Steckdosensteuerung über Wandthermostat

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Mikkki
Beiträge: 7
Registriert: 14.11.2018, 19:15

Steckdosensteuerung über Wandthermostat

Beitrag von Mikkki » 14.11.2018, 19:56

Hi,
ich habe die Komponenten Homematic IP Schaltsteckdose,HMIP -PS, Homatic IP Access Point HMIP-HAP Smart und den Wandthermostat HMIP-WTH 2.

Geplant ist die Raumtemperatur im Wohnzimmer ( Isttemperatur) zu messen und bei Überschreitung einer Gradzahl von 21,5 über die Funksteckdose einen elektrischen Verbraucher im Kellerraum anzuschalten. Dadurch erhöht sich im Kellerraum die Temperatur, und der dort befindliche primäre Thermostat für die Heizung schaltet diese ab. Den primären Thermostat kann ich leider nicht nachrüsten oder im Wohnzimmer anbringen, die Angelegenheit würde zu teuer.

pkt. 1 die Programmierung des Wandthermostats scheint nicht zu funktionieren. Drück ich auf das Stellrad kommen nur die bezeichnungen auto, manu und das Funksignal ohne das sich irgend wetwas anderes öffnet

pkt 2 ich vermute, dass ich den Thermostat auf Kühlung einstellen muss ( Programm 4) da ja bei Überschreitung einer Temperatur ein verbraucher geschaltet werden soll.

Bin für jegliche Hilfe dankbar. Das Anlernen über den Access Point war in 5 Minuten erledigt, war kein Problem, die Komponenten werden im Display vom Handy auch angezeigt. Aber nuu???

LG

Mikkki
Zuletzt geändert von Roland M. am 14.11.2018, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Steckdosensteuerung über Wandthermostat

Beitrag von Gluehwurm » 14.11.2018, 20:52

IP-Anwenderhandbuch gibt es bei eq-3 zum runterladen. Thema Raumklima.

Einfach mal probieren, sonst melden.

Gruß
Bruno

Mikkki
Beiträge: 7
Registriert: 14.11.2018, 19:15

Re: Steckdosensteuerung über Wandthermostat

Beitrag von Mikkki » 15.11.2018, 17:46

Hi,
ich bin leider zu pkt 1 gar nicht weitergekommen. Auch das Benutzerhandbuch hat für mich leider nicht die richtige Fallgestaltung aufgezeigt.
in der app gibts auch keine einstellung zu einer Kühlung, bin im Augenblick sozusagen komplett ratlos..deshalb meld ich mich nochmal..

LG

Mikkki

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Steckdosensteuerung über Wandthermostat

Beitrag von Gluehwurm » 15.11.2018, 22:34

Mikkki hat geschrieben:
15.11.2018, 17:46
... deshalb meld ich mich nochmal ...
Ist ok, habe gerade mal ein paar Sachen mit dem AP aktiviert, und daher neue Erkenntnisse. Sorry :cry:

Die Kühlfunktion gibt es nur in Verbindung mit dem Fussboden-Aktor. Somit lässt sich das
Mikkki hat geschrieben:
14.11.2018, 19:56
... bei Überschreitung einer Gradzahl von 21,5 über die Funksteckdose ... anzuschalten ...
nur über eine Automatisierung lösen. Probier mal selber, wie Du klarkommst.
... Drück ich auf das Stellrad kommen nur die bezeichnungen auto, manu und das Funksignal ohne das sich irgend wetwas anderes öffnet ...
Wenn das Teil an eine Zentrale angelernt ist, "wandern" die Einstellmöglichkeiten in die Zentrale. Hier ist die Anleitung nicht ganz richtig, bzw. "verschweigt", daß mit dem erwähnten "nach dem Anlernen" nicht das Anlernen an die Zentrale gemeint ist. In der App kannst Du die Heizprofile einstellen, wirst Du aber wegen der Automatisierung vermutlich nicht brauchen.
... Den primären Thermostat kann ich leider nicht nachrüsten oder im Wohnzimmer anbringen, die Angelegenheit würde zu teuer. ...
Liesse sich das nicht durch einen Schaltaktor ersetzen ?

Mikkki
Beiträge: 7
Registriert: 14.11.2018, 19:15

Re: Steckdosensteuerung über Wandthermostat

Beitrag von Mikkki » 16.11.2018, 18:17

Hi,
so, das System ist klar. Ich habe begriffen, dass ich am Thermostat nach dem Anlernen gar nichts einstellen muss. Es funktioniert alles komplett über die App, das Handbuch sagt jedoch zur Steuerung elektrischer Verbraucher zur Kühlung, so wie ich es brauch nichts bis gar nichts. Ich habe deshalb hier gesucht ob irgendein elektrischer Verbraucher über Wandthermostat gesteuert wird, und bin auf einen Luftbefeuchter gestoßen. Dann die Programmierung für meine Zwecke geändert.

Dies geschieht in der App unter Einstellungen, ich hab als Funktionsüberschrift einfach test 1 genommen.

