Zwei Heizkörperthermostat eTRV-2 in einem Raum - eins heizt nicht

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

MarcoM
Beiträge: 7
Registriert: 07.12.2018, 08:23

Zwei Heizkörperthermostat eTRV-2 in einem Raum - eins heizt nicht

Beitrag von MarcoM » 07.12.2018, 08:41

Hallo zusammen.
Ja ich befürchte das Thema hat schon einen ziemlich langen Bart und ich hab auch schon gesucht aber leider noch keine Antwort bzw etwas, was mir weiter hilft gefunden. Ich hatte bisher einen Access Point und in einem Raum ein eTRV-2 Heizkörperthermostat + Wandthermostat, was anstandslos funktioniert. Jetzt habe ich mir für mein Wohnzimmer zwei weitere Thermostate und ein Wandthermostat gekauft. Das Wandthermostat ist ziemlich "mittig" im Raum befestigt sollte also eigentlich ideal plaziert sein. Die angezeigte Temperatur passt auch zu einem weiteren digitaln und einem guten, alten analogen Thermometer. Der eine Heizkörper wird wie erwartet warm und funktioniert tadellos. Der Andere allerdings bleibt dauerhaft kalt. Es sei den ist stelle "wahnwitzige" Temperaturen von so etwa 25 Grad ein (normale Heiztemperatur ist bei mir 22 Grad) Auch Boost usw funktioniert ohne Probleme ich kann also absolut ausschließen, dass es ein Montagefehler ist oder die Heizung gerade nicht läuft usw. Ich habe auch schon das Thermostat auf den Werkszustand zurückgesetzt. Ohne Erfolg. Zugewiesen sind die Thermostate natürlich auch korrekt über die App.
Ich habe auch gelesen, dass es etwas dauert bis die Thermostate sich "einpendeln" und ich weiß auch, dass nicht sofort 3 Sekunden später das Ventil auf geht sondern es etwas dauert wenn man regelt. Die Installation ist das jetzt gut eine Woche her und es tut sich immer noch gar nichts bei dem zweiten Heizkörper. Ich habe unter der Woche ein Profil, was von 17 bis 21 Uhr auf 22 Grad heizt. Manuell habe ich es komplett in ruhe gelassen sondern nur automatisch geheizt. Wenn ich nach Hause komme bevor der Heizkörper anspringt ist ca 21,3 bis 21,5 Grad auf dem Wandthermostat und der eine Heizkörper wird dann um die angegebene Uhrzeit auch wie erwartet warm. Allerdings nur der eine. So langsam weiß ich nicht mehr was ich machen soll und ich frage mich ob vielleicht das Thermostat nen Hau weg hat. Könnte mir noch jemand einen Rat geben, was ich noch versuchen könnte?
Zuletzt geändert von Roland M. am 07.12.2018, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Markkers
Beiträge: 19
Registriert: 06.11.2018, 22:46

Re: Zwei Heizkörperthermostat eTRV-2 in einem Raum - eins heizt nicht

Beitrag von Markkers » 07.12.2018, 13:11

Hast Du die Geräte verbunden?
Dann sollte das problemlos gehen.

MarcoM
Beiträge: 7
Registriert: 07.12.2018, 08:23

Re: Zwei Heizkörperthermostat eTRV-2 in einem Raum - eins heizt nicht

Beitrag von MarcoM » 08.12.2018, 05:10

Was meinst du genau mit verbunden? Ich weise sie ja in der App einem Raum zu, in dem auch schon das andere Thermostat und das Wandthermostat drinnen sind von daher "verbindet" sich das ja automatisch (so mein Verständnis) Außerdem reagiert der Heizkörper ja irgendwie schon auf die Kommandos vom Wandthermostat... Wenn ich dort 25 Grad einstelle (statt 22 Grad normaler Heiztemperatur) fängt sogar der zweite Heizkörper an zu heizen... Er reagiert also schon auf Eingaben. Nur wenn ich 25 Grad einstelle kocht der andere normal funktionierende Heizkörper vor sich hin während der Zweite normal warm wird.

