Rollladenschalter HmIp Broll reagiert nicht mehr

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Baraddur
Beiträge: 6
Registriert: 09.12.2018, 10:25
Danksagung erhalten: 1 Mal

Rollladenschalter HmIp Broll reagiert nicht mehr

Beitrag von Baraddur » 09.12.2018, 10:41

Hallo,
habe auch seit ein paar Tagen einen AP und 3 Hmip Broll. Anfangs waren sie ohne AP montiert und haben einwandfrei Funktioniert über die Schalter. Habe jetzt den AP eingerichtet und die 3 Schalter angelernt, hat ebenfalls einwandfrei funktioniert. Nach 2 Tagen kam dann die Meldung Geräteupdates verfügbar. Nachdem ich ich die 3 Schalter upgedatet habe geht nix mehr. In der App kann ich 10 mal drücken bis was passiert und am Schalter ebenso. Hab alles versuch Schalter neu angelernt, von Strom genommen, App neu installiert nix...
Jetzt hab ich einen 4 Schalter montiert der hat wieder problemlos funktioniert. Update installiert und wieder nix.

Keine ahnung was ich noch machen soll.
Bin über jeden Tipp dankbar.

Gruß Andreas

ratzguenter
Beiträge: 166
Registriert: 16.11.2017, 08:04
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Rollladenschalter HmIp Broll reagiert nicht mehr

Beitrag von ratzguenter » 09.12.2018, 20:28

Welche Firmawareversionen haben den HMIP-BROLL und der Schalter bzw. welchen Schalter hast Du konkret? Der BROLL braucht sicher auch noch ein Update

Baraddur
Beiträge: 6
Registriert: 09.12.2018, 10:25
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rollladenschalter HmIp Broll reagiert nicht mehr

Beitrag von Baraddur » 10.12.2018, 11:32

Hi,
diese schalter hab ich:
https://www.amazon.de/Homematic-IP-Roll ... th=1&psc=1

Firmware des Schalter laut App 1.6.2
Und es steht dabei der Schalter ist auf dem aktuellen stand.

ratzguenter
Beiträge: 166
Registriert: 16.11.2017, 08:04
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Rollladenschalter HmIp Broll reagiert nicht mehr

Beitrag von ratzguenter » 10.12.2018, 21:28

Ah ok. Habe das falsch verstanden@Schalter. Du meinst damit den HMIP-BROLL selbst.

Bei mir haben die HMIP-BROLL auch 1.6.2.
Der HAP hat bei mir 1.2.14. App 1.11.11 auf Android. Alles funktioniert. Sowohl über App als auch über Alexa. Meines Wissens hängen aber die Kunden der EQ3-Cloud an unterschiedlichen Servern. Wenn Du jetzt 4x den Fehler reproduzieren konntest => EQ3-Support anrufen.

Baraddur
Beiträge: 6
Registriert: 09.12.2018, 10:25
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rollladenschalter HmIp Broll reagiert nicht mehr

Beitrag von Baraddur » 12.12.2018, 18:17

So also telefonisch konnte mir keiner weiterhelfen.

Er hat mir geraten eine Token anfrage zu schicken an den support, vielleicht können die dann was machen. Jetzt heißt es abwarten.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Rollladenschalter HmIp Broll reagiert nicht mehr

Beitrag von Gluehwurm » 13.12.2018, 10:53

Werksreset schon mal probiert ?

Gruß
Bruno

UweRLP
Beiträge: 311
Registriert: 22.07.2013, 08:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Rollladenschalter HmIp Broll reagiert nicht mehr

