Fußbodenheizung Schaltet nicht aus.

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
djell
Beiträge: 2
Registriert: 08.11.2018, 22:47

Fußbodenheizung Schaltet nicht aus.

Beitrag von djell » 09.11.2018, 09:06

ich bin noch sehr neu in dieser Sache, und hoffe hier richtig zu sein.

Ich habe zuhause einen Homematic IP 6 Fach Fußboden Aktor den ich über Wandthemostate und einen Access Point ansteuere. Jetzt habe ich das Problem das, wenn ich zb. in Raum 1 an dem Wandtermostat 5 Grad einstelle, die Temperatur aber nicht runter geht. Die bleibt konstant auf 23 Grad stehen.

Was kann das sein?

Gruß Djell

mash4077
Beiträge: 65
Registriert: 26.05.2018, 08:43

Re: Fußbodenheizung Schaltet nicht aus.

Beitrag von mash4077 » 10.11.2018, 20:01

Das kann unzählige Gründe haben. Das sind auf jeden Fall zu wenige Informationen, um konkrete Hilfe zu leisten. Ich rate mal darauf los: Die Stellmotoren sind falsch angeschlossen.
Zuletzt geändert von mash4077 am 14.11.2018, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.

djell
Beiträge: 2
Registriert: 08.11.2018, 22:47

Re: Fußbodenheizung Schaltet nicht aus.

Beitrag von djell » 12.11.2018, 08:43

Hallo,

Die Stellmotoren glaube ich können es nicht sein. Wenn ich das Thermostat ganz uf 30 Grad auf drehe gehen sie bis anschlag auf.
Auf 5 Grad gehen sie auch wieder runter, aber eben nicht ganz zu, sie bleiben immer ein wenig offen. Und deshalb sinkt auch die Temperatur in dem Raum nicht.

Was wäre noch eine Möglichkeit?

Gruß djell

mash4077
Beiträge: 65
Registriert: 26.05.2018, 08:43

Re: Fußbodenheizung Schaltet nicht aus.

Beitrag von mash4077 » 12.11.2018, 11:09

Ich bin kein Heizungsinstallateur, aber soweit ich das bisher verstanden habe, gibt es für Fußbodenheizungsventile nur zwei Stellungen: auf (24V oder 230V) oder zu (0V). Wenn also 0V am entsprechenden Ausgang deines HmIP-FAL230-C6 oder HmIP-FAL24-C6 anliegen und das Ventil trotzdem nicht (ganz) geschlossen ist, dann ist Homematic raus aus der Sache.

EricN
Beiträge: 7
Registriert: 09.01.2018, 17:23

Re: Fußbodenheizung Schaltet nicht aus.

Beitrag von EricN » 14.11.2018, 17:14

Hallo,

am besten mal prüfen, ob die Distanzringe (zw. Stellmotor und Ventil) Handfest angezogen sind. Oft ist es nur ein ganz kleiner Abstand (<1mm) der bewirkt, dass da Ventil nicht richtig schließt.

Es kann auch sein, dass die falschen Ringe verbaut wurden. Am besten den Heizungsmonteur fragen.

Wenn man Stellmotoren verbaut hat, wo im geöffnetten Zustand oben ein Zylinder herauskommt, so kann man hier optisch erkennen, ob die richtigen Ringe verbaut sind. D.h. wenn der Zylinder im geschlossenen Zustand etwa 1mm oben herausschauen ist er ok, ist der Zylinder vollständig versenkt, ist der Abstandsring zu dick, sodass das Ventil nicht vollständig schließen kann.

Viele Grüße

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“