Kann Lichtschranke Alarm bei HmIP auslösen?

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
CMike
Beiträge: 4
Registriert: 12.12.2018, 08:05

Kann Lichtschranke Alarm bei HmIP auslösen?

Beitrag von CMike » 12.12.2018, 08:15

Hallo zusammen,

ich bin Mike (50), hab ein Haus auf dem Land und beabsichtige meine Terrassenfront (mehrere Türen und Fenster) mit einer Lichtschranke abzusichern. Ich weiß daß das mit einer CCU3 gehen würde, aber dafür so ein aufwendiges System mit programmierung ?! Ich hätte das lieber mit einer HomeMatic IP gelöst, da mir die Bedienung per App (einfach!) auch gut gefällt.

Ich such mir jetzt schon zwei Wochen den Wolf im Internet, hab auch schon bei ein paar Händlern angerufen aber irgendwie ist die Frage wohl zu schwierig.

Auf den Punkt gebracht: Gibt es einen Sensor für die HomeMatic IP, welcher bei öffnen/schliessen eines Kontakts (N.C. or N.O.) alarm auslöst OHNE daß eine Internetverbindung stehen muss ?! Oder kann ich einen Sensor so modifizieren daß dieser eine solche Funktion hat ?

Ich wäre für eine Antwort wirklich seeeeeehr dankbar.

Liebe Grüße aus Bayern

Mike

ratzguenter
Beiträge: 166
Registriert: 16.11.2017, 08:04
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Kann Lichtschranke Alarm bei HmIP auslösen?

Beitrag von ratzguenter » 12.12.2018, 13:54

Irgendjemand hat mal von einem optischen Fenstersensor die Kontakte für den Sabotagealarm missbraucht um sich einen Wassersensor zu bauen. Er hat das ganze hier im Forum auch gepostet. Falls der Sabotagealarm auch mit Direktverknüpfung läuft, dann würde es damit gehen, denke ich.

CMike
Beiträge: 4
Registriert: 12.12.2018, 08:05

Re: Kann Lichtschranke Alarm bei HmIP auslösen?

Beitrag von CMike » 12.12.2018, 14:29


CMike
Beiträge: 4
Registriert: 12.12.2018, 08:05

Re: Kann Lichtschranke Alarm bei HmIP auslösen?

Beitrag von CMike » 13.12.2018, 11:36

Hm, hab gerade antwort von eq-3 bekommen, daß es nicht geht:

Frage:
Hallo eq-3 Support, kann ich mit der Hoemmatic-IP direkt einen Aktor verbinden, welcher - ohne Internetverbindung - einen Alarm auslöst.
Also ganz simpel: Ein externer Kontakt öffnet oder schliesst und die Homematic-IP löst Alarm aus - wichtig - ohne Internetverbindung zur Cloud oder einem Drittanbieter.

Antwort:

Die gewünschte Funktion ist mit Homematic IP Geräten nicht möglich.
Für eine weitere Produktberatung, wenden Sie sich bitte an einen unserer geschulten Fachpartner.

Leider wissen die geschulten Fachpartner auch nicht weiter bzw. antworten nur vage ... es bleibt spannend ...

Mike

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Kann Lichtschranke Alarm bei HmIP auslösen?

Beitrag von Gluehwurm » 13.12.2018, 12:06

Keine Ahnung, warum von "geschulten Fachpartnern" Wunder erwart werden, die können auch nur das, was sie gelernt haben. Vielleicht sind darunter welche, die selber Homematic-Teile einsetzen, da geht dann etwas mehr. :shock: :mrgreen:

Somit braucht es für spezielle Fälle/Wünsche/... eben Freiwillige, die Sachen ausprobieren. Das kostet Zeit, man muss die Geräte/Teile haben, usw.

IP-Anwenderhandbuch -> Grundlagen zum Thema Alarm
CMike hat geschrieben:
13.12.2018, 11:36
... Ein externer Kontakt öffnet oder schliesst und die Homematic-IP löst Alarm aus ...
Wie schon mitgeteilt, gibt es (momentan) keinen "sicher" verwendbaren. Inwieweit sich der o.g. einsetzen lässt, ist aufgrund mangelnder Lieferbarkeit nur durch eq-3 zu beantworten. Theoretisch könnte man den bei Lidl einzeln erhältlichen Magnet-TfK umbauen. Dieser sollte sich innerhalb einer Alarmverknüpfung verwenden lassen. Probieren kann ich es nicht, habe keine IP-Alarmanlage.

Gruß
Bruno

CMike
Beiträge: 4
Registriert: 12.12.2018, 08:05

Re: Kann Lichtschranke Alarm bei HmIP auslösen?

Beitrag von CMike » 14.12.2018, 18:32

Danke für Deinen Input Bruno. Ich hab den Draht-zu-Funk Umsetzer jetzt mal bei ELV bestellt und werde berichten.

Mike

larrylurex
Beiträge: 5
Registriert: 09.01.2019, 14:17

Re: Kann Lichtschranke Alarm bei HmIP auslösen?

Beitrag von larrylurex » 09.01.2019, 14:22

Hallo Mike,

gibt es etwas Neues?
Das Thema interessiert mich auch gerade...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“