Rolladen mit Alexa

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
maschine
Beiträge: 2
Registriert: 22.11.2018, 09:58

Rolladen mit Alexa

Beitrag von maschine » 22.11.2018, 10:07

Guten Tag.

Ich habe seit Kurzem Rolladenaktoren IP (2xWZ, 1xKüche). Die funktionieren sowohl über die Homematic-App, als auch über die manuellen Wippen. Mit der Einbindung von Alexa bin ich aber überfordert. Mal funktioniert es, mal erhalte ich mit demselben Sprachbefehl (z.B. Alexa, Rolladen zu) eine Fehlermeldung (z.B. das Gerät reagiert gerade nicht). Dann gehen manchmal die Rolladen nur halb runter oder mit dem Befehl "Alexa, Rolladen zu" die Rolladen wieder auf :roll:

Ich brauche also bitte eine einfache Anleitung, wie ich die Rolladenaktoren via Alexa steuere. Insbesondere würde mich folgendes interessieren:

Wie sollte ich die Geräte am besten benennen?
Sollten die Aktoren in der Alexa-App und der Homematic-App gleiche Namen haben?
Wie lauten dann die Sprachbefehle?

Danke und Grüße
Karl
Zuletzt geändert von Roland M. am 22.11.2018, 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

mash4077
Beiträge: 65
Registriert: 26.05.2018, 08:43

Re: Rolladen mit Alexa

Beitrag von mash4077 » 22.11.2018, 21:15

Alexa: "Rollladen" 0% bis 100%

ratzguenter
Beiträge: 166
Registriert: 16.11.2017, 08:04
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Rolladen mit Alexa

Beitrag von ratzguenter » 23.11.2018, 01:20

Ohne "%" geht es auch. Rollo 0 bzw. Rollo 100 macht des bei mir auf oder zu.

Ich habe das Gerät bei mir Rollo genannt, weil Rolladen nicht funktioniert hat. Hier im Forum hat jemand geschrieben, dass man das Gerät mit drei "lll" schreiben muss, also Rollladen - sonst versteht Alexa es nicht. Habe ich noch nicht ausprobiert, ist aber eine fast schon witzige Sache.

d3h56r
Beiträge: 192
Registriert: 29.10.2017, 10:23
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Rolladen mit Alexa

Beitrag von d3h56r » 23.11.2018, 07:09

ratzguenter hat geschrieben:
23.11.2018, 01:20
Hier im Forum hat jemand geschrieben, dass man das Gerät mit drei "lll" schreiben muss, also Rollladen - sonst versteht Alexa es nicht. Habe ich noch nicht ausprobiert, ist aber eine fast schon witzige Sache.
Alexa kennt eben nur die neue deutsche Rechtschreibung :lol:
186 Kanäle in 59 Geräten:
1x HM-LC-Sw1-FM, 10x HM-CC-RT-DN, 1x HM-OU-LED16, 2x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1, 18x HM-Sec-SCo, 1x HM-Sec-TiS, 1x HM-LC-Sw1-Pl-CT-R1, 2x HM-LC-Sw2-FM, 5x HM-LC-Bl1PBU-FM, 3x HM-LC-Sw1PBU-FM, 12x HM-RC-2-PBU-FM, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 1x HM-WDS100-C6-O, 1x HmIP-RCV-50

malkie
Beiträge: 231
Registriert: 16.11.2017, 07:48
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Rolladen mit Alexa

Beitrag von malkie » 26.11.2018, 11:04

d3h56r hat geschrieben:
23.11.2018, 07:09
Alexa kennt eben nur die neue deutsche Rechtschreibung :lol:
Ja, das musste ich auch schon einmal festestellen :)

