HMIP-FROLL mit HMIP-WRC2 schalten

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Rudilse
Beiträge: 1
Registriert: 11.12.2018, 19:11

HMIP-FROLL mit HMIP-WRC2 schalten

Beitrag von Rudilse » 11.12.2018, 19:43

Hallo in die Runde,
meine ersten Erfahrungen mit dem Homematic System IP mit Access Point gestalten sich als ziemlich holprich und ich würde mich über Hilfe freuen.

Ich habe einen Rolladen mit einem Broll Schalter der alles macht was er soll. Sprich : Tasten kurz- fahrt einleiten, Tasten lang- fahrt bis Taste los lassen. Während fahrt gegentaste - Stop egal wo.

Dies soll genauso durch den WRC2 an einem anderen Rolladen mit FROLL unterputz Aktor realisiert werden. Laut Homematic soll dies nur mit der Automatisations Funktion möglich sein. Alle meine Versuche dies zu realisieren sind bislang gescheitert. Durch Tastendruck kann ich nur eine vollständige Fahrt in eine Richtung auslösen, aber kein stoppen unterwegs.

Bislang habe ich zu diesem Problem im Forum keine Antwort gefunden.
Vielleicht kennt jemand hierfür die Lösung
Danke schon mal im vorraus

Opa Flünz
Beiträge: 3
Registriert: 27.04.2018, 21:45

Re: HMIP-FROLL mit HMIP-WRC2 schalten

Beitrag von Opa Flünz » 04.05.2019, 19:58

Hallo,
ich habe das gleiche Problem!
Habe einen HMIP-FROLL verbaut den ich gern mit dem Wandtaster HMIP-WRC2 schalten möchte. Durch Tastendruck kann ich nur eine vollständige Fahrt in eine Richtung auslösen, aber kein stoppen unterwegs.

!!! Gilbt es mittlerweile eine Lösung ??

Danke und Gruß

malkie
Beiträge: 231
Registriert: 16.11.2017, 07:48
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HMIP-FROLL mit HMIP-WRC2 schalten

Beitrag von malkie » 06.05.2019, 09:18

Hallo,
also ich habe das genausdo realisiert und das funktioniert Problemfrei.
Beide Aktoren in eine Beschattungsgruppe und es tut genau das.
Ich weiss nicht warum das nicht gehen soll.

Malkie

Jdi
Beiträge: 78
Registriert: 16.09.2017, 17:08

Re: HMIP-FROLL mit HMIP-WRC2 schalten

Beitrag von Jdi » 06.05.2019, 13:44

Hi Malkie
Ich habe hier wohl , wie die beiden anderen auch, wohl den Fehler gemacht das über die Automatisierung zu realisieren und habe deshalb auch das Problem.
Danke für deinen Hinweis das in eine Gruppe zu nehmen. Werde ich heute Nachmittag mal testen.

Update: Getestet und für gut befunden. :D Danke

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HMIP-FROLL mit HMIP-WRC2 schalten

Beitrag von Gluehwurm » 06.05.2019, 18:02

... siehe HMIP-Anwenderhandbuch ...

Gruß
Bruno

Jdi
Beiträge: 78
Registriert: 16.09.2017, 17:08

Re: HMIP-FROLL mit HMIP-WRC2 schalten

Beitrag von Jdi » 07.05.2019, 07:18

Gluehwurm hat geschrieben:
06.05.2019, 18:02
... siehe HMIP-Anwenderhandbuch ...

Gruß
Bruno
Und wo soll das stehen?? Da wird doch nur ganz allgemein über eine Beschattungsgruppe geschrieben. Zu dem Problem das hier auftrat findet man nichts und schon gar nicht, wenn man nicht weis wonach man suchen soll. Aber vielleicht habe ich ja was überehen....

DAnke noch mal an Malkie für den Hinweis.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HMIP-FROLL mit HMIP-WRC2 schalten

Beitrag von Gluehwurm » 07.05.2019, 13:49

Kap. 9.4, mit Beschreibung der Vorgehensweise.

Zitat
"Wählen Sie die Geräte aus, welche diese Beschattungsgruppe schalten sollen, wie beispielsweise eine Fernbedienung oder einen Wandtaster."

Ist halt nur ein Satz ... :wink:

Opa Flünz
Beiträge: 3
Registriert: 27.04.2018, 21:45

Re: HMIP-FROLL mit HMIP-WRC2 schalten

Beitrag von Opa Flünz » 10.05.2019, 20:56

Hallo,
vielen Dank für die Hinweise.
Ich habe die Geräte jetzt in eine Beschaltungsgruppe aufgenommen und es Funktioniert wie ich es mir vorgestellt habe.

Danke und Gruß

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“