Homematic IP schalt Mess steckdose

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Dennis78
Beiträge: 17
Registriert: 22.11.2018, 19:43

Homematic IP schalt Mess steckdose

Beitrag von Dennis78 » 24.11.2018, 20:39

Guten Abend,

ich habe ei mal eine Frage zur Automatisierung der Homematic IP Schält Mess Steckdose. Und zwar möchte ich eigentlich etwas ganz simples. Ich möchte eine Meldung auf meine Handyapp bekommen wenn ein Leistungswert meiner Pumpe zu Überschriften ist.

Bei der Automatisierung habe ich als Auslöser meine Steckdose ausgewählt, und dort einen Leistungswert eingegeben der nicht überstiegen werden darf. Als Aktion habe ich den Alarm ausgewählt.

Leider funktioniert das nicht und ich bekomme keine Nachricht. Hat jemand vielleicht einen Tip was ich falsch mache?

Gruß Dennis
Zuletzt geändert von Roland M. am 24.11.2018, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

HansDampf
Beiträge: 195
Registriert: 25.11.2018, 11:18
System: Access Point
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Homematic IP schalt Mess steckdose

Beitrag von HansDampf » 25.11.2018, 11:30

Ich würde es mit einem auf der Homematic IP Webseite genannten kompatiblen System versuchen.
Zuletzt geändert von HansDampf am 02.12.2018, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
HomeMatic ist nicht HomeMatic IP / HomeMatic IP bedeutet nicht das der Access Point damit klar kommt

Benutzeravatar
SmartPinky
Beiträge: 68
Registriert: 14.08.2017, 00:20
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homematic IP schalt Mess steckdose

Beitrag von SmartPinky » 26.11.2018, 11:41

Kannst du einen screenshot der Automatisierung machen?
Grüße, SmartPinky
HM-IP (ca.60 Geräte) mit AP und App
Tolles Anwenderhandbuch zum Download unter https://www.homematic-ip.com/service.html
Erklärende HM-IP Videos: https://www.youtube.com/channel/UCZqO0B ... cnQ/videos

mikepiko
Beiträge: 173
Registriert: 18.09.2015, 10:11
Wohnort: Drolshagen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homematic IP schalt Mess steckdose

Beitrag von mikepiko » 26.11.2018, 14:56

HansDampf hat geschrieben:
25.11.2018, 11:30
Ich würde es mit Conradconnect versuchen.

Bitte prüfe ob dein HM IP Gerät (conradconnect.de/de/blog/homematic-ip-integration) unterstützt wird.

Falls ja, dann Conradconnet und HM IP über die App verbinden (homematic-inside.de/blog/details-zur-homematic-ip-integration-in-conrad-connect / steht aber auch schon im ersten Link).
Dann ein Dashboard anlegen mit den Werten die beobachtet werden sollen. Bitte warten bis Werte im Dashboard erscheinen (kann auch mal 1-2 h dauern) oder das HM IP Gerät schalten. Wenn die Werte erscheinen, kannst Du ein Projekt anlegen über welches Du die dann alarmieren lässt. Hilfe zu Projekten gibt es hier: community.conradconnect.de/
Öhm ?
Mach doch einfach Werbung ?
Ach machst Du ja schon ...
Systemdaten: Raspberry Pi2 ( 84xHM, 14xHMIP, 3xLanGW, 34xHue)
Firmware: 3.51.6.20200420
Addons: XML-API, CUx-Daemon, E-Mail
Voice Assist: Amazon Echo/dot/spot/show(1/3/1/3) via ioBroker

Dennis78
Beiträge: 17
Registriert: 22.11.2018, 19:43

Re: Homematic IP schalt Mess steckdose

Beitrag von Dennis78 » 01.12.2018, 18:25

Guten Abend,

danke erst einmal für eure Infos. Ich habe mich in der Zwischenzeit wirklich einmal bei Conradconnect angemeldet. Also koppeln mit den Homematic IP system von mir war ohne Probleme. Dann das dashboard erstellt wo ich als Grafik sehe wie oft meine Pumpe einschaltet. Das echt super. So was hab ich echt gesucht. Jetzt weiß ich wenigstens welche Leistungsaufnahme meine Pumpe hat :D .

Jetzt muss ich nur noch ein Projekt/Programm machen welches mir bei überschreiten der Leistungsaufnahme Eibe Nachricht schickt.

Naja auf den ersten Blick nicht ganz so leicht

Gruß Dennis78

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“