Lösung für Feiertage?

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

jz100
Beiträge: 3
Registriert: 24.12.2018, 09:09

Lösung für Feiertage?

Beitrag von jz100 » 24.12.2018, 09:12

Hallo,

wollte mal fragen, ob es - weil es ja jetzt gerade aktuell ist - eine Lösung für Feiertage gibt?

Da es sich ja um einen Wochentag handelt, läuft natürlich das normale Wochenprogramm ab.

Schön wäre es ja, wenn es in der App eine Möglichkeit geben würde, um einfach z. B. zu sagen "Heute bitte das Programm vom (Sonntag) laufen lassen"...

So ist es recht mühselig, alles manuell einzustellen oder?

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9787
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1374 Mal

Re: Lösung für Feiertage?

Beitrag von Roland M. » 24.12.2018, 11:14

Hallo und willkommen im Forum!

Ich fürchte, dass du diesen Wunsch als Feature Request an eq-3 herantragen musst.
Und dann sehe ich die Umsetzung auch fraglich, welche Feiertage sollte man berücksichtigen? Deutsche? Schweizer? Österreichische? Welche aus dem nicht-deutschsprachigem Ausland? Staatliche Feiertage oder auch religiöse? Fragen über Fragen... ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

jz100
Beiträge: 3
Registriert: 24.12.2018, 09:09

Re: Lösung für Feiertage?

Beitrag von jz100 » 24.12.2018, 11:23

na ja, deshalb dachte ich ja, man könnte z. B. einen "Feiertags-Button" einbauen, den man manuell auslöst...
das wäre dann völlig unabhängig von Feiertagen (klar, läuft erst ab Aktivierung, aber wäre ja immer noch teilweise "automatisch") ;-)

Lupoo
Beiträge: 208
Registriert: 04.09.2017, 20:50
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Lösung für Feiertage?

Beitrag von Lupoo » 24.12.2018, 13:04

Kannst du über eine zweites Profil + Automation laufen lassen. (zumindest hiess das glaube im AP Automation)
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind"
Leonardo da Vinci

Sven78
Beiträge: 248
Registriert: 07.09.2009, 17:06
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Lösung für Feiertage?

Beitrag von Sven78 » 24.12.2018, 23:02

Moin moin,

ich habe zunächst neben dem normalen Wochenprogramm Wohnen ein weiteres Heizprofil Urlaub/Feiertag angelegt.
Über eine Automatisierung prüfe ich, ob morgens um 8 Uhr der Schutz deaktiviert ist, ich also zu Hause bin. Im Normalfall ist an Wochentagen morgens um 8 Uhr niemand mehr zu Hause bei uns und der Vollschutz aktiviert.
Wenn der Schutz also um 8 Uhr deaktiviert ist, dann wird das Heizprofil Urlaub/Feiertag aktiviert.
Wenn die Feiertage vorbei sind und morgens zwischen 4.30 und 7.55 Uhr der Vollschutz aktiviert wird, dann wird das normale Heizprofil Wohnen aktiviert.

Viele Grüsse,

Sven

jz100
Beiträge: 3
Registriert: 24.12.2018, 09:09

Re: Lösung für Feiertage?

Beitrag von jz100 » 25.12.2018, 07:47

Vielen Dank für die Antworten.
Ich habe das mit der Automatisierung und einem 2. Heizprofil einmal getestet - das scheint so zu funktionieren.
Mit dem Auslöser war ich mir nicht so sicher, aber ich habe jetzt einfach eine Uhrzeit und die betreffenden Tage eingegeben - heute morgen war es warm!
Und nach den Feiertagen kann ich das ja einfach auf "nicht aktiv" setzen, dann sollte wieder alles passen....

Peter_b
Beiträge: 80
Registriert: 19.11.2016, 18:18

Re: Lösung für Feiertage?

Beitrag von Peter_b » 15.04.2022, 10:52

Kann es sein, dass aktuell Sonntag= Feiertag ist? Unser Tor ist am Feiertag nicht aufgegangen als wäre es Sonntag.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Lösung für Feiertage?

Beitrag von robbi77 » 15.04.2022, 11:38

Peter_b hat geschrieben:
15.04.2022, 10:52
Kann es sein, dass aktuell Sonntag= Feiertag ist? Unser Tor ist am Feiertag nicht aufgegangen als wäre es Sonntag.
Sonntag ist heute nicht, es ist Freitag, aber Feiertag ist schon. Um genau zu sein ist Karfreitag, ein kirchlicher Feiertag.
Woher sollen wir wissen warum dein Tor nicht auf geht?
Was hat die Frage mit dem Thema hier zu tun?

Benutzeravatar
hpeter
Beiträge: 87
Registriert: 22.10.2020, 13:04
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Lösung für Feiertage?

Beitrag von hpeter » 15.04.2022, 14:08

robbi77 hat geschrieben:
15.04.2022, 11:38
Um genau zu sein ist Karfreitag, ein kirchlicher Feiertag.
Im erzkatholischen Österreich seit drei Jahren nicht mehr. :(

Peter_b
Beiträge: 80
Registriert: 19.11.2016, 18:18

Re: Lösung für Feiertage?

Beitrag von Peter_b » 01.10.2022, 09:59

robbi77 hat geschrieben:
15.04.2022, 11:38
Peter_b hat geschrieben:
15.04.2022, 10:52
Kann es sein, dass aktuell Sonntag= Feiertag ist? Unser Tor ist am Feiertag nicht aufgegangen als wäre es Sonntag.
Sonntag ist heute nicht, es ist Freitag, aber Feiertag ist schon. Um genau zu sein ist Karfreitag, ein kirchlicher Feiertag.
Woher sollen wir wissen warum dein Tor nicht auf geht?
Was hat die Frage mit dem Thema hier zu tun?
Meine Tor Automation (morgens auf abends zu) ist Sonntags nicht aktiv sollte aber an einem Montag der Feiertag ist nach der Einstellung laufen. Meine Frage ist ob Feiertage nicht bereits in Homematic IP eingebaut sind, also Feiertag=Sonntag. Fände ich bedenklich weil davon nirgends etwas steht aber für mich wäre das prima. Montag ist ja wieder Feiertag und da werde ich sehen ob das Tor öffnet oder nicht.
Feiertag= Sonntag Tor bleibt zu am Tag der D Einheit
Feiertag ≠ Sonntag Tor öffnet am Tag der D Einheit

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“