Bewegungsmelder HmIP-SMI55 verzögert aktivieren

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Horst122
Beiträge: 4
Registriert: 19.11.2018, 12:43

Bewegungsmelder HmIP-SMI55 verzögert aktivieren

Beitrag von Horst122 » 19.11.2018, 13:03

Hallo zusammen.

Ich habe meine Heizung mit den Homematic IP Heizkörperthermostaten ausgerüstet. Betrieben werden diese mit dem Access Point.

Ich denke darüber nach mir den HmIP-SMI55 um damit den Eco Modus meiner Thermostate beim Verlassen des Hauses per Taste zu aktivieren und beim Heimkommen ohne Taste über den Bewegungsmelder den Eco Modus zu deaktivieren.

Das Problem das ich dabei sehe, ist dass beim betätigen des Schalters ich ja davor stehe und mich ja auch noch bewege. Also würde der Bewegungsmelder den Eco Modus ja direkt wieder deaktivieren...

Daher wüsste ich vor dem Kauf gerne ob und wie man dieses Problem lösen kann.
Die Lösung die mir einfällt wäre nach dem Aktivieren des Eco Modus noch 5-10 min zu warten, bevor der Bewegungsmelder scharf geschaltet wird - bis dahin habe ich das Haus verlassen und eine neue Bewegung kann als Rückkehr interpretiert werden.
Ist eine solche Konfiguration des Bewegungsmelders möglich?

mikepiko
Beiträge: 173
Registriert: 18.09.2015, 10:11
Wohnort: Drolshagen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bewegungsmelder HmIP-SMI55 verzögert aktivieren

Beitrag von mikepiko » 19.11.2018, 14:14

Also ich gehe mal davon aus das Dein Bewegungsmelder dich auch auf dem Weg zu dem Schalter erkennt und damit die Thermostate auf "heizen" stehen.

Im "normalen" Betriebsmodus des Bewegungsmelders wird nicht jede Bewegung übertragen.

Es steht dem also nichts entgegen wenn du dann an der Tür den Knopf drückst das die Thermostate auf "eco" gehen.

Oh Nachtrag... Programmgesteuert müsste das ganze schon sein, also würdest Du ne CCU2/3 oder nen Raspberrymatic benötigen ...
Systemdaten: Raspberry Pi2 ( 84xHM, 14xHMIP, 3xLanGW, 34xHue)
Firmware: 3.51.6.20200420
Addons: XML-API, CUx-Daemon, E-Mail
Voice Assist: Amazon Echo/dot/spot/show(1/3/1/3) via ioBroker

Horst122
Beiträge: 4
Registriert: 19.11.2018, 12:43

Re: Bewegungsmelder HmIP-SMI55 verzögert aktivieren

Beitrag von Horst122 » 19.11.2018, 14:30

Hi mikepiko,

Was meinst du mit dem "normalen" Betriebsmodus des Bewegungsmelders?

Grundsätzlich bleibt aber das Problem, dass alleine das wegbewegen der hand, spätestens aber das anschließende daran vorbei zur Tür raus laufen als Bewegung registriert werden dürfte und den gerade aktivierten Eco Modus direkt wieder deaktiviert...
Deswegen ja der Gedanke den Bewegungsmelder erst ein paar Minuten nach dem Eco Modus zu aktivieren...

mikepiko
Beiträge: 173
Registriert: 18.09.2015, 10:11
Wohnort: Drolshagen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bewegungsmelder HmIP-SMI55 verzögert aktivieren

Beitrag von mikepiko » 19.11.2018, 14:59

In der Programmlogik würde der Bewegungsmelder seinen Kanal "Bewegung" auf Wahr setzen sobald er eine Bewegung erfasst.

Das ganze bliebe dann für 5 Minuten so.
Darauf kannst Du triggern und Deine Funktion "heizen" auslösen.

