Keine Steuerung von APP und Alexa mehr möglich - Übermittlung zur Cloud bzw. App funktioniert allerdings

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

beckerpa
Beiträge: 57
Registriert: 15.04.2018, 08:34
Wohnort: 56329 St. Goar
Hat sich bedankt: 3 Mal

Keine Steuerung von APP und Alexa mehr möglich - Übermittlung zur Cloud bzw. App funktioniert allerdings

Beitrag von beckerpa » 07.12.2018, 17:25

Hallo zusammen,

seit ungefähr drei Wochen habe ich bei der Installation im Haus meiner Eltern das Problem, dass nichts mehr von Alexa bzw. auch nicht von der App gesteuert werden kann. (keine Rollläden, keine Aktoren, keine Schaltplatinen, keine WTH-2, etc.)

Die Anzeige in der App, ob Fenster und Türen geöffnet bzw. geschlossen werden funktioniert allerdings.
Auch wenn Rollläden betätigt werden wird dies direkt in der App angezeigt.

Scheinbar ist der Weg von der Cloud zu den Aktoren irgendwie gestört.
Hatte auch die Vermutung, dass es einen Zusammenhang des neulich durchgeführten Updates der WTH-2 auf 2.0.2 gibt...???

Habt ihr irgendeine Lösung?
Hat dieses Problem noch einer von euch???


Bisher versuchte Lösungsansätze:
1) Aktoren, die mit 230V versorgt werden, ausgeschaltet --> jetzt keine Rolllädentimerfunktion mehr in den Broll's vorhanden :(
2) Batterien aus den WTH-2 entnommen und gewartet --> jetzt keine Wochenprogramme mehr in den WTH's vorhanden (in der App schon)
3) Accesspoint mehrfach über eine halbe Stunde von Strom und Internet getrennt --> danach Problem immer noch vorhanden!
4) Token an EQ3 gesendet --> Außer ein paar Nachfragen nichts passiert


In der Hoffnung auf Hilfe...

Gruß
beckerpa
Raspi 3B mit RaspberryMatic mit 104 Geräten HmIP, 29 Geräten HM, CUxD, hm_pdetect, 98 Programmen
Raspi 4B mit ioBroker
HmIP AP mit 79 Geräten

jselke
Beiträge: 2
Registriert: 08.12.2018, 11:03

Re: Keine Steuerung von APP und Alexa mehr möglich - Übermittlung zur Cloud bzw. App funktioniert allerdings

Beitrag von jselke » 08.12.2018, 11:10

Hallo zusammen,

ich habe das beschriebene Problem seit gestern Nachmittag. Den aktuellen Status der einzelnen Geräte (z. B. Licht an/aus nach Schalterbetätigung, gemessene Temperatur) kann ich in der App korrekt sehen. Nur die Veränderung von Zuständen über die App zeigt keinerlei Wirkung. Beim Versuch, neue Geräte einzulernen, komme ich bis zur Eingabe der SGTIN, beim nachfolgenden Schritt bleibt er dann hängen.

Das Trennen das Accesspoints vom Strom und Wiederanschließen bringt leider keine Abhilfe.

Hat jemand eine Idee, was hier los ist?

Viele Grüße,
Joachim

beckerpa
Beiträge: 57
Registriert: 15.04.2018, 08:34
Wohnort: 56329 St. Goar
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Keine Steuerung von APP und Alexa mehr möglich - Übermittlung zur Cloud bzw. App funktioniert allerdings

Beitrag von beckerpa » 08.12.2018, 19:56

jselke hat geschrieben:
08.12.2018, 11:10
Hallo zusammen,

ich habe das beschriebene Problem seit gestern Nachmittag. Den aktuellen Status der einzelnen Geräte (z. B. Licht an/aus nach Schalterbetätigung, gemessene Temperatur) kann ich in der App korrekt sehen. Nur die Veränderung von Zuständen über die App zeigt keinerlei Wirkung. Beim Versuch, neue Geräte einzulernen, komme ich bis zur Eingabe der SGTIN, beim nachfolgenden Schritt bleibt er dann hängen.

Das Trennen das Accesspoints vom Strom und Wiederanschließen bringt leider keine Abhilfe.

Hat jemand eine Idee, was hier los ist?

Viele Grüße,
Joachim
Hallo zusammen, hallo Joachim.

Folgendermaßen habe ich heute das Problem gelöst:

Fahrt zum Media Markt - Accesspoint gekauft.
In der App den Accesspoint gewechselt (nach Beschreibung im Internet, ganz einfach).
--> alles Perfekt und funktionierte auf Anhieb.

