Heizkörperthermostat heizt ohne Limit

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Heizkörperthermostat heizt ohne Limit

Beitrag von shartelt » 17.12.2018, 16:47

hör doch bitte auf quervergleiche zu ziehen und daraus abzuleiten....

fakt ist doch, Du hast 3 Heizkörper....Du hast 3 Heizungsventilsteller von HMIP....an einem dieser Heizkörper, schließt der Aktor nicht und die Heizung überheizt.
Das Austauschen der Aktoren hilft nicht, das Problem wandert nicht, sondern ist an diesem einen Heizkörper so. Korrekt?

Exe

Re: Heizkörperthermostat heizt ohne Limit

Beitrag von Exe » 17.12.2018, 18:11

Richtig.

Ich habe eben alle 3 Heizkörper nochmal nachgeschaut. Überall das gleiche Ventil und von der leichtgängigkeit auch gleich.
Ich habe jetzt ein 2 Centstück im Wohnzimmer dazwischen gelegt und am Thermostatregler auf 10°C eingestellt. Muss noch abwarten, ob der Heizkörper jetzt abkühlt.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Heizkörperthermostat heizt ohne Limit

Beitrag von Gluehwurm » 17.12.2018, 20:45

Statt irgendwelcher Nebelaktionen könnte man die Teile komplett aus der App löschen, dann händisch jeden einzelnen Thermostat ausprobieren. Wenn das funktioniert, geht es weiter.

Gruß
Bruno

Exe

Re: Heizkörperthermostat heizt ohne Limit

Beitrag von Exe » 17.12.2018, 21:43

Habe jetzt gewartet und mit dem 2 Centstück ist die Heizung bei 10°C kalt. Aktivere ich den Boost, wird sie richtig heiß. Danke an @dondaik und die viele Antworten, auch wenn ein paar etwas freundlicher hätten sein können ;)

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Heizkörperthermostat heizt ohne Limit

Beitrag von shartelt » 17.12.2018, 21:48

also wars doch der Montagefehler.
es ist ja nicht so, als ob die Forensuche Dich auf exact diese Antwort gebracht hätte...

Exe

Re: Heizkörperthermostat heizt ohne Limit

Beitrag von Exe » 18.12.2018, 13:49

Einen passenden Treffer hatte ich nicht gefunden aber gut hau nochmal drauf.

Ich finde es auch lustig, dass soetwas als Montagefehler betitelt wird. An dieser Heizung waren schon diverse andere Heizthermostate angebracht und kein anderes Gerät hatte Probleme und keines davon hat mehr als 1/4 davon gekostet. Das man als Käufer einen 50€ Thermostats ein Centstück dazwischen klemmen muss, damit es funktioniert hat rein garnichts mit einem Montagefehler zu tun. Das ist ein notwendiger Workaround, weil das Produkt halt gerade so die Spezifikationen für die Hublänge o.ä. erreicht und kaum Toleranzen zulässt.

Dazu noch die vielen super netten Antworten hier, dann hättet ihr doch einfach auf ein anderes Thema verlinkt, anstatt so arrogant zu sein. Als Entwickler weiß ich, wie man Probleme isoliert... Ich hatte bereits im Eröffnungspost geschrieben, ob man da evtl. etwas dazwischen klemmen muss, weil das auch meine Idee war, dass es daran liegen könnte und ich habe auch geschrieben, dass ich es erst am Abend testen kann. Wenn dann mehre Sachen nachgefragt werden und ich lediglich antworte und mir dann wieder irgendwelche dummen Schlußfolgerungen unterstellt werden... die am Ende ja auch richtig waren... aber egal.

Ich weiß nicht ob der Großteil der Community hier so ist oder ich einfach nur Pech hatte und die falschen erwischt habe aber ich verzichte lieber auf so eine Community.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Heizkörperthermostat heizt ohne Limit

Beitrag von shartelt » 18.12.2018, 14:07

ok...Fakten...Du hast 3 absolut baugleiche HMIP Aktoren. An 2 Heizkoerpern funktioniert es...an einem nicht.
Laut Deiner Aussage, sind alle Ventile der Heizkoerper absolut gleich...was bleibt denn dann noch als Moeglichkeit?

