Ein / Aus invertieren beim Homematic IP Dimmaktor

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
xashx
Beiträge: 2
Registriert: 30.11.2018, 10:15

Ein / Aus invertieren beim Homematic IP Dimmaktor

Beitrag von xashx » 30.11.2018, 10:20

Guten Morgen alle zusammen,

ich habe seit kurzem einen Homematic IP Acess Point und einen Dimmaktor zur Steuerung meiner Esstischlampe. Das Problem ist nun, dass alle anderen normalen Schalter nach unten die Lampen an machen und nach oben aus. Beim Hometic Schalter ist das jetzt genau anders herum. Mir macht es wenig aus, aber meine Frau nervt das extrem. Meine Frage ist jetzt ob ich softwareseitig über eine Einstellung die Ein Aus Lage des Schalters einfach invertieren kann, oder aber ob ich den Schalter nochmal aus der Dose ausbauen muss und ihn einfach um 180° drehen muss um mein Ziel zu erreichen ?

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Ein / Aus invertieren beim Homematic IP Dimmaktor

Beitrag von shartelt » 30.11.2018, 10:28

nein, Du kannst ihn nur drehen.

Tante Edit(h) sagt:
HALT....Du könntest schauen, eigentlich sollten doch Taster auf Aktor Direktverknüpfungen angelegt worden sein, ob Du die löschen und neu Anlegen kannst....ABER....das könnte nach einem Neuanlernen wieder weg sein, da kenn ich mich nicht aus mit den HMIP Direktverknüpfungen.....

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Ein / Aus invertieren beim Homematic IP Dimmaktor

Beitrag von Sammy » 30.11.2018, 10:40

Mit Accesspoint wird das wohl nicht gehen. CCU-Nutzer hätten da sicher mehr Möglichkeiten.
Aktor um 180° drehen ist aber in jedem Fall die DEUTLICH einfachere Lösung!

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

xashx
Beiträge: 2
Registriert: 30.11.2018, 10:15

Re: Ein / Aus invertieren beim Homematic IP Dimmaktor

Beitrag von xashx » 30.11.2018, 11:39

Alles Klar ist zwar schade dass es da softwareseitig nix gibt beim HomematicIP System, aber das hab ich ja vorher gewusst, als ich die kleinere Variante gekauft habe. Dann werd ich den Schalter einfach drehen und gut ist....

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“