HmIP-WTH-2 heizt den ganzen Tag (HmIP fal230)

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Mafi
Beiträge: 3
Registriert: 04.12.2018, 20:37

HmIP-WTH-2 heizt den ganzen Tag (HmIP fal230)

Beitrag von Mafi » 04.12.2018, 20:47

Hallo,

Ich habe mir letzte Woche 8 HmIP-WTH-2, 2 6fach Aktoren Fal230 zur Steuerung der Fußbodenheizung gekauft.
Verbunden alles über den Access Point, der beim rauchmelder set dabei war.

Installation und Einrichtung hat problemlos funktioniert.

Habe die Heizprofile entsprechend unserer Wünsche angepasst. Leider scheint dies keinerlei Einfluss auf die Steuerung der Aktoren zu haben.

Es ist viel zu warm in allen Räumen (ca. 3-4 Grad) und die HmIP-WTH-2 zeigen dauerhaft heizen an.
Ich komme mit meinen Recherchen nicht weiter und hoffe, mir kann noch jemand einen Ansatz aufzeigen, wie ich das Problem in den Griff bekomme.
Zuletzt geändert von Roland M. am 05.12.2018, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: HmIP-WTH-2 heizt den ganzen Tag (HmIP fal230)

Beitrag von deimos » 04.12.2018, 21:31

Hi,

die WTH-2 zeigen nicht an, ob sie heizen. Die zeigen nur an, ob sie im Heiz- oder im Kühlmodus sind.
Am FAL kannst du sehen, ob ein Stellantrieb grade angesteuert wird, oder nicht. Falls du Tacosetter hast, würde ich die Heizkreise mal manuell am FAL ein- bzw ausschalten und jeweils nach 10 Minuten prüfen,ob an den Tacos entsprechend (kein) Durchfluss ist um sicher zu stellen, dass die Stellantriebe korrekt montiert und angeschlossen sind.
Bei der CCU musd man auch aufpassen, ob die WTHs im Auto oder im Manu Modus sind. Keine Ahnung ob das über die App automatisch korrekt eingestellt wird, wenn man ein Zeitprogramm erstellt.

Viele Grüße
Alex

Mafi
Beiträge: 3
Registriert: 04.12.2018, 20:37

Re: HmIP-WTH-2 heizt den ganzen Tag (HmIP fal230)

Beitrag von Mafi » 05.12.2018, 08:28

Danke für deine schnelle Antwort, Alex.

Die drei vertikalen Schlangenlinien auf dem Display der WTH-2 zeigen doch an, dass die Aktoren den Befehl „Ventil auf“ (Kühlen geht bei mir nicht) haben, also heizen.
Das passt aber gar nicht zum Heizprofil.
Tacos habe ich nicht, ein Griff an die Schläuche der FBH zeigen aber, dass warmes Wasser fließt.

Ich werde nochmal kontrollieren, ob die Ventile richtig geschlossen, wenn der Aktor sie nicht ansteuert.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: HmIP-WTH-2 heizt den ganzen Tag (HmIP fal230)

Beitrag von deimos » 05.12.2018, 08:35

Hi,
Mafi hat geschrieben:
05.12.2018, 08:28
Die drei vertikalen Schlangenlinien auf dem Display der WTH-2 zeigen doch an, dass die Aktoren den Befehl „Ventil auf“ (Kühlen geht bei mir nicht) haben, also heizen.
Wie ich geschrieben habe: Das stimmt so nicht. Die zeigen an, dass er im Heizmodus ist. Ob das Ventil offen oder geschlossen ist, weiß der WTH-2 gar nicht, weil das alleine vom FAL entschieden wird und nicht zurückgemeldet wird.
Mafi hat geschrieben:
05.12.2018, 08:28
Tacos habe ich nicht, ein Griff an die Schläuche der FBH zeigen aber, dass warmes Wasser fließt.
Das ist insofern blöd, dass man da nicht kontrollieren kann, ob ein Ventil komplett geschlossen ist, weil so ein Rohr nicht innerhalb von ein paar Minuten runterkühlt und man daher nicht sehen kann, ob das Ventil wirklich komplett zu ist. Und grade bei den Stellantrieben mit Adapterring ist es halt schnell passiert, dass man da den falschen Ring hat und das Ventil nie komplett geschlossen wird, was dann genau zu deinem Problem passen würde.

Viele Grüße
Alex

Mafi
Beiträge: 3
Registriert: 04.12.2018, 20:37

Re: HmIP-WTH-2 heizt den ganzen Tag (HmIP fal230)

Beitrag von Mafi » 05.12.2018, 08:59

Ok, jetzt habe ich es verstanden. Danke fürs Klarstellen.

Also Ringe prüfen, ggf. tacos einbauen.
Wäre dann nicht auch die Installation der HmIP-MIOB sinnvoll?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“