Lichtsteuerung HmIP-SPI Präsenzmelder

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Markus007
Beiträge: 41
Registriert: 25.11.2017, 14:32
Hat sich bedankt: 4 Mal

Lichtsteuerung HmIP-SPI Präsenzmelder

Beitrag von Markus007 » 28.12.2018, 13:13

Hallo,

ich habe mir vor einigen Tagen den Präsenzmelder SPI zugelegt.

Dieser ist A) Teil des Alarmsystems und B) soll er Nachts das Eingangslicht EIN und wieder AUS Schalten, wenn er eine Präsenz erkennt.

Alarm funktioniert gut, Licht Ausschalten funktioniert ebenfalls, jedoch hakt es Minimal beim Einschalten.
Ich habe mit dem SPI und einem Schaltaktor eine Gruppe erstellt und den Helligkeitsschwellwert auf 50 gestellt.
Es funktioniert soweit ALLES, ausser das sich am Morgen (Übergang Nacht zu Tag) das Licht noch ca. 3-5 mal (je 4 Minuten) Einschaltet, obwohl es bereits Heller ist. (Wenn ich den Schwellwert prüfe liege ich bei ca. 130). Nach einige Zeit geht es dann.

Ich werde nicht ganz schlau, vermute aber, dass es irgendwas mit dem Helilgkeitsfilter zu tun hat?! Dieser war auf 8 Messwerte (Standart)
Habe ihn auf 2 Messwerte gestellt und heute getestet, jedoch gleiches Problem.

Unter Tag funktioniert alles und Nachts ebenfalls, eben nu der Übergang am Morgen nicht.

Ideen?

Grüße Markus

ratzguenter
Beiträge: 166
Registriert: 16.11.2017, 08:04
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Lichtsteuerung HmIP-SPI Präsenzmelder

Beitrag von ratzguenter » 29.12.2018, 21:59

Beim Bewegungsmelder wird der Helligkeitswert alle 6 Minuten gemessen. Wenn jetzt der Filter auf 8 steht, dann werden die letzten 8 Messwerte (der vergangenen 48 Minuten) gemittelt und der mittlere Helligkeitswert als Kriterium herangezogen. Stell den Filter doch mal auf 1 bzw. "letzter Messwert" und schau Dir dann das Verhalten an.

Ich vermute, der Präsenzmelder funktioniert hier ähnlich.

Markus007
Beiträge: 41
Registriert: 25.11.2017, 14:32
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Lichtsteuerung HmIP-SPI Präsenzmelder

Beitrag von Markus007 » 30.12.2018, 09:49

Vielen Dank,das war die Lösung.

Guten Rutsch!

nysesto
Beiträge: 1
Registriert: 31.10.2019, 09:58

Re: Lichtsteuerung HmIP-SPI Präsenzmelder

Beitrag von nysesto » 01.11.2019, 13:15

Hallo zusammen, möchte kurz vorstellen,ich heiße Flo komme aus BaWü und auch schon seit einem Jahr Homematic IP Besitzer und betreibe alle meine Thermostatköpfe mit dem Access Point. Nun möchte ich jetzt mit der Lichtsteuerung weiter machen.Ich schreibe mal hier da ich keinen neuen thread aufmachen möchte, da dieser Thread gut zu meinem Problem laut Überschrift passt. Ich habe vor kurzen den Präsenzmelder HmIP-SPI – innen und Schaltaktor HmIP-BSM gekauft,die ich bei mir über den Access Point am laufen habe.Die Installation hat soweit auch gut geklappt,aber nun zu meinem Problem.
Wenn der Präsenzmelder eine Bewegung erkennt schaltet sich das Licht wie gewünscht an.Nach 10min (die von mir so in der App einstellt wurde) schaltet sich das Licht aus obwohl jemand noch im Raum ist und bleibt für circa 10-15 sec aus bis es wieder sich einschaltet.Müsste sich der Wert von 10min einschalt dauer nicht immer wieder zurücksetzen bis keine Präsenz mehr im Raum ist?Meine Frau findet langsam keinen Gefallen mehr an meinem Smart home Projekt,wenn sie im Dunklen steht :roll:
Habe als Datei Anhänge meine Einstellungen in der App beigefügt.
1C57FFF1-F776-4074-9A9D-B772C96F9253.jpeg
A078C3E7-FBCA-470E-8F0F-89A4664FB9A8.jpeg
7A1ACE2C-016D-4ECA-86FE-3D84D791B2F2.jpeg

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“