Aktor schaltet nicht aus oder nicht an

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Aktor schaltet nicht aus oder nicht an

Beitrag von Gluehwurm » 04.01.2019, 20:15

Wer kam denn auf die grandiose Idee eine schwarze Leitung an N anzuschliessen ??

Schätze mal eher, daß dieser Fred geschlossen werden sollte. Für Strom gibt es Fachleute.

Gruß
Bruno

maddenrv
Beiträge: 6
Registriert: 30.12.2018, 14:06

Re: Aktor schaltet nicht aus oder nicht an

Beitrag von maddenrv » 04.01.2019, 20:21

weil das kabel bereits lag von den nachtspeicheröfen und dort nunmal das schwarze mit der nummer 2 N ist und 1L ist, das hat der elektriker 1990 so verlegt.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Aktor schaltet nicht aus oder nicht an

Beitrag von Gluehwurm » 04.01.2019, 20:32

Die Zahlen sind schlecht erkennbar auf den Bildern, vermutlich daher auch die bisherigen Reaktionen. 8)

Funktioniert der Aktor per App? Sind irgendwelche Einstellungen am Aktor (Leistungsüberwachung, o.ä.) möglich?

Es gab mal was mit HM-Aktoren und dem Zusammenspiel mit einer Pumpe.

ratzguenter
Beiträge: 166
Registriert: 16.11.2017, 08:04
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Aktor schaltet nicht aus oder nicht an

Beitrag von ratzguenter » 05.01.2019, 11:33

weil das kabel bereits lag von den nachtspeicheröfen und dort nunmal das schwarze mit der nummer 2 N ist und 1L ist, das hat der elektriker 1990 so verlegt.
Das Problem tritt ja oft auf. Dafür gibts Schrumpfschläuche in verschiedenen Farben.

Mir fällt nur noch ein: Die Infrarotheizung ist tatsächlich ein "einfacher" ohmscher Verbraucher? Dauerstrom /Einschaltstrom ist innerhalb der Specs des Aktors?

Dann bleibt nur noch: Softwarefehler in Zusammenarbeit mit dem Thermostat prüfen 2. EQ3 Hotline 3. Aktor tauschen

mhr
Beiträge: 107
Registriert: 12.02.2015, 20:08
System: CCU
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Aktor schaltet nicht aus oder nicht an

Beitrag von mhr » 05.01.2019, 15:56

Oder richtig anklemmen. Wenn die beiden schwarzen Leitungen zum Verbraucher gehen, dann gehört der Schwarze (mit Ziffer 1) an 1 und der braune L an L, so wie im Schaltplan. Das hat bestimmt kein Elektriker so angeschlossen.
Gruß
mhr

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Aktor schaltet nicht aus oder nicht an

Beitrag von Gluehwurm » 05.01.2019, 20:45

Wie auf S.1 beschrieben, gehen braun und blau zum Verbraucher.

Andre
Beiträge: 29
Registriert: 05.06.2018, 12:31

Re: Aktor schaltet nicht aus oder nicht an

Beitrag von Andre » 06.01.2019, 18:20

Auf Bild 2 links L mitte N und Rechts wird L durch den Aktor durchgeschalten.
Da hast du es aber anders beschrieben als auf dem folgenden Bild.

Bild

Aber mal was anderes. Wie viel Wärme bekomt der Aktor ab? Ich habe bei einem Aktor auch das Problem das er nach langem aufheizen meiner Elektrodirektheizung sporadisch abschaltet obwohl die Solltemperatur nicht erreicht ist. In meinem fall vermute ich das er den Wärmetod gestorben ist. Er sitzt direkt hinter der Heizung in einer Unterputzdose. Die Dose ist gewölbt und hat unten Löscher, so das die Wärme noch schön da rein geht. Laut Angabe soll er nur bis 35 Grad belastet werden, was nicht viel ist. Ein Softwarefehler schließe ich aus, da ich in drei weiteren Räumen keine Probleme hab. Ich werde ihn noch tauschen gegen den Schaltaktor 2-Fach für Heizungsanlagen HmIP-WHS2. Hatte ihn vor Weihnachten bestellt als die Lieferrung auf 2 Wochen stand. Jetzt stehts wieder auf 8 Wochen. Er sollte ja schon letztes Jahr im Januar raus kommen. Mal abwarten vielleicht kommt nochmal der Weihnachtsmann bis es auf dem Markt ist.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13867
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Aktor schaltet nicht aus oder nicht an

Beitrag von robbi77 » 06.01.2019, 20:17

Die Beschreibung passt genau zum Bild.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

maddenrv
Beiträge: 6
Registriert: 30.12.2018, 14:06

Re: Aktor schaltet nicht aus oder nicht an

Beitrag von maddenrv » 06.01.2019, 20:58

@gluehwurm: leider gibt es in der App keine weiteren Einstellungen, im Aktor selbst sieht man nur den Verbrauchtswert in kWh
@ratzguenter: (Dauerstrom /Einschaltstrom, "einfacher" ohmscher Verbraucher) danke für den Hinweis das müsste ich prüfen / oder prüfen lassen, werde mich dazu nochmal melden.
@ratzguenter: Dann bleibt nur noch: Softwarefehler in Zusammenarbeit mit dem Thermostat prüfen 2. EQ3 Hotline 3. Aktor tauschen:
Die Hotline hatte ich bereits dazu angerufen und die meinten das es meist nicht vorkommt das der Aktor defekt ist nach dem ein ausschalten geht er ja wieder, aber dennoch meinte auch der von der Hotline den Aktor ggf. zu tauschen.
Ich tippe aktuell auch auf ein Hardwarefehler im Aktor weil die App sagt zumindest das der Aktor "ausgeschalten" sein sollte (Glühbirnen Symbol ist nicht zu sehen).

@andre: der aktor selbst ist sehr weit weg in einer unterputzdose und im keller aufputzdose plaziert, da ich irgendwo gelesen hatte, dass man die Aktoren nicht hinter die Infrarotplatten verbauen darf wegen wärme und dem Funksignal.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“