Der Auslöser ist das Wandthermostat, die Bedingung hierzu Gradzahl > oder gleich 22Grad.
Zusatzbedingung unnötig
Aktion Schalten Steckdose An für einen Zeitraum von 15 Minuten. In dieser Zeit beleuchtet eine kleine Lampe den Heizungsthermostat im Keller und heizt dessen Umgebungstemperatur sofort von ca. 18 Grad auf ca. 21 Grad ( automatische Ausstelltemperatur).

Die Heizung geht aus, wie geplant. Mindestens für eine halbe Stunde. Dann geht sie wieder an. Bis dahin sind im Wohnzimmer schon wieder etwas weniger als 22 Grad und bei erreichen von 22 Grad wiederholt sich alles. Passt.

Bislang bollerte die Heizung nämlich so lange bis im Keller 21 Grad sind , egal ob im Wohnzimmer 26 Grad erreicht sind oder nicht.
funzt alles, bin im Augenblick sehr zufrieden. Nachtabsenkung der Temperatur ist nicht berührt, da die Anlage ja nur tätig wird wenn eine Temperatur überschritten wird. Das ist bei der Nachtabsenkung ja nicht der Fall.

LG

Mikkki

Mikkki
Beiträge: 7
Registriert: 14.11.2018, 19:15

Re: Steckdosensteuerung über Wandthermostat

Beitrag von Mikkki » 16.11.2018, 18:23

Hi,

noch vergessen:
Der Themostat im Keller ist nicht das Problem sondern der Umsetzungsmechanismus an der Heizung ( Brenner ) selbst. Selbst neuere Thermostate desselben Herstellers sind da nicht abwärtskompatibel.
Ich müsste also Kabel verlegen und ggf. noch ein Außenthermeter anbringen. All das will ich nicht. nee, ist alles gut so..

LG

Mikkki

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Steckdosensteuerung über Wandthermostat

Beitrag von Gluehwurm » 16.11.2018, 23:13

Super, daß es geklappt hat und danke für die Rückmeldung ... :mrgreen:

Mikkki
Beiträge: 7
Registriert: 14.11.2018, 19:15

Re: Steckdosensteuerung über Wandthermostat

Beitrag von Mikkki » 17.11.2018, 11:08

Hi,
bins doch noch mal. Heute Morgen ists hier passiert dass bei erreichen der Gradzahl von 21,9 die Funksteckdose angesteuert wurde, sie ging an.
Die Temperatur im Wohnzimmer sank aber nicht schnell genug, so dass beim Ausschalten der Funksteckdose immer noch über 22 Grad im Wohnzimmer waren. Ich hätte gedacht, dass dies sofort einen neuen Impuls an die Steckdose auslöst, ein solcher Impuls blieb aber aus. Und deshalb waren ruckzuck wieder 25 Grad erreicht.
Kann ich da einfach über dieselbe Steckdose eine zweite Routine ( Programmierung ) einbauen die bei Erreichen einer Gradzahl von sagen wir 23 Grad die Steckdose für eine ganze Stunde anschalten?

LG

Mikkki

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Steckdosensteuerung über Wandthermostat

Beitrag von Gluehwurm » 17.11.2018, 11:23

Du kannst auch mehrere Automatisierungen anlegen (habe ich jetzt nicht probiert, aber was soll dagegen sprechen?). Sind ja nicht die gleichen Bedingungen, da kommt sich nix in die Quere.

Finde das ganze Konstrukt sehr wakelig, wenn das Internet ausfällt, läuft Deine Heizung durch. Gut, wäre dann aber wie früher auch, also wahrscheinlich kein Problem für den Zeitraum des Ausfalls. :wink:
Mikkki hat geschrieben:
17.11.2018, 11:08
... dass dies sofort einen neuen Impuls an die Steckdose auslöst, ein solcher Impuls blieb aber aus. ...
Die Bedingung hat sich nicht geändert, daher kein neuer Impuls.

Mikkki
Beiträge: 7
Registriert: 14.11.2018, 19:15

Re: Steckdosensteuerung über Wandthermostat

Beitrag von Mikkki » 17.11.2018, 13:50

Hi,
eben, es kann ja nichts passieren. Lief ja schon mehrere Jahre so.

Das System ist natürlich insgesamt recht träge, denn selbst wenn die Steckdose aktiv geschaltet wird, ist das Wasser in den Heikörpern ja heiss.
Und da recht gut gedämmt ist, dauert es halt bis die Temperatur im Wohnzimmer wirklich sinkt und ein neuer Impuls ausgelöst werden kann.
Aber das ist jetzt ein ausprobieren, ich hab jetzt zunächst mal die Aktivitätsdauer der Steckdose erhöht auf 45 Minuten. D.h. mit anschließender Abkühlphase des Heizungsthemostats läuft die Heizung mindestens 1 Stunde 15 Minuten lang nicht. Vielleicht ists dann im Wohnzimmer schon wieder unter 21,9 Grad. Luxusprobleme, insgesamt funzt es..

LG

Mikkki

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“