Nur danach muss die App auf dem jeweiligen Handy neu eingerichtet werden (also Sortieren nach Räumen) und natürlich am besten neu installiert werden. Auch Alexa benötigt eine neue Verbindung. Das geht aber alles relativ schnell, wenn ich bedenke, wie viel Zeit ich vorher investiert habe...

Der Hammer ist:

Den alten Accesspoint habe ich zurückgesetzt und anschließend wieder in Betrieb genommen und zwei neue Schaltsteckdosen probehalber angelernt.
Funktioniert einwandfrei!!!

Also lag es definitiv nicht am Accesspoint....

Für Joachim folgender Vorschlag:
Den Wechsel vom Accesspoint "vorgaukeln" und in Wirklichkeit (nach dem Zurücksetzen) zum gleichen Accesspoint wechseln (quasi als neuer).

Bevor du die einen Neuen zulegst, würde ich dieses mal so ausprobieren... (hätte ich das vorher gewusst, dass es nicht daran liegt, hätte ich es vermutlich so probiert)

Hoffe geholfen zu haben,

Gruß
beckerpa
Raspi 3B mit RaspberryMatic mit 104 Geräten HmIP, 29 Geräten HM, CUxD, hm_pdetect, 98 Programmen
Raspi 4B mit ioBroker
HmIP AP mit 79 Geräten

ratzguenter
Beiträge: 166
Registriert: 16.11.2017, 08:04
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Keine Steuerung von APP und Alexa mehr möglich - Übermittlung zur Cloud bzw. App funktioniert allerdings

Beitrag von ratzguenter » 08.12.2018, 22:57

seit ungefähr drei Wochen ...nichts mehr von von der App gesteuert werden kann. (keine Rollläden, keine Aktoren, keine Schaltplatinen, keine WTH-2, etc.)...Token an EQ3 gesendet --> Außer ein paar Nachfragen nichts passiert
In den letzten Wochen gab es schon mehrere Beiträge hier, dass einzelne Komponennten von der Cloud eine Zeit lang nicht mehr steuerbar waren oder nur noch ganz verzögert schalteten. Bei den Rolläden war ich selbst auch betroffen. Donnerstag Problem aufgetreten - am Montag hats dann wieder funktioniert.

Kompliment an Deine Geduld. Mir wäre da schon längst der Kragen geplatzt

beckerpa
Beiträge: 57
Registriert: 15.04.2018, 08:34
Wohnort: 56329 St. Goar
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Keine Steuerung von APP und Alexa mehr möglich - Übermittlung zur Cloud bzw. App funktioniert allerdings

Beitrag von beckerpa » 09.12.2018, 11:46

Hallo nochmal,

das stimmt, diese Beiträge habe ich auch gelesen und Hoffnung gehabt, dass es sich wieder von selbst einpendelt.
Das hier hat scheinbar damit aber nichts zu tun gehabt, es konnte nämlich nichts mehr gesteuert werden.
Auch bei TFK's hat man gesehen, dass sie nach langem, gelbem blinken mit rot quittierten. Auch hier sah man also, dass der AP scheinbar nur eine empfangende Funktion hatte.
Nun überlege ich, den zusätzlichen AP für alle Fälle mal zu behalten...

Aber glaub mir, mir ist innerlich der Kragen geplatzt. Vor Allem nachdem EQ-3 mir einen Fragenkatalog am Freitagmorgen dazu geschrieben hatte.
Den natürlich beantwortet und dann war auch schon spontan Wochenende... :-)

Schönen smarten 2. Advent!

beckerpa
Raspi 3B mit RaspberryMatic mit 104 Geräten HmIP, 29 Geräten HM, CUxD, hm_pdetect, 98 Programmen
Raspi 4B mit ioBroker
HmIP AP mit 79 Geräten

jselke
Beiträge: 2
Registriert: 08.12.2018, 11:03

Re: Keine Steuerung von APP und Alexa mehr möglich - Übermittlung zur Cloud bzw. App funktioniert allerdings

Beitrag von jselke » 09.12.2018, 13:19

beckerpa hat geschrieben:
08.12.2018, 19:56
Für Joachim folgender Vorschlag:
Den Wechsel vom Accesspoint "vorgaukeln" und in Wirklichkeit (nach dem Zurücksetzen) zum gleichen Accesspoint wechseln (quasi als neuer).

