homematic IP Access Point zum Zeitpunkt des Scharfschaltens online sein."


Heißt online mit der Cloud verbunden oder nur lokal online, also mit den Sensoren und Aktoren(Sirene) verbunden?

mash4077
Beiträge: 65
Registriert: 26.05.2018, 08:43

Re: Alarmanlage

Beitrag von mash4077 » 12.11.2018, 13:12

martenn hat geschrieben:
12.11.2018, 12:34
Mir ging es darum, ob man mit der Fernbedienung den Schutzmodus generell ändern kann und nicht nur ob man unscharf schalten kann.
Was nutzt mir aber, dass ich die Anlage unscharf schalten kann, wenn ich sie hinterher nicht mehr scharf schalten kann. Genauso wie ich es recht sinnfrei finde, dass der Alarm offline auslöst(Modus ...pro), ich Ihn vorher aber ggf. gar nicht erst scharf geschalten bekomme, weil die Anlage schon offline ist.
Dann ist eine Cloud-Lösung nicht das Richtige für dich. Wenn du noch in der Entscheidungsphase bist, dann nimm stattdessen Homematic.

mash4077
Beiträge: 65
Registriert: 26.05.2018, 08:43

Re: Alarmanlage

Beitrag von mash4077 » 12.11.2018, 13:15

martenn hat geschrieben:
12.11.2018, 12:43
Heißt online mit der Cloud verbunden oder nur lokal online, also mit den Sensoren und Aktoren(Sirene) verbunden?
Mit Cloud verbunden.

martenn
Beiträge: 14
Registriert: 12.11.2018, 08:02
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Alarmanlage

Beitrag von martenn » 12.11.2018, 13:33

mash4077 hat geschrieben:
12.11.2018, 13:12
martenn hat geschrieben:
12.11.2018, 12:34
Mir ging es darum, ob man mit der Fernbedienung den Schutzmodus generell ändern kann und nicht nur ob man unscharf schalten kann.
Was nutzt mir aber, dass ich die Anlage unscharf schalten kann, wenn ich sie hinterher nicht mehr scharf schalten kann. Genauso wie ich es recht sinnfrei finde, dass der Alarm offline auslöst(Modus ...pro), ich Ihn vorher aber ggf. gar nicht erst scharf geschalten bekomme, weil die Anlage schon offline ist.
Dann ist eine Cloud-Lösung nicht das Richtige für dich. Wenn du noch in der Entscheidungsphase bist, dann nimm stattdessen Homematic.
Es betrifft gar nicht unbedingt mich, sondern meinen Nachbarn. Der hatte nämlich gestern den Fall, dass sein Internetanschluss tot war und plötzlich ging mit der Alarmanlage nichts mehr. Da er sich extra die Fernbedienung zu gelegt hatte, war natürlich die Hoffnung dar, dass man zwischen den Modi auch offline wechseln kann. Ehrlich gesagt, wüsste ich auch nicht, wozu man bei dieser Cloudvariante, welche ohnehin nur mit dem Smartphone in Betrieb zu nehmen ist, dann noch diese Fernbedienungen benötigt?!

Ich selber habe auch Homematic IP, bin mir über die Einschränkungen im Klaren, wollte aber erst einmal den Einstieg mit der günstigeren Variante wagen. Wenn ich merke im praktischen Alltag stoße ich an die Grenzen, dann werde ich auch die CCU3 umsteigen, was ja glücklicherweise ohne Probleme möglich ist.

martenn
Beiträge: 14
Registriert: 12.11.2018, 08:02
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Alarmanlage

Beitrag von martenn » 12.11.2018, 13:34

mash4077 hat geschrieben:
12.11.2018, 13:15
martenn hat geschrieben:
12.11.2018, 12:43
Heißt online mit der Cloud verbunden oder nur lokal online, also mit den Sensoren und Aktoren(Sirene) verbunden?
Mit Cloud verbunden.
Genau so hatte ich es auch verstanden.

mash4077
Beiträge: 65
Registriert: 26.05.2018, 08:43

Re: Alarmanlage

Beitrag von mash4077 » 12.11.2018, 13:39

martenn hat geschrieben:
12.11.2018, 13:33
Ehrlich gesagt, wüsste ich auch nicht, wozu man bei dieser Cloudvariante, welche ohnehin nur mit dem Smartphone in Betrieb zu nehmen ist, dann noch diese Fernbedienungen benötigt?!
Ich habe auch eine. Es ist komfortabler, wenn man nach Hause kommt, einen Knopf zu drücken, statt die App zu bedienen.

ratzguenter
Beiträge: 166
Registriert: 16.11.2017, 08:04
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Alarmanlage

Beitrag von ratzguenter » 20.11.2018, 14:02

Ehrlich gesagt, wüsste ich auch nicht, wozu man bei dieser Cloudvariante, welche ohnehin nur mit dem Smartphone in Betrieb zu nehmen ist, dann noch diese Fernbedienungen benötigt?!
Deaktivieren des Alarmmodus geht mit Fernbedienung auch ohne Cloud/ohne Internet. Das stellt sicher, dass ich vor der Türe stehend auch ohne Internet und ohne Alarm reinkomme.

Nur das Scharfschalten braucht die Cloud.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“