Howto: Hörmann Supramatic mit HmIP-PCBS

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Thomas1
Beiträge: 1
Registriert: 11.11.2018, 20:54

Howto: Hörmann Supramatic mit HmIP-PCBS

Beitrag von Thomas1 » 11.11.2018, 21:27

Hallo!

Ich stelle mich direkt mit einem kleinen Howto vor, nachdem ich mich heute einige Zeit mit der Lösung des o.g. Problems beschäftigt habe. Warnung: Die Bilder und auch die Zeichnungen sind nicht professionell erstellt - wer sich daran stört, sollte lieber nicht weiterlesen. ;)

Viele Informationen finden sich in diesem Thread: viewtopic.php?f=59&t=43406&hilit=h%C3%B6rmann
Der ist leider ein wenig unübersichtlich geworden und bezieht sich zudem auf eine andere Ausführung des Antriebes, deshalb habe ich mir erlaubt, meine Variante auszulagern.

Bisher habe ich das Tor per Hörmann-Funkhandsender und Wandtaster gesteuert, wollte aber gerne eine Einbindung in HmIP erreichen.

1. Schritt: Antrieb öffnen und wie folgt verkabeln (Verkabelung auf den Fotos provisorisch!):
Die Ausrichtung der Platine sieht man besser auf den unten folgenden Bildern!
unnamed.jpg

Auf den Bildern sieht man, dass ich ein CAT-7-Kabel-Stück (hatte nichts anderes) verwendet habe. Ich habe immer zwei Adern genommen, vermutlich ist das überflüssig. Also z.B. weiß/orange+orange.
IMG_20181111_132746.JPG
IMG_20181111_132800.JPG
Jetzt sollte man einen ersten Funktionstest vornehmen. Die HmIP-PCBS muss nun anlernbar sein. Wenn nicht, ist vielleicht dasselbe passiert, das mir auch passiert ist: Die beiden Klemmen des Hörmann-Antriebs, an die der Garagentortaster angeklemmt wird, haben ihre Kontaktstellen recht weit innen. Es ist wichtig, die Adern, die vom HmIP-PCBS kommen, ausreichend weit abzuisolieren, damit man sie weit genug hineinschieben kann. Im Zweifel einmal ohne Garagentortaster anschließen, das brachte bei mir den Durchbruch... :idea:

2. Schritt: HmIP-PCBS Anlernen
Raum erstellen (hier: Garage), Gerät benennen (hier: Garagentor1) und der Kategorie "Licht" zuordnen.

Ist der HmIP-PCBS angelernt, kommt der 3. Streich.

3. Schritt: Automatisierungsregel erstellen (Einstellungen - Automatisierung - +)
IMG-5793.png
IMG-5794.png
IMG-5795.png
Und jetzt obacht: Bei "Wert=An" kann man unten noch die Zeit einstellen. 2 Sekunden passen auf jeden Fall, vielleicht geht auch 1 Sekunde - unendlich (voreingestellt) passt aber nicht!
IMG-5796.png
4. Nun kann man das Garagentor auch per App betätigen. Ich habe mir noch eine Gruppe erstellt, in der nur die HmIP-PCBS ist, um in der App oben unter "Gruppen" darauf zugreifen zu können, das ist aber sicher Geschmackssache.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“