Beitrag von UweRLP » 13.12.2018, 11:18

Baraddur hat geschrieben:
09.12.2018, 10:41
Nachdem ich ich die 3 Schalter upgedatet habe geht nix mehr. In der App kann ich 10 mal drücken bis was passiert und am Schalter ebenso. Hab alles versuch Schalter neu angelernt, von Strom genommen, App neu installiert nix...
Jetzt hab ich einen 4 Schalter montiert der hat wieder problemlos funktioniert. Update installiert und wieder nix.
Waren es nun 3 oder 4 Schalter?
Wenn ein Geräteupdate mal erfolgreich durchgeführt wurde wird dir die App nicht nochmal das Update anbieten. Vermutlich wurde nichts geupdatet.
Wie es mit der App genau funtioniert kann ich nicht sagen, aber die Übertragung des Updates zum BROLL dauert schon seine Zeit.
Uwe
--------------------------------------------
CCU3, ioBroker unter Windows 10 auf einem HP EliteDesk 800 G1 mit Intel(R) Core(TM) i5-4570S
Abgesichert mit einer APC Back-UPS Pro 1500 mit externem Batterie Pack BR24BPG
--------------------------------------------

Baraddur
Beiträge: 6
Registriert: 09.12.2018, 10:25
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rollladenschalter HmIp Broll reagiert nicht mehr

Beitrag von Baraddur » 14.12.2018, 19:36

Werksresett?
Den kleinem Knopf 4 sec drücken und dann nochmal wenn er auf leuchtet? Das hab ich gemacht.

Es waren erst 3 Schalte, als die nicht mehr funktioniert haben nach dem update hab ich nen 4 montiert. Vor dem update haben alle funktioniert danach nicht mehr.

Baraddur
Beiträge: 6
Registriert: 09.12.2018, 10:25
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rollladenschalter HmIp Broll reagiert nicht mehr

Beitrag von Baraddur » 16.12.2018, 18:36

So eine Nachricht vom Kundendienst.

- Löschen Sie ein Gerät aus der Konfiguration und lernen diesen erneut an das System an und prüfen die Verhaltensweise. Ist das Verhalten weiterhin vorhanden?
- Bitte entnehmen Sie die Wippe von einem betroffenen Aktor und achten auf das Verhalten der Geräte LED, wenn dieser nicht reagiert. Wie blinkt diese?
- Bitte übersenden Sie uns Screenshot von den Parametereinstellungen des Rollladenaktors in der App

Kann mir wer das genaue verhalten sagen?
Also wenn ich meine Wippe abnehme passiert nix. Beim aufstecken oassieren verschiedene sachen.
Entweder passiert nix, oder sie leuchtet mehrfach schnell, oder einmal kurz einmal lang.
Welches verhalten ist richtig?
Warum blinkt es unterschiedlich ?

ratzguenter
Beiträge: 166
Registriert: 16.11.2017, 08:04
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Rollladenschalter HmIp Broll reagiert nicht mehr

Beitrag von ratzguenter » 16.12.2018, 21:47

Hallo Barradur,
- Löschen Sie ein Gerät aus der Konfiguration und lernen diesen erneut an das System an und prüfen die Verhaltensweise. Ist das Verhalten weiterhin vorhanden?
Hast Du sicher gemacht
- Bitte entnehmen Sie die Wippe von einem betroffenen Aktor
Nur wenn die Wippe weg ist, kann man die LED sehen.
und achten auf das Verhalten der Geräte LED, wenn dieser nicht reagiert. Wie blinkt diese?
Was ist daran unklar? Du sollst per APP den Rolladen bedienen und EQ3 mitteilen, wie die LED blinkt, wenn der Rolladen - etwa zeitgleich - nicht reagiert, owohl er das sollte. -> Info an EQ3 Support senden.
- Bitte übersenden Sie uns Screenshot von den Parametereinstellungen des Rollladenaktors in der App
Selbsterklärend, wobei es sicher hilfreich ist, die Konfig von
-Aussperrschutz
-Wärmeschutz
- Sturmschutz
auch mitzusenden. Vielleicht hat sich da was verwurschtelt bzw. ein anderer Sensor blockiert korrekterweise die Bewegung des Rolladens. Könnte auch gut sein dass die alte HMIP-BROLL Firmware da einen Fehler hatte und erst mit dem letzten Update - nachdem bei Dir nichts mehr über App ging, eine dieser Funktionen nachgepflegt wurden. Wenn ich so drüber nachdenke, dass könnte eigentlich der Fehler sein;-)

Wenn der Support einmal eingeschaltet ist, einfach machen was der sagt und aufs Ergebnis warten...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“