Bevor du die einen Neuen zulegst, würde ich dieses mal so ausprobieren... (hätte ich das vorher gewusst, dass es nicht daran liegt, hätte ich es vermutlich so probiert)
Danke für den Tip! Habe das gerade mal probiert, erhalte aber den Fehler, dass ein Wechsel auf denselben Access Point nicht möglich sei. Ich werde daher bis morgen warten, bis ich meinen neuen Access Point in der Post habe.

beckerpa
Beiträge: 57
Registriert: 15.04.2018, 08:34
Wohnort: 56329 St. Goar
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Keine Steuerung von APP und Alexa mehr möglich - Übermittlung zur Cloud bzw. App funktioniert allerdings

Beitrag von beckerpa » 09.12.2018, 13:51

jselke hat geschrieben:
09.12.2018, 13:19
beckerpa hat geschrieben:
08.12.2018, 19:56
Für Joachim folgender Vorschlag:
Den Wechsel vom Accesspoint "vorgaukeln" und in Wirklichkeit (nach dem Zurücksetzen) zum gleichen Accesspoint wechseln (quasi als neuer).

Bevor du die einen Neuen zulegst, würde ich dieses mal so ausprobieren... (hätte ich das vorher gewusst, dass es nicht daran liegt, hätte ich es vermutlich so probiert)
Danke für den Tip! Habe das gerade mal probiert, erhalte aber den Fehler, dass ein Wechsel auf denselben Access Point nicht möglich sei. Ich werde daher bis morgen warten, bis ich meinen neuen Access Point in der Post habe.
... ah ok.

Danke für den Hinweis.

D.h. für mich- ich werden den 2. Accesspoint für alle Fälle behalten und nicht zurücksenden.

Danke und nen schönen 2. Advent.

Gruß
beckerpa
Raspi 3B mit RaspberryMatic mit 104 Geräten HmIP, 29 Geräten HM, CUxD, hm_pdetect, 98 Programmen
Raspi 4B mit ioBroker
HmIP AP mit 79 Geräten

Zweieule
Beiträge: 1
Registriert: 09.12.2018, 10:58

Re: Keine Steuerung von APP und Alexa mehr möglich - Übermittlung zur Cloud bzw. App funktioniert allerdings

Beitrag von Zweieule » 09.12.2018, 14:00

Hatte ein ähnliches Problem. AP zurücksetzen und als neuen vorgaukeln funktioniert nicht (lässt die App nicht zu, was mal geändert werden könnte!!!) Also App neu installiert, AP angemeldet und alle Geräte auf Werkseinstellung gesetzt und neu installiert und siehe da alles funktioniert wieder.
Gruß Zweieule

beckerpa
Beiträge: 57
Registriert: 15.04.2018, 08:34
Wohnort: 56329 St. Goar
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Keine Steuerung von APP und Alexa mehr möglich - Übermittlung zur Cloud bzw. App funktioniert allerdings

Beitrag von beckerpa » 09.12.2018, 14:26

Zweieule hat geschrieben:
09.12.2018, 14:00
Hatte ein ähnliches Problem. AP zurücksetzen und als neuen vorgaukeln funktioniert nicht (lässt die App nicht zu, was mal geändert werden könnte!!!) Also App neu installiert, AP angemeldet und alle Geräte auf Werkseinstellung gesetzt und neu installiert und siehe da alles funktioniert wieder.
Gruß Zweieule
Hallo,

genau um dieses zu vermeiden (viel zu viele Geräte- enormer Zeitaufwand), habe ich mich für den Kauf des Accesspointes entschieden.

Das war mir die Zeitersparnis im Nachhinein durchaus Wert.

Gruß
beckerpa
Raspi 3B mit RaspberryMatic mit 104 Geräten HmIP, 29 Geräten HM, CUxD, hm_pdetect, 98 Programmen
Raspi 4B mit ioBroker
HmIP AP mit 79 Geräten

itfreak
Beiträge: 74
Registriert: 26.05.2011, 19:52
System: CCU
Wohnort: D - 40000 Düsseldorf

Re: Keine Steuerung von APP und Alexa mehr möglich - Übermittlung zur Cloud bzw. App funktioniert allerdings

Beitrag von itfreak » 09.12.2018, 20:55

Es ist ja schön das es mit diesem workaround wieder läuft,,,
Aber wo liegt die Ursache ?
Könnte ja ggf jeder zeit wieder auftreten ?
Gruss ITfreak

_______________________________________________________________
CCU RM, HMW-LGW-O-DR-GS-EU (Wired RS485 LAN Gateway) + DRAP (HMIP)
ca. 537 Kanäle in 61 Geräten, 7800 Datenpunkte, 124 Programme
Homematic wired, Homematic RF, Homematic IP, Homematic IP wired
IP-SYMCON als Webfront virtualisiert
Synology NAS DS-918+, DS-420
Alarmanlage: Bosch Easy Series verdrahtet und RADION Funk
SONOS one + Alexa dot


Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“