Du kannst beim Bewegungsmelder einstellen ob er "jede" Bewegung meldet oder nur die erste und dann 5 Minuten seine klappe hält ;-)
Systemdaten: Raspberry Pi2 ( 84xHM, 14xHMIP, 3xLanGW, 34xHue)
Firmware: 3.51.6.20200420
Addons: XML-API, CUx-Daemon, E-Mail
Voice Assist: Amazon Echo/dot/spot/show(1/3/1/3) via ioBroker

Horst122
Beiträge: 4
Registriert: 19.11.2018, 12:43

Re: Bewegungsmelder HmIP-SMI55 verzögert aktivieren

Beitrag von Horst122 » 19.11.2018, 15:09

OK, das bedeutet dass der Bewegungsmelder bereits vor dem berühren der Taste die Bewegung wahrnimmt, den Modus heizen triggert (was egal ist, weil der ja sowieso schon läuft) und ich anschließend 5 Minuten Zeit habe das haus zu verlassen bevor der Bewegungsmelder wieder reagiert?
Aber der muss doch zwischendurch erkannte Bewegungen Puffern... Sonst muss ich ja wenn ich heim komme zufällig genau im richtigen Moment dran vorbei laufen...
Womit wir wieder beim ursprünglichen Problem wären...
Oder verstehe ich das völlig falsch?

mikepiko
Beiträge: 173
Registriert: 18.09.2015, 10:11
Wohnort: Drolshagen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bewegungsmelder HmIP-SMI55 verzögert aktivieren

Beitrag von mikepiko » 19.11.2018, 15:17

Kurz nochmal vorab. Du brauchst eine CCU2/3 oder nen Raspberry für die Funktionen, weil Du über den Access Point nur Direktverknüpfungen der Geräte bauen kannst.

Über die CCU hast Du eine Logikschicht die Dir ein paar Optionen mehr ermöglicht.

Also, Deine Heizung steht auf Heizen. Du läufst Durch den Flur. Der Bewegungsmelder springt von "keine Bewegung" auf "Bewegung".
Ist egal, weil Du bist ja sowieso auf Heizen. In diesem Modus bleibt nun der Melder für 5 Minuten.
Er sendet aber nur einmal in dieser Zeit den Impuls "Bewegung".
Dadurch wird das Programm auch nur einmal ausgeführt.

Innerhalb der 5 Minuten gehst Du nun zur Tür und Drückst auf den Taster.
Die Heizungen springen auf Eco.

Später kommst Du wieder nach Hause, und öffnest die Tür. Der Bewegungsmelder erfasst Dich, springt von "keine Bewegung" auf "Bewegung" und die Heizung springt auf Eco.

Das ist doch genau das was Du vor hast oder ?

Das einzige was passieren kann ist das Du genau in der Schwelle der 5 Minuten zum Taster kommst und er Dich deshalb erneut erfasst und das Programm neu Sendet. Sollte jedoch vernachlässigbar sein.
Systemdaten: Raspberry Pi2 ( 84xHM, 14xHMIP, 3xLanGW, 34xHue)
Firmware: 3.51.6.20200420
Addons: XML-API, CUx-Daemon, E-Mail
Voice Assist: Amazon Echo/dot/spot/show(1/3/1/3) via ioBroker

Horst122
Beiträge: 4
Registriert: 19.11.2018, 12:43

Re: Bewegungsmelder HmIP-SMI55 verzögert aktivieren

Beitrag von Horst122 » 19.11.2018, 15:22

Ja, genau das ist mein Plan.
Dann werd ich mir das Teil demnächst mal bestellen und probier es aus.

Ich berichte dann hier gerne nochmal davon.

Danke für die Auskunft :)

Chauffeur
Beiträge: 42
Registriert: 16.10.2014, 17:07

Re: Bewegungsmelder HmIP-SMI55 verzögert aktivieren

Beitrag von Chauffeur » 24.11.2018, 22:10

Es gibt beim SMI55 den Kanal 4 "Unterdrückung der Bewegungserkennung"
Noch nicht gebraucht, aber klingt brauchbar für deine Zwecke.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“