Lupoo
Beiträge: 208
Registriert: 04.09.2017, 20:50
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Zwei Heizkörperthermostat eTRV-2 in einem Raum - eins heizt nicht

Beitrag von Lupoo » 08.12.2018, 08:00

Ich würde die Adaption noch mal wiederholen bzw. die HK-Thermostate einfach mal tauschen.
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind"
Leonardo da Vinci

MarcoM
Beiträge: 7
Registriert: 07.12.2018, 08:23

Re: Zwei Heizkörperthermostat eTRV-2 in einem Raum - eins heizt nicht

Beitrag von MarcoM » 11.12.2018, 11:16

Habe sie mal getauscht und nen guten Tag gewartet... ohne, dass sich was tat... Leider tat sich auch an dem vorher funktionierenden Heizkörper nichts. Habs jetzt wieder zurück getauscht. Allerdings bleibt jetzt auch der funktionierende Heizkörper erstmal kalt (es sei denn ich drehe auf Solltemperatur von 23 Grad auf) Seit heute morgen sagt das Wandthermostat 21,6 Grad, die solltemperatur ist auf 22 Grad eingestellt und der Heizkörper bleibt kalt. Alles sehr seltsam. Ich hoffe, dass das Thermostat sich "nur" wieder neu "akklimatisieren" muss nachdem ich für den Tausch die Batterien raus genommen hat damit es wieder so tut wie vorher.
Und dann ist mein Problem mit dem zweiten Heizkörper immer noch nicht gelöst. :(
Ich habe ihn mal testhalber in einen neuen Raum verschoben in der Hoffnung, dass es sich jetzt anders verhält. Das Problem ist ich weiß nie wann ich "Ergebnisse" erwarten kann. Muss ich jedes mal 5 Tage warten bis die Thermostate sich eingelebt haben? Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen! :(
Eigentlich sollte man meinen, dass das Prinzip ja recht einfach sein sollte aber ich habe hier schon mit seltsamen Dingen zu kämpfen. Ich weiß gar was ich hätte falsch machen können, was dieses "seltsame (Nicht)funktionieren" irgenwie auslösen könnte.

MarcoM
Beiträge: 7
Registriert: 07.12.2018, 08:23

Re: Zwei Heizkörperthermostat eTRV-2 in einem Raum - eins heizt nicht

Beitrag von MarcoM » 14.12.2018, 09:05

Also ich jetzt die Tage ein paar neue Erkenntnisse gesammelt. Die Heizkörperthermostate und deren Installation ist definitiv in Ordnung. Das Problem scheint das Wandthermostat zu sein. Ich hatte einige Tests gemacht indem ich den zweiten Heizkörper mal in der App in einen fiktiven zweiten Raum verschoben habe und siehe da: Das Ding heizt ganz normal... Dann mal das Wandthermostat komplett entfernt, beide Heizkörperthermostate wieder regulär im Wohnzimmer eingebunden und auch dort tun sie wie erwartet. Habs zwei, drei Tage so laufen lassen. Alles Bestens. Dann das Wandthermostate zurück gesetzt und wieder eingebunden und siehe da: Jetzt hab ich wieder das Phänomen vom Anfang... Wenn ich weit genug aufdrehe (ab 23 Grad Solltemp reagiert er überhaupt) wirds auch warm allerdings nur wieder der eine während der andere Heizkörper erst bei noch höheren Solltemperaturen anspringt.
Wandthermostat habe ich jetzt testhalber in einen Fakeraum verschoben und jetzt tun die Heizkörperthermostate wieder wie gewünscht. Muss also "irgendwas" mit dem Wandthermostat sein. Ich denke ich werde es zurückschicken und ein neues holen in der Hoffnung, dass es doch "irgendwie" daran liegt und es einen Defekt hat. (oder irgendwas in der Homematic Program-Logik ist komplett schräg)
Hätte sonst noch jemand eine Idee was ich noch versuchen könnte?

