Alarmanlage mit Homematic IP, Alexa und Blink

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

ajsoia
Beiträge: 3
Registriert: 10.12.2018, 12:58

Alarmanlage mit Homematic IP, Alexa und Blink

Beitrag von ajsoia » 10.12.2018, 13:05

Hallo Zusammen,

aktuell habe ich einen Homematic IP Accesspoint mit diversen Bewegungsmeldern und einer Alarmsirene in einer Funksteckdose. Außerdem ein Echo Dot mit Alexa. Einschalten kann ich die Alarmanlage indem ich "Alexa, Alarmanlage einschalten" sage, ausschalten natürlich nur über die Homematic IP App.

Morgen bekomme ich das Blink Akku-Kamera System. Kann ich das so integrieren, dass die Kameras mit Scharfschalten der Alarmanlage per Sprachbefehl über Alexa auch mit aktiviert werden? Gibt es eine Möglichkeit die Kameras automatisch mit auszuschalten, wenn ich in der Homematic App die Alarmanlage deaktiviere?

Oder muss ich die Alarmanlage immer über die App deaktivieren und dann zusätzlich nochmal über Alexa Sprachbefehl die Kameras ausschalten?

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Alarmanlage mit Homematic IP, Alexa und Blink

Beitrag von shartelt » 10.12.2018, 13:22

was ist dieses „Blink Akku-Kamera-System“?

HMIP Typenbezeichnung bitte

ajsoia
Beiträge: 3
Registriert: 10.12.2018, 12:58

Re: Alarmanlage mit Homematic IP, Alexa und Blink

Beitrag von ajsoia » 10.12.2018, 13:25

Blink: https://www.homeandsmart.de/blink-xt-ue ... nachtsicht

Was meinst du mit Typenbezeichnung? Ist der "normale" IP Access Point: https://www.eq-3.de/produkte/homematic- ... point.html

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Alarmanlage mit Homematic IP, Alexa und Blink

Beitrag von shartelt » 10.12.2018, 13:45

ich dachte, dass Du jetzt ein zusätzliches HMIP Gerät in Deinen AP einbindest...

Ok, diese Blink kannst Du an Deinem AP anlernen?
Wenn nein, dann hat Deine Frage nix mit HMIP zu tun und sorry, Du bist hier Falsch :)

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: Alarmanlage mit Homematic IP, Alexa und Blink

Beitrag von Fonzo » 10.12.2018, 13:48

ajsoia hat geschrieben:
10.12.2018, 13:05
Morgen bekomme ich das Blink Akku-Kamera System. Kann ich das so integrieren, dass die Kameras mit Scharfschalten der Alarmanlage per Sprachbefehl über Alexa auch mit aktiviert werden? Gibt es eine Möglichkeit die Kameras automatisch mit auszuschalten, wenn ich in der Homematic App die Alarmanlage deaktiviere?
Mit einer CCU ist da sicher mehr möglich, bei einem Homematic IP Access Point ist man da sehr eingeschränkt was geht. Du kannst versuchen ob sich das eventuell mit Conrad Connect realisieren lässt. Blink würde über IFTTT angesprochen und Homematic IP über den Access Point. Ob das geht must Du ausprobieren.

Oldshadow
Beiträge: 22
Registriert: 26.06.2018, 11:55

Re: Alarmanlage mit Homematic IP, Alexa und Blink

Beitrag von Oldshadow » 11.12.2018, 11:29

Hi,

du musst einfach nur schauen ob Dein Kamera-system von Alexa erkannt wird.
Wenn ja brauchst Du nur in die "Routine - Alexa Vollschutz anschalten" Deine Kamera als "Aktion hinzufügen" einbinden.
Somit schaltet Alexa deinen Vollschutz an und die Kamera. Aber eben nur bei Kompatibilität!

Mfg

christian10119
Beiträge: 17
Registriert: 27.11.2018, 17:14
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alarmanlage mit Homematic IP, Alexa und Blink

Beitrag von christian10119 » 12.12.2018, 14:05

Du kannst via Conrad Connect den Voll- oder Hüllschutz aktivieren, wenn die Anlage aktuell unscharf ist. Ergo kannst Du in Conrad Connect ein simples Action Button Projekt anlegen, welches Du dann via Amazon Echo z.B. mit den Worten "Alexa starte VOLLSCHUTZ mit Conrad Connect" aktivierst. Melde Dich gern bei Fragen.

ajsoia
Beiträge: 3
Registriert: 10.12.2018, 12:58

Re: Alarmanlage mit Homematic IP, Alexa und Blink

Beitrag von ajsoia » 17.12.2018, 10:06

Aktuell nutze ich, wie schon geschrieben, Homematic IP als Alarmanlage. Diese habe ich auch mit Alexa verknüpft. Beim Verlassen des HAuses rufe ich kurz "Alexa - Alarmanlage einschalten" und der Vollschutz wird aktiviert. Wenn ich nach Hause komme deaktiviere ich die Alarmanlage dann über die App am Handy, das ist, logischerweise über Alexa-Sprachbefehl nicht möglich.

Ich hatte vorher eine Kamera an einer Wlan Steckdose installiert. Einschalten ging automatisch über die Alexa Gruppe mit dem Vollschutz. Wenn ich den Vollschutz deaktiviert habe, musste ich die Kamera-Steckdose nochmal manuell mit "Alexa - Alarmanlage ausschalten" deaktivieren.

Für die Blink Kameras gibt es ein Alexa Skill, damit kann ich mir die Kameras aber nur anzeigen lassen, aber nicht die Bewegungserkennung/Alarmfunktion aktivieren oder deaktivieren.

Das ist alles etwas umständlich.

Mein Wunschszenario wäre:
Homematic Alarmanlage + Kameras über Alexa Sprachbefehl akivieren. Deaktivieren von beiden Systemen mit einem Befehl/Trigger.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Alarmanlage mit Homematic IP, Alexa und Blink

Beitrag von shartelt » 17.12.2018, 10:53

das hat hier aber nix zu suchen...
das ist ein Alexa Thema, wie Du 2 Dinge zusammen schaltest und ausschaltest.

Markus007
Beiträge: 41
Registriert: 25.11.2017, 14:32
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Alarmanlage mit Homematic IP, Alexa und Blink

Beitrag von Markus007 » 29.12.2018, 06:55

Guten Morgen,

ich habe die gleiche Konstellation wie Du gewählt, aber leider musst Du im Moment noch zwei mal "Hand" anlegen.

Es gibt zwar einen Alexa Skill, dieser blendet jedoch nur die Kamera ein (Geräten mit Display, nicht Handy).
Ein aktivieren (Motionsensor) ist nicht möglich und somit macht auch die Verbindung zu Conrad Connect nur über IFTTT Sinn.

Habs aber selbst noch nicht raus.

Grüße Markus

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“