Geöffnete/s Fenster / Tür optisch signalisieren

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Bender
Beiträge: 18
Registriert: 30.12.2018, 17:48
Hat sich bedankt: 1 Mal

Geöffnete/s Fenster / Tür optisch signalisieren

Beitrag von Bender » 30.12.2018, 18:03

Moin liebe Gemeinde,

bin seit knapp einem Jahr mit HMIP (Cloud, kein CcU) unterwegs und habe einige Sonderlösungen vor allem mit den Schaltplatinen realisieren können, wie z.B. die grundsätzlich fehlende Außensirene oder auch die Steuerung unseres alten Garagentorantriebs. Läuft alles soweit auch zufriedenstellend.

Nun aber eine Frage: ich möchte, sofern ein Fenster (oder klassisch unsere Garage...) länger auf als x Minuten ist, wie es also tendentiell vergessen haben, ein optisches Signal im Wohnzimmer erhalten. Da wir unsere Beleuchtung im EG mit Hue aufgebaut haben, fällt diese Variante aus, die einfachste Variante, die mir einfällt, wäre ein Einstecklicht o.ä. über eine schaltbare Steckdose.

Ich überlege allerdings, die Innensirene anzuschaffen, daher meine Frage: kann ich diese auch in eine Automatisierung einbauen, dass die ein optisches Signal über die Blitzer LED ausgibt, wenn Bedingung XY erfüllt ist? Oder ist die nur rein im Rahmen der Alarmlösung ansprechbar?

Wer hat die Sirene und könnte das mal ausprobieren?

Hat jemand andere, einfachere Ideen? Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht...

Vielen Dank für eure Antworten, und an dieser Stelle schonmal allen einen guten Rutsch morgen! ;-)

LG
Ben
Zuletzt geändert von alchy am 30.12.2018, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: verschoben aus HomeMatic IP Aktoren und Sensoren

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Geöffnete/s Fenster / Tür optisch signalisieren

Beitrag von shartelt » 30.12.2018, 18:11

HMIP-BSL evtl?

Bender
Beiträge: 18
Registriert: 30.12.2018, 17:48
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Geöffnete/s Fenster / Tür optisch signalisieren

Beitrag von Bender » 30.12.2018, 18:16

Danke, allgemein gute Idee, kannte ich noch gar nicht, das Teil!

Bei mir aber leider so nicht möglich, da ich eine seltsame Schaltersituation hatte/habe mit einer „klassischen Nullung“ oder so, jedenfalls lag keine Spannung (oder kein Nulleiter? Bin kein Elektriker...) an den meisten Schaltern an, haben dann da auf Hue Installation gesetzt. Müsste also eine Steckdose „opfern“...

bakerman23
Beiträge: 544
Registriert: 30.06.2018, 20:31
System: CCU
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Geöffnete/s Fenster / Tür optisch signalisieren

Beitrag von bakerman23 » 30.12.2018, 20:44

Schalter haben selten einen Nulleiter.
Wie wäre es hiermit: HM-Dis-WM55.

lxuser
Beiträge: 487
Registriert: 11.01.2015, 21:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Geöffnete/s Fenster / Tür optisch signalisieren

Beitrag von lxuser » 30.12.2018, 21:09

Was spricht dagegen deine eh schon vorhandenen Hue-Lampen zur Signalisierung zu nutzen?

Edit: Du hast ja nur den AP. Mit CCU3 oder Rasperrymatic hättest du diverse Möglichkeiten deine aktuellen Insellösungen miteinander zu kombinieren.

Z.B. über Conrad Connect als weitere Cloudlösung sollte auch die Kombination von Homematic IP mit AP und Hue möglich sein.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9736
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1356 Mal

Re: Geöffnete/s Fenster / Tür optisch signalisieren

Beitrag von Roland M. » 30.12.2018, 21:31

Hallo!

Wenn man das Unterforum "Homematic IP mit Access Point" und die Aussage...
Bender hat geschrieben:
30.12.2018, 18:03
bin seit knapp einem Jahr mit HMIP (Cloud, kein CcU) unterwegs
...in Verbindung bringt, wird...
bakerman23 hat geschrieben:
30.12.2018, 20:44
Wie wäre es hiermit: HM-Dis-WM55.
...das wohl kein gangbarer Weg sein... ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

bakerman23
Beiträge: 544
Registriert: 30.06.2018, 20:31
System: CCU
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Geöffnete/s Fenster / Tür optisch signalisieren

Beitrag von bakerman23 » 30.12.2018, 21:40

Hast ja Recht. Hab vergessen in welchem Bereich ich war.

Bender
Beiträge: 18
Registriert: 30.12.2018, 17:48
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Geöffnete/s Fenster / Tür optisch signalisieren

Beitrag von Bender » 31.12.2018, 00:17

hehe..stimmt. Sowas ist aber auch schnell überlesen.

@bakerman23: Zu den Nulleitern bei Schaltern: Stimmt auch wieder, aber die HmIP-BSM brauchen ja einen Nulleiter, daher konnte ich nur in ein paar Räumen die Lichtsteuerung über Homematic realisieren, wie macht denn der Rest das, habt ihr neue Stromleitungen gezogen? Oder haben mein Elektriker und ich da was bei HmIP falsch verstanden? :shock:

@lxuser: Wenn der Wechsel irgendwann leichter wird, würde ich gerne eine CCU nutzen, da ich eigentlich auch gerne bastel, aber hauptsächlich hoffe ich, dass EQ3 irgendwann mal doch endlich einsieht, dass es Sinn machen könnte, andere Hersteller als den einen Kamerahersteller einzubinden (Philips und Somfy vor allem). Denn die leichte Bedienbarkeit auch oder vor allem für meine Frau ist das A&O ;-)

Conrad Connect hab ich mir noch nicht richtig angeschaut, finde da erstmal doof, dass die Kosten nicht im Vorfeld transparent dargestellt werden. Andere Services (komme grad nicht auf den Namen) sahen schick aus, waren aber mega teuer. Werde mal hier im Forum nach Erfahrungen danach suchen, danke auch hierfür nochmal!

Mal noch eine Zusatzfrage: Kann man mit der HmIP auch ein „Blinken“ z.B. über einen Schaltaktor oder eine schaltbare Steckdose ausgeben oder geht das nur über ein externes Relais (Bastellösung) oder die CCU?

bakerman23
Beiträge: 544
Registriert: 30.06.2018, 20:31
System: CCU
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Geöffnete/s Fenster / Tür optisch signalisieren

Beitrag von bakerman23 » 31.12.2018, 08:57

Sofern überhaupt möglich musst du einen neuen Nullleiter ziehen. Ansonsten bleibt dir nur die Möglichkeit einen batteriebetrieben virtuellen Schalter zu benutzen. Der alte Schalter wird ausgebaut, die Schaltung gebrückt und an der Lampe durch einen schaltaktor ersetzt. Das sind dann mit Schalter und Aktor aber Mal eben 100€ pro Lampe.
Blinken geht dann. Habe ich hier irgendwo schon gelesen.

Greenberet
Beiträge: 164
Registriert: 12.01.2017, 23:33
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Geöffnete/s Fenster / Tür optisch signalisieren

Beitrag von Greenberet » 31.12.2018, 09:04

Schau dir mal HomeAssistant an. Damit kannst du HMIP(mit AP) & HUE verbinden.
Homematic IP mit Access Point - Python Modul: Programmieren mit dem Access Point

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“