Seite 1 von 1

Heizkörperthermostat Fenster-auf-Modus

Verfasst: 11.01.2019, 15:32
von heidelerche
Hallo Freunde, ich habe jetzt in einem Raum einen Heizkörperthermostaten montiert. Funktioniert einwandfrei (wie alle anderen auch), sogar in Kombination mit dem Wandthermostat. In diesem Raum ist auch eine Terassentür mit Fenstergriffsensor. Ich habe eine Automatisierung für den Zustand "Fenster offen" gemacht; die Solltemperatur geht beim Öffnen wie gewünscht runter. Wie bekomme ich den Ausgangszustand wieder hin? In diesem Raum ist der Normalzustand "manuell 20,5°". War meine Annahme falsch, dass sich der Thermostat den Ausgangszustand merkt und den wieder nimmt, wenn das Fenster geschlossen wird? Eine Automatisierung für "Fenster zu - manuell 20,5°" wäre recht unkomfortabel, denn die 20,5 als Ausgangslage sind nur ein Beispiel und könnten je nach Lust und Laune auch anders sein.
LG Peter

Re: Heizkörperthermostat Fenster-auf-Modus

Verfasst: 11.01.2019, 15:37
von arrisun
Hallo Peter,
Hast Du die Automatisierung per Programm oder per Direktverknüpfung gemacht ?

Hilfreich wäre auch die Angabe welche Komponenten genau involviert sind.
Beispielsweise HM-CC... etc.

LG
Andy

Re: Heizkörperthermostat Fenster-auf-Modus

Verfasst: 11.01.2019, 15:47
von shartelt
wenn Du von Automatisierung redest, hast Du sicherlich den HMIP-AP.

Da funktionieren doch Heizgruppen per Raum, das heisst, Du benötigst für diese Funktionalität gar keine Automatisierung?
Eventuell hilft ja auch das Anwenderhandbuch ab Kapitel "7 RAUMKLIMALÖSUNG".

Re: Heizkörperthermostat Fenster-auf-Modus

Verfasst: 11.01.2019, 17:05
von heidelerche
Danke, sharteld,
im Handbuch steht nur, wie man die Fenste-Auf-Temperatur einstellt. Das hatte ich schon.
Gruppen gibt es in der App nur für Schaltgruppen und Beschattung, nicht für Heizung.
Hat noch keiner diese Aufgabe bewältigt?

Re: Heizkörperthermostat Fenster-auf-Modus

Verfasst: 11.01.2019, 17:26
von shartelt
die Räume sind doch die Gruppen?
Laut dem Handbuch sind die Einstellungen pro Raum.
Pack das Wandthermostat, den Steller und den Fensterdingens in einen Raum und es sollte funktionieren?

Re: Heizkörperthermostat Fenster-auf-Modus

Verfasst: 11.01.2019, 17:36
von heidelerche
Ich hab's. Irgendwie bin ich an dem Punkt "Zuordnung" vorbeigekommen. Jetzt beim zweiten Mal hat es geklappt. Nun schaltet der Thermostat wie gewünscht beim Betätigen des Fenstergriffs aus und wieder an.
Danke!