Alle Geräte verlieren Verbindung sobald sie angesprochen werden

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
DerJosch
Beiträge: 2
Registriert: 28.11.2018, 21:21

Alle Geräte verlieren Verbindung sobald sie angesprochen werden

Beitrag von DerJosch » 28.11.2018, 21:31

Hallo,
ich bin neu auf dem HomematicIP Gebiet und stehe nun schon vor dem ersten großen Problem.
Ich habe mein Smart Home mit diversen Dimmern, Thermostaten und Türsensoren ausgestattet. Das ganze habe ich dann mit meiner Alexa App verbunden damit ich auch alles per Echo Dot steuern kann. Alles lief auch wochenlang reibungslos bis heute:
Ich habe meine neue Hue Bridge eingerichtet und dazu eine Hue Deckenleuchte. Die hue dann auch zu Alexa hinzugefügt und nun wollte ich alles zusammen steuern...ging aber nicht mehr. Alexa hat mit Hue keine Probleme aber anscheinend mit HomematicIP dachte ich. Alle Befehle wurden zwar von alexa bestätigt aber es tat sich zb bei dem Licht nichts. Dachte es liegt vielleicht an Alexa also alles noch mal deaktiviert, neue gekoppelt etc. Half aber nichts. Dann wollte ich alles mal aus der HomematicIP App ansteuern und siehe da: sobald ich zb einen Dimmer ansteuerte, verlor er direkt die Verbindung (das durchgestrichene Wlan Symbol) das Gleiche passierte auch bei den Thermostaten.
Wenn ich den Dimmer dann zb einmal kurz manuel an der Wand betätige ist die Verbindung wieder da. Versuche ich es dann wieder in der App, verliert das Gerät wieder die Verbindung.
Woran liegts? Was kann ich tun?

malkie
Beiträge: 231
Registriert: 16.11.2017, 07:48
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Alle Geräte verlieren Verbindung sobald sie angesprochen werden

Beitrag von malkie » 29.11.2018, 07:39

Hallo DerJosch,
am Besten das ganze erstmal wieder in den Ursprungszustand zurueck bringen ob schauen ob alles wieder geht. Sprich den Phillips Hue Kram einfach mal auschalten. Also die Bridge und Lampen Stromlos machen. Wenn dann alles wieder geht weisst du wo der Uebeltaeter ist. Dann gegebenfalls mal versuchen die Bridge woanders hinzustellen. Wenn die beiden (Bridge und AP) direkt zusammen stehen koennte es sein das es zu Stoerungen kommt wuerde ich mal vermuten.

Malkie

DerJosch
Beiträge: 2
Registriert: 28.11.2018, 21:21

Re: Alle Geräte verlieren Verbindung sobald sie angesprochen werden

Beitrag von DerJosch » 05.12.2018, 16:17

Hmm,
ich weiß nicht woran es lag aber einen Tag später lief alles wieder einwandfrei!! Sehr komisch. Ich habe nichts getan außer hier um Hilfe zu fragen 😂
Naja, ich hoffe es läuft nun alles weiter

ratzguenter
Beiträge: 166
Registriert: 16.11.2017, 08:04
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Alle Geräte verlieren Verbindung sobald sie angesprochen werden

Beitrag von ratzguenter » 05.12.2018, 17:13

ja tml, ich hatte meinen Todesstrahl aus Versehen angelassen

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“