Thermostate regeln Temperatur nicht

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Mist3rchill
Beiträge: 2
Registriert: 25.11.2018, 12:55

Thermostate regeln Temperatur nicht

Beitrag von Mist3rchill » 25.11.2018, 13:10

Hallo,

gestern habe ich 3 Thermostate plus Access Point installiert. Bis auf eine Fehlermeldung, aufgrund eines Fehlers von mir (F2), hat alles problemlos funktioniert.

Das Problem ist nur, zwei Heizkörper laufen ausschließlich auf voller Leistung, die andere ist auf einmal komplett ausgeschaltet. Alle 3 Heizkörper befinden sich in einem Raum, sind über ein Profil gesteuert. Auch im manuellen Betrieb regeln die Heizung nicht runter. Zumindest in der Zeit in der ich getestet habe.

Wenn ich die Temperatur verstellen, müsste sich doch auch das Thermostat hörbar umstellen oder nicht? Passiert nur wenn ich den Boost Modus aktiviere. Über eben als ich das Thermostat das erste Mal abgeschlossen habe.

Ich hoffe mir kann jemand helfen, sonst wende ich mich morgen an den Kundenservice und schicke ggf. alles wieder zurück.

ratzguenter
Beiträge: 166
Registriert: 16.11.2017, 08:04
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Thermostate regeln Temperatur nicht

Beitrag von ratzguenter » 26.11.2018, 08:34

Du kannst nicht erwarten, dass die Thermostatventile sofort was tun, wenn Du Sollwerte änderst. Batteriesparen hat oberste Priorität. Sofort passiert meinen Beobachtungen nach nur etwas bei Fenster auf (in Verbindung mit einem Fenster/Tür-Kontakt) oder beim Boost Modus.
Zudem optimieren sich die Thermostatventile am Anfang selbst. In den ersten zwei bis drei Heiz-Tagen ist das Ergebnis manchmal noch nicht optimal - je nach Vorlauftemperatur und anderen Gegebenheiten.

Wenn Du drei dieser Geräte in einem Raum hast, dann gibt es vielleicht auch gegenseitige Beeinflussungen. Heizen schon uwei Heizkörper wie wild, dann ist die Ist-Temperatur im Raum vielleicht schon so hoch, dass beim dritten Heizkörper, wo Du das Ventil zuletzt in Betrieb genommen hast oder wo zuletzt die Solltemperatur geändert wurde, der Regelkreis meint, ich lass das Teil erst mal zu und beobachte, wie sich die Temperatur entwickelt.

Maddin77
Beiträge: 316
Registriert: 27.02.2018, 06:55
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Thermostate regeln Temperatur nicht

Beitrag von Maddin77 » 26.11.2018, 09:52

Ich würde die Temperatur auch über ein Wandthermo steuern. Und ja man braucht etwas Geduld :lol:

Mist3rchill
Beiträge: 2
Registriert: 25.11.2018, 12:55

Re: Thermostate regeln Temperatur nicht

Beitrag von Mist3rchill » 26.11.2018, 15:15

Danke schonmal dafür! Wüsste nicht, das dies ein paar Tage dauert.

Das war mir nicht klar. Trotzdem Frage ich mich. Warum regelt die Heizung, auch bei der manuellen Einstellung "Off" oder auf der Einstellung 5 Grad nicht herunter?

ratzguenter
Beiträge: 166
Registriert: 16.11.2017, 08:04
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Thermostate regeln Temperatur nicht

Beitrag von ratzguenter » 26.11.2018, 18:54

Warum regelt die Heizung, auch bei der manuellen Einstellung "Off" oder auf der Einstellung 5 Grad nicht herunter?
Dann stimmt etwas außerhalb Software bzw. Regelkreis nicht.

Ich würde probieren:

1. Thermostatventil abschrauben und prüfen ob sich der Feder-Stift per Hand bewegen lässt und zurückfedert. Also nichts verklemmt ist.
2. Beobachte, ob das Ventil eine Kalibrierfahrt macht nach der Montage. Irgendwas war da wie man das erkennen kann -> Anleitung.
3. Werksreset des Thermostatventils und nochmal neu anlernen/inbetriebnehmen
4. EQ3-Support / zum Verkäufer zurück

SmartMG
Beiträge: 122
Registriert: 16.09.2015, 03:41
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Thermostate regeln Temperatur nicht

Beitrag von SmartMG » 26.11.2018, 19:12

welche Soll- und Isttemperatur zeigen deine 3 Thermostate denn jeweils an?
65 Kanäle in 24 Geräten (Mai 2016)
4x HM-Sec-SC-2, 2x HM-Sec-RHS, 2x HM-RC-Key4-2, 2x HMIP-eTRV, 2x HMIP-WTH, 1x HM-LC-Sw4-WM, 7x HM-ES-PMSw1-Pl, 1x HMIP-SWDO, 2x HM-Sec-Key-S, 1x HM-Sec-SCo

--------------------------------------------
29 Kanäle in 17 Geräten (Dez 2015)
3x HM-Sec-SC-2, 2x HM-Sec-RHS, 2x HM-RC-Key4-2, 1x HM-LC-Sw4-WM, 6x HM-ES-PMSw1-Pl, 2x HM-Sec-Key-S, 1x HM-Sec-SCo

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“