Alarm nach x Min Fensterkontakt

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Prolo
Beiträge: 4
Registriert: 03.01.2019, 16:48

Alarm nach x Min Fensterkontakt

Beitrag von Prolo » 03.01.2019, 16:57

Hallo, bin neu hier und habe noch keine Antwort gefunden.

Habe an unserer Haustüre den Fensterkontakt angebracht. Funktioniert soweit auch gut. Nun meine Frage:
Ist es möglich über die Automatisierung den Alarm erst auszulösen, wenn die Haustüre 3 Min oder so offen steht?
Jetzt löst er immer sofort aus. Über Meldeverzögerung ist es ja auch begrenzt.

Opelfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 16.11.2018, 08:51
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Alarm nach x Min Fensterkontakt

Beitrag von Opelfahrer » 03.01.2019, 18:45

3 MINUTEN :shock:

Ich finde 10 sec. bei einem Alarmmelder schon lang, da kommt man locker rein oder raus ohne Alarm auszulösen.
Geht doch bis zu 1 Minute einzustellen und das reicht nicht.

Bei 3 Minuten ist im Einbruchsfall die gesamte osteuropäische Großfamilie in deinem Haus.

Gruß Frank

aioobe
Beiträge: 2
Registriert: 08.03.2019, 11:46

Re: Alarm nach x Min Fensterkontakt

Beitrag von aioobe » 08.03.2019, 11:51

Ich suche hier auch nach einer Lösung... sogar eher Richtung 15 Minuten.
Es geht hier um das Garagentor. Frau und Kinder... ok, manchmal auch ich... vergessen die Garage wieder zu schließen.
Wir hatten es jetzt schon ein paar mal, dass die Garage über Nacht offen stand.
Eine Meldeverzögerung von 15 Minuten wäre hier perfekt... aber soweit ich das verstehe gehen maximal 60 Sekunden.
Habe aktuell Homematic IP Accesspoint und einen IP Fenster/TürKontakt. Wechsel auch gerne auf ein anderes System, das mein Problem löst.

Hat jemand eine Idee, wie man das Lösen kann?

vg, aioobe

Maddin77
Beiträge: 316
Registriert: 27.02.2018, 06:55
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Alarm nach x Min Fensterkontakt

Beitrag von Maddin77 » 08.03.2019, 12:20

Ich habe das mit einer Automation umgesetzt
B98AF9BC-1EDB-4EC2-A57F-E9417AF46ABA.jpeg

SirToby
Beiträge: 34
Registriert: 24.06.2018, 13:25
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Alarm nach x Min Fensterkontakt

Beitrag von SirToby » 02.04.2019, 09:30

Greife das Thema auch mal auf.
Bei mir geht es um das Fenster im Bad (Obergeschoss).
Das wird nach dem Duschen weit geöffnet...und dann gerne mal für ein paar Stunden vergessen und erst bemerkt, wenn man abends ins Bett geht und vorher nochmal ins Bad.
Ansonsten wird das Bad im EG genutzt.

Hier wäre es auch gut, wenn nach z.B. 30 Minuten eine Warnung aufs Handy käme oder ein Aktor (Licht?!) im Wohnzimmer geschaltet werden könnte.
Jemand eine Idee?

malkie
Beiträge: 231
Registriert: 16.11.2017, 07:48
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Alarm nach x Min Fensterkontakt

Beitrag von malkie » 02.04.2019, 10:40

Hallo,
das geht so leider nicht bzw. nicht das mir bewusst waere wie.
Habe auch nochmal in die Automatisierungen reingeschaut und ich wuerde definitiv sagen nein das geht nicht.

Malkie

aioobe
Beiträge: 2
Registriert: 08.03.2019, 11:46

Re: Alarm nach x Min Fensterkontakt

Beitrag von aioobe » 08.04.2019, 15:27

Maddin77 hat geschrieben:
08.03.2019, 12:20
Ich habe das mit einer Automation umgesetzt
B98AF9BC-1EDB-4EC2-A57F-E9417AF46ABA.jpeg
Danke für den Tipp Maddin77... das löst es zumindest schon mal zu 50%, besser als vorher!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“