HMIP Broll mit Fensterkontakt

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Kompressor
Beiträge: 5
Registriert: 13.11.2018, 12:59

HMIP Broll mit Fensterkontakt

Beitrag von Kompressor » 13.11.2018, 13:35

Hallo liebe Gemeinde,

kurz zu meinem Problem.
Ich habe eine Gittertüre vor meiner Balkontüre.
Diese Gittertüre habe ich mit einem Fensterkontakt versehen. Dieser zeigt in der App den Zusand auf oder geschlossen an
Soweit so gut aber....
Der Rolladen an der Balkontüre darf aber nicht automatisch oder per Hand Ab-Fahren, wenn das Gitter geschlossen ist.
(Dadurch würde der Rolladen beschädigt werden)
Ich habe in der Automatisierung dies probiert zuzuweisen. Jedoch ohne Erfolg.
Gibt es diese Funktion in der App nicht, dass ich einen Broll per Fensterkontakt sperre ??
Das wäre ja der Obergau....
Ich habe mir auch schon überlegt einen uP Aktor zwischen den AB Leiter einzubauen.
Aber lässt sich dann dieser überhaupt mit dem Fensterkontakt ansteuern ?

Bedanke mich für ein paar Antworten oder gar eine gute Idee von denen die sich mit dem Problemchen auskennen.

Grüße Kompressor

ratzguenter
Beiträge: 166
Registriert: 16.11.2017, 08:04
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HMIP Broll mit Fensterkontakt

Beitrag von ratzguenter » 13.11.2018, 13:54

Der Rolladen an der Balkontüre darf aber nicht automatisch oder per Hand Ab-Fahren, wenn das Gitter geschlossen ist.
Geschlossen und nicht geöffnet?

Es gibt einen Aussperr-Schutz. Falls ein Fenster-/Türkontakt offen ist, fährt der Rollo nicht durch ein Profil oder automations-bedingt runter. Manuell lässt er sich per App oder einem Schaltaktor aber trotzdem noch fahren.

Die Logik andcersrum kenne ich nicht und ich wüsste auch nicht wie man das einstellen könnte.

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: HMIP Broll mit Fensterkontakt

Beitrag von Gerti » 13.11.2018, 13:56

Hi!

Das kannst du höchstens durch einen weiteren Aktor lösen, der dem Motor den Strom komplett nimmt, wenn die Tür auf ist.
Ansonsten kannst du den Aktor nicht am AP gegen lokale Bedienung sperren.

Gruß
Gerti

Kompressor
Beiträge: 5
Registriert: 13.11.2018, 12:59

Re: HMIP Broll mit Fensterkontakt

Beitrag von Kompressor » 13.11.2018, 15:01

Hi,

das habe ich vermutet. :roll:
Da müsste einfach nen Update her. Das ist doch Softwaremässig leicht einzubinden.
Einen Reiter wo man Sperren an- und abschalten kann.
Also diese Funktion hätte ich eigentlich bereits erwartet.
Schade.
Danke für Eure Antworten. 8)

Gruß Kompressor

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HMIP Broll mit Fensterkontakt

Beitrag von Gluehwurm » 13.11.2018, 18:35

Kompressor hat geschrieben:
13.11.2018, 15:01
... Da müsste einfach nen Update her. Das ist doch Softwaremässig leicht einzubinden. ...
Den Support von eq-3 bemühen, die können es an die entsprechenden Stellen weiterleiten.

Gruß
Bruno

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: HMIP Broll mit Fensterkontakt

Beitrag von Gerti » 13.11.2018, 18:44

Hi!

Denke nicht, dass sowas in der Accesspointlösung kommt. Der AP ist für Standardaufgaben gedacht, kompliziertere Lösungen erfordern die CCU, mit der das ja gehen würde.

Gruß
Gerti

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HMIP Broll mit Fensterkontakt

Beitrag von Gluehwurm » 13.11.2018, 18:47

Wenn es gelingt, die Sache als "unbedingt brauchbar" rüberzubringen, kommt es vielleicht. Wer waget gewinnet, zumindest Erfahrung ... :wink:

ratzguenter
Beiträge: 166
Registriert: 16.11.2017, 08:04
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HMIP Broll mit Fensterkontakt

Beitrag von ratzguenter » 13.11.2018, 19:22

Ist die Frage wie "üblich" nach außen öffnende Fenster oder Türen halt sind. Ich denke da handelt es sich um wenige Einzelfälle.

Kompressor
Beiträge: 5
Registriert: 13.11.2018, 12:59

Re: HMIP Broll mit Fensterkontakt

Beitrag von Kompressor » 14.11.2018, 08:50

Hallo Zusammen,

den Support habe ich kontaktiert, warte derzeit auf eine Antwort.
Danke für Eure Antworten.
Werde berichten....

Grüße Kompressor

Kompressor
Beiträge: 5
Registriert: 13.11.2018, 12:59

Re: HMIP Broll mit Fensterkontakt

Beitrag von Kompressor » 15.11.2018, 09:27

Hallo Allerseits,

für die jenigen die es interessiert.
Der Support hat mir geantwortet, dass der Verbesserungsvorschlag
an das Produktmanagement weitergeleitet wurde.
Mal sehn ob beim nächsten Update was dabei ist...

Viele Grüße Kompressor.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“