Malkie

Oldshadow
Beiträge: 22
Registriert: 26.06.2018, 11:55

Re: Rolladen mit Alexa

Beitrag von Oldshadow » 11.12.2018, 11:46

Hallo maschine,

wir haben unser kompletes Haus mit elektrischen Rollläden und auch super über Alexa steuerbar gemacht.
Alexa versteht sehr gut: Küche, Wohnzimmer, Kinderzimmer, Büro, Fenster1,2,3 ... usw.
Was viele Benutzer oft vergessen: Alexa unterscheidet zwischen "schalten" und "stellen".
Den "Schalt-Befehl" benutzen wir nur für Lampen, Steckdosen usw.
Den "Stell-Befehl NUR für Rollladen"
Beispiel: Alexa stelle Küche auf 50 Prozent", oder "Alexa stelle Erdgeschoss auf 100 Prozent"
Du kannst jedes Fenster namentlich benennen uns steuern, oder eben über Grupen wie EG, oder Wohnzimmer gleich mehrere Fenster gleichzeitig.
Bedenke das 50% aber nie ein halbes Fenster sind, denn Alexa kennt den Rollladen Überhang ja nicht. Das bedeutet, das Alexa die Ihr aus der App bekannte Gesamtfahrzeit des Rolladens halbiert und für Sie dann die 50% erreicht sind. Dein Rollladen selbst fährt ja beim öffnen aber erstmal seine Lamellen auseinander bevor er sich hebt. Somit ist Dein Fenster nur ein drittel offen statt 50%. Aber das hast Du mit ein wenig Übung raus.
Beim runterfahren nimmt sie die 100% übrigens von der eingestellten Endposition, soll heißen .. 100% ist immer zu. :)

MfG

Ps: Solltest Du den Gerätenamen ändern, dann lass Alexa auch neu suchen!

Peter kilian
Beiträge: 9
Registriert: 08.01.2019, 14:07

Re: Rolladen mit Alexa

Beitrag von Peter kilian » 08.01.2019, 14:12

Muss ich denn jedes mal eine neue Routine machen? Wenn ich so versuche beispielsweise zu sagen "alexa, stelle Rollo Küche auf 50%" sagt sie " Rollo Küche reagiert gerade nicht" . Wenn ich allerdings sage " alexa, Rollo Küche zu" funktioniert es.

Oldshadow
Beiträge: 22
Registriert: 26.06.2018, 11:55

Re: Rolladen mit Alexa

Beitrag von Oldshadow » 09.01.2019, 20:54

hi Peter,

nein ... du musst eigentlich garkeine Routine machen. Routinen sind bei Alexa nur dafür da, um mehrere Aktionen mit nur einem Sprachbefehl auszuführen. Ein einzelnes Fenster steuerst Du nur per Sprachbefehl.

Beispiel Deine Küche:
1. Benenne den Aktor für dein Küchenrollo in der Homematic Ap ein fach in "Küche" .. ohne die "" :-) - lass das Wort Rollo einfach weg!
2. Dein Küchenrollo sollte natürlich per Homematic AP eine Kalibrierfahrt gemacht haben, oder Du stellst die Endpunkte per Hand ein.
3. Lass Alexa über "Geräte suchen" Deinen Aktor "Küche" finden
4. Sage: "Alexa, stelle Küche auf 100%.
5. Sage: "Alexa, stelle Küche auf 0%. (damit stellst Du sicher das Deine beiden Endpunkte stimmen. - Die Endpunkte werden nicht durch Alexa bestimmt, sondern Durch Deinen Aktor!
6. Sage: "Alexa, stelle Küche auf 50%. .... usw ....

Sollte Alexa dann irgend etwas sagen wie ..... "Küche reagiert momentan nicht", dann stimmt etwas mit Deinem W-Lan, oder Deiner Verbindung vom Aktor zum Homematic AP nicht.

MfG

Peter kilian
Beiträge: 9
Registriert: 08.01.2019, 14:07

Re: Rolladen mit Alexa

Beitrag von Peter kilian » 15.01.2019, 18:29

Super es funktioniert, vielen dank

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“