Access Point verbunden aber Rollladen werden nicht gesteuert

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Jens
Beiträge: 1
Registriert: 17.11.2018, 23:36

Access Point verbunden aber Rollladen werden nicht gesteuert

Beitrag von Jens » 17.11.2018, 23:40

Mein Access Point ist verbunden (leuchtet blau) aber über die App lassen sich die Rollladen nicht steuern. Ebenso über die Alexa nicht. Strom und LAN Kabel wurden bereits getrennt und neu verbunden. Was kann das sein?
Zuletzt geändert von alchy am 18.11.2018, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: verschoben aus Allgemein > Informationen zum HomeMatic-Forum

ratzguenter
Beiträge: 166
Registriert: 16.11.2017, 08:04
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Access Point verbunden aber Rollladen werden nicht gesteuert

Beitrag von ratzguenter » 18.11.2018, 12:45


buggybeast71
Beiträge: 15
Registriert: 18.11.2018, 12:26

Re: Access Point verbunden aber Rollladen werden nicht gesteuert

Beitrag von buggybeast71 » 18.11.2018, 12:54

Hi Jens,

hast Du den Aktor ganz neu und eben erst installiert?

Falls ja, dann geh mal in die App | Geräteübersicht | Dein Rolladenaktor

Die Firmware Deines Aktors muss mindestens 1.4.10 sein.

Dann hast Du in dem aufgerufenen Konfig Menü in der App einen Punkt "Automatische Erkennung der Endposition".
Dieser ist default "an", kann aber bei "isolating relays" zu Problemen führen.
Nicht das ich wüsste was so ein Relay ist, hat aber bei mir das gleiche Problem behoben. Soll heißen musst Du auf "aus" stellen.

Siehe auch https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... 171130.txt

HansDampf
Beiträge: 195
Registriert: 25.11.2018, 11:18
System: Access Point
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Access Point verbunden aber Rollladen werden nicht gesteuert

Beitrag von HansDampf » 02.12.2018, 12:45

Hallo Jens,

konnte das Problem gelöst werden?
Wenn ja, wie?

Bin am überlegen mir auch HmIP-BROLL anzuschaffen und will mögliche Probleme im Vorfeld vermeiden.
HomeMatic ist nicht HomeMatic IP / HomeMatic IP bedeutet nicht das der Access Point damit klar kommt

Oldshadow
Beiträge: 22
Registriert: 26.06.2018, 11:55

Re: Access Point verbunden aber Rollladen werden nicht gesteuert

Beitrag von Oldshadow » 11.12.2018, 11:21

Hi ,

nach der Installation deines Akktors führt dieser ja per App eine Kalibrierfahrt durch. Hast Du den Punkt eventuell überprungen?
Dort legt er die Start und Endpunkte fest. Diese kannst Du später noch über das Zeitmenü ändern,
zb. wenn Deine Rollladenmotoren nicht über einen "Festfrierschutz" verfügen.

MfG

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“