HmIP-Access Point, Heizung, Gastherme je nach Raumbedarf Ein-/Ausschalten

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Erik_der_Wikinger
Beiträge: 3
Registriert: 10.12.2018, 19:12

HmIP-Access Point, Heizung, Gastherme je nach Raumbedarf Ein-/Ausschalten

Beitrag von Erik_der_Wikinger » 12.12.2018, 09:46

Hallo zusammen!

Folgender Ist-Zustand:
Mietwohnung mit Gastherme die durch Wandthermostat im Wohnzimmer aus-/eingeschaltet wird wenn "ist < soll Temperatur", mittels potentialfreiem Kontakt (24V DC aus der Therme). Bei dieser Lösung wird nur das Wohnzimmer geregelt, andere Räume werden nur geheizt wenn im Wohnzimmer "ist < soll Temperatur" ist, sprich nur wenn im WZ geheizt werden soll.
Das Hauptproblem war folgendes, dass ich zb. in der früh, unter der Woche, nur das Bad heizen möchte und das WZ nicht und am Abend umgekehrt.

Lösungsansatz mit HmIP:
Wohnzimmer: 3x Heizkörperthermostat HmIP-eTRV-2, 1x Temp&Luftfeuchtigkeitssensor HmIP-STH, 1x Fensterkontakt.
Bad: 1x Heizkörperthermostat HmIP-eTRV-2, Schalt-Mess-Steckdose HmIP-PSM, 1x Temp&Luftfeuchtigkeitssensor HmIP-STH, 1x Fensterkontakt, 1x Türkontakt.
Schlafzimmer: 1x Heizkörperthermostat HmIP-eTRV-2, 1x Temp&Luftfeuchtigkeitssensor HmIP-STH, 1x Fensterkontakt.
Gastherme: parallel zum bestehenden Wandthermostat ein Funk-Relais bzw. Schaltplatine HmIP-PCBS zum simulieren des Wandthermostats aus der HmIP APP (Automatisierung)

Meine Überlegung/Realisierung bisher:
Wandthermostate mit zugehörigen Heizkörperthermostaten Verknüpft, je nach Raum. -> funktioniert
Tür- und Fensterkontakte inkl. ev. Einschaltverzögerung hinzugefügt -> funktioniert
Bei Boost-Funktion im Bad wir zusätzlich die Steckdose mitgeschaltet -> funktioniert

EINschalten des Funk-Relais wenn "ist < soll Temperatur", für jeden einzelnen Raum -> funktioniert meistens --> (1)
(In der APP unter Automatisierung, zb. für Wohnzimmer-EIN: Auslöser: "Soll > 20°C", Zusatzbedingung: "Ist < 21°C". Hier leider nur Fixwerte zum einstellen, hätte gerne folgendes: Auslöser: "Soll < Ist", leider nicht möglich)

AUSschalten des Funk-Relais wenn "ist > soll Temperatur", für jeden einzelnen Raum -> funktioniert teilweise--> (2)
(In der APP unter Automatisierung, zb. für Wohnzimmer-AUS: zwei Auslöser: "Ist > 21 ODER Soll < 20" sprich wenn die 21°C errreicht sind oder die Solltemp. reduziert/Abgeschaltet wird.)

zu (1): Wenn die Solltemp. erreicht wurde und von der App abgeschaltet wurde, dauert es sehr lange bis sie bei unterschreiten der Solltemp. wieder einschaltet --> wie groß ist die Hysterese? Zykluszeit der APP/Steuerung? Wird ein Zyklus nur bei "Änderung im System" durcheführt?

zu(2): Hier liegt eher der Hund begraben... Das Problem ist, wenn nur aus einem der Räume der Befehl zum Abschalten kommt weil Solltemp erreicht, wird die Therme abgeschaltet obwohl zb. aus einem anderen Raum noch bedarf wäre.
Abhilfe wäre meiner Meinung nach, dass das Einschalten als "ODER" und das Ausschalten als "UND" Verknüpft wird.
Dies ist, denke ich, jedoch leider nicht möglich, da ich zur Realisierung für jeden Raum zwei befehle brauche (> ist und < soll).

Habe auch noch überlegt, dass bestehende Raumthermostat einfach mit dem von HmIP-BWTH24 zu ersetzen, dann würde zumindest das Wohnzimmer besser geregelt werden, dass ist aber leider nicht möglich, da dies für 24V AC konzipiert ist.

Hoffe ich konnte meine "Sorgen" vermitteln und freue mich auf Antworten von euch.

Vielen Dank im Voraus!!

Lg Erik

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“