Haettest Du hier im Forum etwas recherchiert, dann haettest Du unzaehlige Faeden gefunden in denen genau das Verhalten beschrieben und als Loesung angewandt wurde.

Mit Deiner, "wenn das mit was billigen geht, muss es mit dem wesentlich teureren HM Teil auch gehen" Einstellung wirst Du hier nicht alt werden. Daher versuchen viele hier die Eigenititiative zu steigern und den Neulingen dadurch helfen, dass sie selbst die Loesung anhand der schon massiven Informationen hier zusammensuchen und anwenden.
Man sagt bei uns, "hats jetzt gschnaggelt?"....darum geht es.

Ich prophezeihe Dir, dass Du, wenn Du so weitermachst, bald den Spass an der Homematic verlieren wirst...denn fuer alles einen Faden aufmachen und dann mit Deiner speziellen Art von Arroganz die bereits ueber 24h vor Loesungsfindung gestellten Hinweis zur Loesung ignorieren.....

naja...have fun und so....

Exe

Re: Heizkörperthermostat heizt ohne Limit

Beitrag von Exe » 18.12.2018, 14:36

Ich habe über die Suche nichts gefunden, was dazu richtig passen würde und das Centstück vorgeschlagen hat. Wenn das ein bekanntes Problem ist, sollte das doch in einen Sticky-Post und nicht über 5 Seiten lange Posts irgendwo dazwischen hängen. Und wie gesagt, kann auch jemand einfach einen Link posten, wenn es mehrfach diskutiert wurde. Wäre eine Frage zu einer komplexen Steuerung o.ä gewesen, wo man sich erst gut reinlesen muss, ja aber bei so einer Grundfunktionalität wundere ich mich natürlich schon und auf Anhieb gab es eben keine aussagekräftigen Treffer.

Ich sehe es auch nicht als falsch an, dass man von einem so teuren Produkt erwarten kann, dass die Grundfunktion, Heizung An/Aus an einem Standardventil ohne Adapter ohne basteln funktioniert.

Ich habe auch extra nicht die CCU gekauft, weil ich dafür weder eine Wohnung habe, wo sich besonders komplexe Steuerungen lohnen würden und auch garnicht den Bedarf habe, momentan mehr als die Heizung relativ einfach zu steuern.

Und ignoriert habe ich nichts, ich konnte es nunmal nicht von Arbeit aus testen. Aber ist jetzt auch egal wirklich egal, Account müsste bald gelöscht sein.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Heizkörperthermostat heizt ohne Limit

Beitrag von Gluehwurm » 19.12.2018, 13:08

Exe hat geschrieben:
18.12.2018, 13:49
... Das man als Käufer einen 50€ Thermostats ein Centstück dazwischen klemmen muss, damit es funktioniert hat rein garnichts mit einem Montagefehler zu tun. ...
Musste ich bei meinen Thermostaten (>30 in div. Serien) noch nie machen.
... Ich sehe es auch nicht als falsch an, dass man von einem so teuren Produkt erwarten kann, dass die Grundfunktion, Heizung An/Aus an einem Standardventil ohne Adapter ohne basteln funktioniert. ...
S.o., eigentlich funktioniert es ohne Cent-Stücke. Da aber niemand Deine Installation sehen kann, habe ich keine Ahnung, was da anders ist.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Heizkörperthermostat heizt ohne Limit

Beitrag von NickHM » 19.12.2018, 16:27

Gluehwurm hat geschrieben:
19.12.2018, 13:08

S.o., eigentlich funktioniert es ohne Cent-Stücke. Da aber niemand Deine Installation sehen kann, habe ich keine Ahnung, was da anders ist.
Es ist ja z.B. auch möglich, das bei diesem Ventil die Überwurfmutter des HM Thermostat nicht vollständig aufgeschraubt werden kann, weil etwas stört. Einen Unterschied zu den anderen zwei Installationen muss es ja geben.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“