Geöffnete/s Fenster / Tür optisch signalisieren

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

ratzguenter
Beiträge: 166
Registriert: 16.11.2017, 08:04
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Geöffnete/s Fenster / Tür optisch signalisieren

Beitrag von ratzguenter » 31.12.2018, 11:50

Conrad Connect hab ich mir noch nicht richtig angeschaut, finde da erstmal doof, dass die Kosten nicht im Vorfeld transparent dargestellt werden. Andere Services (komme grad nicht auf den Namen) sahen schick aus, waren aber mega teuer. Werde mal hier im Forum nach Erfahrungen danach suchen, danke auch hierfür nochmal!
Wieso nicht transparent?
- Archivierung
- Projekterweiterung
- Dashboarderweiterung
- SMS>15/Monat

kosten je 1,49 € Monat. Für wenige, einfache Automatisierungen zahlst Du gar nichts. Besonders an CC gefallen mir die erweiterten Benachrichtigungsmöglichkeiten wie Email, SMS und Whatsapp, letzteres über Zusatzdienst. Phillips hue lässt sich mit ausnahme von Szenen und Gerätegruppen in allen Details problemlos steuern via CC, nur sind derzeit keine Statusabfragen bzw. Schaltzustandsabfragen möglich.

CC ist aber auch noch recht jung und noch nicht perfekt. Bei vielen Dingen müssen die Nutzer den Entwicklern erst noch erklären, was der eigentliche Bedarf ist. Insofern darf man sich am Anfang nicht zuviel davon versprechen.

Bender
Beiträge: 18
Registriert: 30.12.2018, 17:48
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Geöffnete/s Fenster / Tür optisch signalisieren

Beitrag von Bender » 12.02.2019, 22:04

So liebe Leute, kurzer Abschluss: danke für die tollen Tipps!

Hier noch meine finale Lösung des Problems, vielleicht ja als Gedankenanstoß für Andere ;-)

Habe nach einigem Hin- und Herüberlegen einen alten Rolladen-Gurtkasten (ihr wisst, was ich meine? Da wo der Gurtaufroller drinsaß) umgewandelt. Die Rollade ist vor unserer Zeit schon mit einem Motor ausgerüstet worden, in dem Kasten oben lag Strom (N, L und Erde) und unten im Gurtkasten die nach der Umrüstung auf den HMIP Rolladenaktor obsolet gewordene alte, defekte Steuerung, die nur noch als Abdeckung des Kastens diente, wo ich ohnehin erst keine Idee hatte, wie ich den doofen Kasten vernünftig abdecken könnte (der Rest des Zimmers ist mit Backgroundvlies sauber weiß gestrichen, danach ging die Steuerung kaputt was die Initialzündung für mein SmartHome Projekt war).

Also die alte aufgebohrt, Kabel von oben nach unten gezogen und in den Gurtkasten insgesamt drei Dosen übereinander eingegipst. Alles schön verkabelt, in einen den Schalter mit Signalleuchten, auf die anderen beiden Blindkappen (Busch Jaeger Balance SI in reinweiß), hinter einer davon ist nu auch für den leichteren Zugang der Rolladenaktor von HMIP.

Mit entsprechenden Automatisierungen habe ich jetzt die gewünschten Warnungen für geöffnete Fenster, Garage und noch mehr Stati realisiert. Und ganz nebenbei noch den nun nicht mehr wirklich doofen Gurtkasten abgedeckt :-))
image.jpg

Bender
Beiträge: 18
Registriert: 30.12.2018, 17:48
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Geöffnete/s Fenster / Tür optisch signalisieren

Beitrag von Bender » 12.02.2019, 22:09

@ratzguenter: Danke auch für die Info, den preis habe ich nirgendwo auf der Seite von ConradConnect gefunden, wollte da nicht erst ne Registrierung durchführen um mehr zu erfahren, das meinte ich mit fehlender Transparenz.

1,49€/Monat ist ja absolut ok, werde ich mich also defintiv in nächster Zeit mal mit beschäftigen bzw. Hier im Forum weiter verfolgen.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Geöffnete/s Fenster / Tür optisch signalisieren

Beitrag von shartelt » 12.02.2019, 22:22

bis auf SMS bekommst das aber Gratis, wenn Du ein herumlungerndes Raspberry nimmst und ioBroker/OpenHab installierst....

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“