MarcoM
Beiträge: 7
Registriert: 07.12.2018, 08:23

Re: Zwei Heizkörperthermostat eTRV-2 in einem Raum - eins heizt nicht

Beitrag von MarcoM » 20.12.2018, 07:11

Leider ist das Thema noch aktuell (auch wenn ich wohl Selbstgespräche führe...)
Habe ein neues Wandthermostat gekauft und im Wohnzimmer installiert mit genau dem gleichen Verhalten. Sobald ich auch das neue Wandthermostat eingebunden habe komme ich genau wieder auf das gleiche seltsame Verhalten. Die Heizkörper werden erst warm wenn ich unverhältnismäßig hohe Termperaturen einstelle und auch ungleichmäßig (d.h. der zweite Heizkörper muss NOCH höher eingestellt werden bzw springt erst bei NOCHMAL 0,5 Grad höherer Solltemp an). Nehme ich das Wandthermostat wieder raus heizen die Heizkörper wieder "sinnvoll" und nachvollziehbar.
Ich habe nochmal alles zurück gesetzt (alles komplett also Accesspoint + jedes Einzelteil vor dem Einbinden) und jetzt funktioniert es im Arbeitszimmer auch nicht mehr, was davor noch mit Wandthermostat getan hat (Hier ist anzumerken, dass ich "damals" - also vor 3 oder 4 Wochen bei der Erstinstallation, auch im ersten Anlauf ein sehr ähnliches Problem hatte. Sobald das Thermostat eingebunden war musste ich total aberwitzige Temperaturen einstellen. Allerdings hat da ein kompletter Reset geholfen - warum auch immer) Jetzt stehe ich wieder komplett am anfang mit dem selben Symptom, ich muss Wahnwitzige Temperaturen einstellen, damit sicher überhaupt was tut... Obwohl die angezeigte Temperatur der Wandthermostate stimmt.

Ich weiß echt nicht mehr weiter! :( So langsam nervt mich der ganze Murks. :?

Maddin77
Beiträge: 316
Registriert: 27.02.2018, 06:55
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Zwei Heizkörperthermostat eTRV-2 in einem Raum - eins heizt nicht

Beitrag von Maddin77 » 20.12.2018, 08:14

hi

ich fahre auch 2 HmIP-eTRV-2 (2.0.2)
im WZ mit einem HMIP-WTH-2 (2.0.2)

keiner leih Probleme damit
was ich am Anfang hatte, waren Probleme mit den Name der Geräte.
Leerzeichen/Ähnlichkeiten mochte die Konstellation nicht so.

vielleicht wäre das mal ein Ansatz.

MarcoM
Beiträge: 7
Registriert: 07.12.2018, 08:23

Re: Zwei Heizkörperthermostat eTRV-2 in einem Raum - eins heizt nicht

Beitrag von MarcoM » 20.12.2018, 08:35

Hmm daran hatte ich auch schon gedacht. Aber erschien mir bisher "zu abwegig. Unter anderem weil der Standardname für das Außenthermometer irgendwie so lautete: "Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor (außen)" und da ist nun echt viel an Leerzeichen + Sonderzeichen drin! ;) Der Hersteller sollte es ja eigentlich wissen... :shock:
Aber wenn du da auch schon "seltsame" Erfahrungen gemacht hast werde ich das definitiv mal ausprobieren! Vielen Dank!

Maddin77
Beiträge: 316
Registriert: 27.02.2018, 06:55
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Zwei Heizkörperthermostat eTRV-2 in einem Raum - eins heizt nicht

Beitrag von Maddin77 » 20.12.2018, 08:41

hast du in dem WZ auch die 2 Heizkörperregler untereinander getauscht, ob der Fehler mit wandert?
das dann der andere kalt bleibt und der sonst kalt bleibt warm wird?

sind deine Heizkörper gleich groß sind sie gleich eingestellt, falls du ein Hydraulischen Abgleich machen könntest.
könnte die 2cent Methode evtl. an dem Heizkörper helfen? das ein Ventil doch nenn Unterschied zum anderen hat.

achja ich habe auch noch irgendwo hier gelesen, das es bis zu 2 Wochen dauern kann bis sich das einspielt.
Wenn du also regelmäßig nenn Reset gemacht hast dauert das.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“