Anlernen WTH2 im manuellen Modus

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
S.Handke
Beiträge: 2
Registriert: 11.12.2018, 14:42

Anlernen WTH2 im manuellen Modus

Beitrag von S.Handke » 12.12.2018, 11:13

Hallo zusammen, ich bin neu hier.
wir haben uns eine HMIP mit WTH2, FAL230 und Access Point angeschafft.
Ich habe eine Frage zum Anlernen. Also über die App hat alles funktioniert.
Meine Frage ist, wenn ich in den manuellen Modus gehe und direkt am WTH2 die Temperatur einstellen möchte, muss ich dazu vorher die WTH2 direkt am Aktor anlernen, also so, als wenn ich keinen AP hätte? Ich habe das Gefühl, dass mein Aktor dann nicht richtig funktioniert. Das kann wahrscheinlich auch andere Gründe haben.
Aber ich wollte das einfach mal wissen.
Ich habe auch schon im Forum gelesen, konnte die Frage aber so nicht direkt finden.
Wenn die Frage völliger Blödsinn ist, entschuldigt bitte!
Viele Grüße
Stefanie

malkie
Beiträge: 231
Registriert: 16.11.2017, 07:48
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Anlernen WTH2 im manuellen Modus

Beitrag von malkie » 12.12.2018, 11:15

Hallo,
nein, beides wir am AP angelernt undueber diesen gesteuert.
Man kann die FAL auch ohne AP betreiben und dann das Thermothat direkt mit der FAL koppeln.

Malkie

S.Handke
Beiträge: 2
Registriert: 11.12.2018, 14:42

Re: Anlernen WTH2 im manuellen Modus

Beitrag von S.Handke » 12.12.2018, 11:20

Hallo Malkie,
danke für die schnelle Antwort.
Ich muss leider nochmal fragen.
Wenn ich im manuellen Modus bin, ist es also egal, ob ich über die App die Temperatur vorgebe oder manuell am WTH2?
Danke

malkie
Beiträge: 231
Registriert: 16.11.2017, 07:48
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Anlernen WTH2 im manuellen Modus

Beitrag von malkie » 13.12.2018, 07:53

Hi,
kann ich dir nicht genau sagen aber sollte so sein. ich habe meine Fussbodenheizung auch ueber den FAL an dem AP verbunden und einem Thermostat.
Mein Theromostat ist aber ohne Display und Stellrad weil ich nicht will das jemand daran rumspielt. Durc die Traegheit sollte die nur einmal auf eine Temperatur eingestellt werden und dann nicht mehr angefasst werden.
Insofern habe ich die auf Manuell stehen und einmal via App eingestellt und nun nicht mehr angefasst.

Malkie

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Anlernen WTH2 im manuellen Modus

Beitrag von Gluehwurm » 13.12.2018, 11:07

Den/die entsprechenden KanalKanäle des FAL dem gleichen Raum wie dem WTH zuordnen. Wo dann die Temp. für diesen Raum eingestellt wird (am WTH oder per App), ist egal. Macht ja sonst auch keinen Sinn. 8)

Der manuelle Modus hat mit der Art der Temperaturmessung überhaupt nix zu tun. Manches wird im IP-Anwenderhandbuch erklärt, der Rest ist Spielen.

Gruß
Bruno

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“