Reichweite

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
olig
Beiträge: 14
Registriert: 02.01.2019, 18:28

Reichweite

Beitrag von olig » 14.01.2019, 20:08

Hallo beisammen,

wir renovieren gerade eine Wohnung und ich habe bereits 11 Rollladenaktoren für Markenschalter eingebaut. Testweise steht der AP im Bad, welches recht zentral in der 90qm 3-Zimmer Wohnung liegt. Leider verliert einer der Aktoren immer wieder die Verbindung zum AP. Es ist zwar durchaus derjenige, der am weitesten entfernt ist vom AP, aber wir reden hier von vielleicht 7m Entfernung Luftlinie bei zwei nichttragenden Ziegelwänden. Ich vermute mal schwer, wenn der AP an seinen endgültigen Bestimmungsort wandert, werden die Probleme noch größer. Ernsthaft frage ich mich, wie da jemand in einem großen Haus das System stabil am Laufen hat. Ich wollte nun mal eine Schalt-Mess-Steckdose testen zwecks Reichweitenverlängerung, aber die hängt nun schon seit Stunden im Status „Geräteupdate wird vorbereitet“. Nebenbei bemerkt ist das mit der Steckdose auch nicht die optimale Lösung, da teuer und unschön. Zu den besagten Rolladenaktoren liegen hier schon 8 Heizkörperthermostate zum Einbau bereit, ebenso wie 4 Raumthermostate. Irgendwie habe ich nun das Gefühl, womöglich in das falsche System viel Geld investiert zu haben. Hat irgendjemand Tips, wie man die Verbindungsprobleme vermeiden kann.

Danke und Grüße

tomi_cc16
Beiträge: 1151
Registriert: 30.11.2013, 16:35
Wohnort: Mordor
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Reichweite

Beitrag von tomi_cc16 » 14.01.2019, 20:38

Ich hab mal im Englischen Forumsteil zusammengefasst wie man Reichweiten erhöhen kann:
viewtopic.php?f=49&t=45340

Oder hier im Video von verdrahtet:
https://youtu.be/KhdoXseRz0A

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Reichweite

Beitrag von dondaik » 14.01.2019, 20:44

:-) ... nein ich gebe das / die schlagworte nicht in die suche ein .... ist mir zu schwer.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

olig
Beiträge: 14
Registriert: 02.01.2019, 18:28

Re: Reichweite

Beitrag von olig » 14.01.2019, 21:01

Vielen Dank erstmal. Leider ist ja das meiste für die CCUs und das mit drr Schaltsteckdose wusste ich ja schon, aber die hat sich immer noch nicht aktualisiert. Andere Antenne wäre sicher auch eine Option, aber da habe ich auch noch keine Anleitung für den AP gefunden, immer nur CCU ...

Dass man bei einer 3-Zimmer Wohnung mit knapp 90 qm ohne Betonwände überhaupt mit der Reichweite ein Problem hat, ist mir ehrlich gesagt etwas schleierhaft.
Zuletzt geändert von olig am 14.01.2019, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.

tomi_cc16
Beiträge: 1151
Registriert: 30.11.2013, 16:35
Wohnort: Mordor
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Reichweite

Beitrag von tomi_cc16 » 14.01.2019, 21:06

olig hat geschrieben:
14.01.2019, 21:01
Leider ist ja das meiste für die CCUs und das mit drr Schaltsteckdose wusste ich ja schon, aber die hat sich immer noch nicht aktualisiert.
Nicht nur die Steckdose sondern mittlerweile immer mehr HmIP Geräte die dauerhaft am Strom hängen (also nix mit Batterie) können Routing.

olig hat geschrieben:
14.01.2019, 21:01
Andere Antenne wäre sicher auch eine Option, aber da habe ich auch noch keine Anleitung für den AP gefunden, immer nur CCU ...
Antennen Anleitung - naja ist kein wirklicher Unterschied z.B. zum CCU2 Umbau - bzw. wenn du dir die Anleitungen anschaust wirst du merken das Sie zu 95% fast alle gleich sind und alle die gleichen Antennen nutzen.

olig
Beiträge: 14
Registriert: 02.01.2019, 18:28

Re: Reichweite

Beitrag von olig » 14.01.2019, 21:15

Welche HM IP Geräte können denn noch routen? Ich habe bisher nur die Steckdosen gefunden. Die Rollladenaktoren sind ja auch netzgebunden und wenn die das könnten, wäre das sich optimal ...

tomi_cc16
Beiträge: 1151
Registriert: 30.11.2013, 16:35
Wohnort: Mordor
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Reichweite

Beitrag von tomi_cc16 » 14.01.2019, 21:20

Einfach wie im HmIP Anwenderhandbuch beschrieben nachschauen wo es geht:

Zur Aktivierung der Reichweitenverlängerung, gehen Sie wie folgt vor:
• Tippen Sie auf das Hauptmenü-Symbol und dort auf „Geräteübersicht“.
• Wählen Sie in der Geräteübersicht eine installierte Homematic IP Schaltsteckdose
bzw. Homematic IP Schalt-Mess-Steckdose aus.
• Tippen Sie auf „Reichweitenverlängerung“.
Tippen Sie im folgenden Fenster auf „Aktivieren“. Nach dem Tippen auf „Fertig“ wird
die Reichweitenverlängerung aktiviert.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“