Seite 1 von 1

Beschleunigungssensor visualisieren

Verfasst: 27.11.2018, 20:15
von Eisbaer77
Hallo,
ich habe mir einen Beschleunigungssensor zugelegt um den Status meines Schwingtores abzufragen.
Ich möchte mir lediglich in der App anzeigen lassen „Tor Auf“ oder „Tor Zu“.
Kann mir jemand verraten wie ich das hinbekommen kann?
Ich verwende den normalen Access Point.

Re: Beschleunigungssensor visualisieren

Verfasst: 02.12.2018, 11:43
von HansDampf
Handelt es sich beim Beschleunigungssensor um einen HmIP-SAM ?
Falls ja, wie wird dieser in der Homematic IP App für den Access Point dargestellt (eventuell Foto posten)?

Re: Beschleunigungssensor visualisieren

Verfasst: 02.12.2018, 19:18
von Eisbaer77
Hallo,
ja es handelt sich um diesen Typ. In der App wird er wie jedes andere Gerät auch angezeigt. Auf der Startseite kommt unter dem Punkt „Gruppen“ der Punkt für Alarmanlage hinzu.
Das Problem ist, dass der Beschleunigungssensor immer eine Zuweisung zu einem anderen Gerät verlangt, ich kann ihn leider nicht alleine seine Statusänderung anzeigen lassen, was mir reichen würde.
Ich will damit lediglich in der App anzeigen lassen, ob mein Tor auf oder zu ist und keine Aktion auslösen.

Re: Beschleunigungssensor visualisieren

Verfasst: 03.12.2018, 20:12
von HansDampf
Wenn es nur um die Anzeige von offen bzw. geschlossen in der App geht, würde ich es mit einem Tür-, Fensterkontakt HMIP-SWDO (optisch) bzw. HmIP-SWDM-B2 (magnetisch) am Garagentor versuchen. Die Garage als Raum in der App anlegen und den Kontakt als Gerät zuweisen. Sobald das Garagentor offen ist, wird ein Fenstersymbol in der App angezeigt.

Re: Beschleunigungssensor visualisieren

Verfasst: 03.12.2018, 21:30
von Eisbaer77
Ja, das gefummel mit einem Magnetischen oder Optischen Kontakt wollte ich vermeiden. Laut der Werbung dachte ich der Lagesensor wäre das richtige, mit zwei Schrauben ans Tor ran und gut ist.
Gehen die Fensterkontakte denn als Einzelgerät zu visualisieren, ohne Zuweisung, quasi als Stand alone?

Re: Beschleunigungssensor visualisieren

Verfasst: 03.12.2018, 22:18
von Greenberet
Nein. Du musst die Geräte einem Raum zuweisen, aber du kannst den Raum ja "Garage" nennen und nur den einen Kontakt hinzufügen

Re: Beschleunigungssensor visualisieren

Verfasst: 04.12.2018, 08:02
von Eisbaer77
Ja, o.k. das geht halt mit dem Beschleunigungssensor nicht, ich habe natürlich einen Raum angelegt, es wurde aber immer noch eine Verknüpfung mit einem Gerät verlangt.
Werd’s dann mal mit nem Fensterkontakt versuchen, danke.

Re: Beschleunigungssensor visualisieren

Verfasst: 13.05.2019, 17:26
von DJBeatMaster
Hallo, gibt es hierzu schon evtl. Neuigkeiten ob dies nun doch möglich ist ?

Besitze auch nur den IP-AccessPoint.

Ich habe derzeit an meinem Garagen-Sektionaltor einen optischen Fensterkontakt angebracht.

Leider kann ich aber nur sehen ob das Tor auf oder zu ist. Es wäre u.U. auch nützlich zu wissen ob die Lüftungsstellung aktiv ist.

Re: Beschleunigungssensor visualisieren

Verfasst: 15.05.2019, 16:52
von HansDampf
Vielleicht hilft ein zweiter optischen Fensterkontakt?
Lüftungsstellung = Tor 3 cm unten offen, zweiter Sensor misst auf der Höhe von 4 cm. So hätte man in Kombination Sensor 1 = auf + Sensor 2 = zu -> Lüftungsstellung