Projekt Alarmanlage...zum scheitern verurteilt?

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Poldi1983
Beiträge: 8
Registriert: 15.01.2019, 19:20
Hat sich bedankt: 1 Mal

Projekt Alarmanlage...zum scheitern verurteilt?

Beitrag von Poldi1983 » 15.01.2019, 21:08

Hallo,

Ich bin zwar ein "Frischling, habe jedoch viel vor :D

Seitdem Lidl unter der Marke Silvercrest die Original HomeMatic IP Geräte verkauft hat, habe ich mich dazu entschlossen mal langsam in das Thema Smart Home einzusteigen.
Somit kaufte ich mir zum Einstieg das Starterpaket Heizen (Access Point HMiP-HAP-B1 + Fenster und Türkontakt mit Magnet HmIPSWDM-B2 + Heizungsthermostat HmIP-eTRV-B1)
Dies habe ich mit weiteren Einzelkäufen gleicher Bauart erweitert.

Von der Einfachheit des Systems war ich sofort überzeugt. Das System lief so gut, das meine Frau recht schnell die Anforderung stellte die anderen Räume ebenfalls auszustatten :D.
Dies war dann schnell umgesetzt und läuft bis heute absolut Problemlos.

Im weiteren Verlauf kam uns dann die Idee unser Neues Haus (4 Etagen mit je 120qm Fläche inkl. Keller und Dachgeschoss) mit einer Alarmlösung auszustatten.
Die Besonderheit dabei ist jedoch das meine Schwiegereltern und der Opa auch noch mit im Haus leben.

Somit stelle sich die Aufgabe eine Alarmlösung zu schaffen die von 3 Parteien gesteuert werden kann.
Schwierigkeit dabei ist jedoch, aufgrund der Größe des Hauses bekommt man nicht immer mit ob eine Partei nun anwesend ist oder auch nicht Bedingung sollte nur sein, erst wenn alle 3xWandtaster HmIP-WRC2 und 1x 6-Fach Wandtaster HmIP-WRC6 der Parteien betätigt wurden darf sich die Alarmanlage einschalten (UND Schaltung).
Diese Regel soll verhindern, dass die Anlage scharf geschaltet wird ohne das die anderen das Wissen.
Man könnte auch als Definition von einer Präsenztaste reden.

In der App habe ich dann auch eine Super Funktion gefunden "Automatisierung" hier findet man einen "Auslöser", "Zusatzbedingungen" und "Aktion".
Da ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht die Wandtaster gekauft hatte bin ich davon ausgegangen mit Hilfe dieser Funktion die Scharfschaltung Programmieren zu können.
Logik: Aktion=Taster1 UND Zusatzbedingung=Taster2 UND Zusatzbedingung=Taster3 UND ZusatzbedingungTaster4 Schaltet Alarmmodus Hüllschutz=aktiv

Gedacht, bestellt, getan.
Ich habe alle Fenster und Türen im Erdgeschoss und Keller ( 14Stk) welche Relevant waren mit je eine Tür-Fensterkontakt mit Magnet HmIP-SWDM-B2 an dem ich einen Glasbruchsensor von Abus (ABUS Glasbruchmelder passiv GBM7300) in Reihe zu dem Reedkontakt gelötet habe angebracht.

Die Wandtaster kamen leider etwas später als gedacht, somit hatte ich anders als gedacht schon mal mit den Umbauarbeiten der HmIP-SWDM-B2 begonnen und diese Installiert.

Gestern kamen dann die Wandtaster und auf der Zielgeraden fing das Projekt dann an zu kippen.
Wandtaster können in der "Zusatzbedingung" nicht ausgewählt werden.
Wandtaster können somit nicht als UND Lösung in der "Denke von mir" verbunden werden.

Laut Support von HomeMatic ist dies auch nicht vorgesehen ich wurde sofort zu der CCU3 verwiesen.
Würde bedeuten wieder 150€ auf der Uhr und zusätzlich monatliche Kosten um mit dem Handy auch von Unterwegs darauf zugreifen zu können (ACHTUNG HALBWISSEN)

Jetzt zu euch.
:?: :?: :?: Hat jemand von euch ggf. eine Idee wie ich das ggf. auch ohne CCU3 umsetzen könnte? :?: :?: :?:

In Hoffnung Gruß
Poldi

P.s. eine Anleitung wie man einen Glasbruchsensor an einen Tür Fensterkontakt mit Magnet anbringt habe ich bisher noch nicht gefunden, gibt es da Interesse? :idea:
Bisher verbaute Komponenten:

1x HmIP.CCU3
1x HmIP-HAP-1 Accsesspoint
1x HmIP-ASIR-B1 Alarmsirene
1x HmIP-WTH-2 Wandthermostat
1x HmIP-WRC-6 Wandtaster 6-Fach
1x HM-LC-Sw1-Pl-CT-R1 Schaltsteckdose mit Schaltausgang
2x HmIP-PSM Schalt-Mess-Steckdose (dient auch als Reichweitenverlängerung)
2x HM-LC-Bl1-FM Roladenaktor
3x HmIP-FROLL Rolladenaktor
4x HmiP-WRC2 Wandtaster 2-Fach
5x Sonoff Wi-Fi Smart Switch
6x HmIP-eTRV-B1 Heizkörperthermostat
22x HmIP-SWDM-B2 Tür Fenster Kontakt mit Magnet (15x mit Glasbruchsensor Abus
GBM7300)

Mediola AIO Creator NEO

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Projekt Alarmanlage...zum scheitern verurteilt?

Beitrag von Familienvater » 15.01.2019, 22:14

Hi,

als "billigste" Variante mit AP würde evtl. ein HmIP-MOD-OC8 als "Hardware-Proxy" funktionieren, die HmIP-Funk-Taster wie gewünscht mit unterschiedlichen Schaltkanälen des Moduls "gruppieren" oder wie auch immer Direktverknüpfungen bei HmIP heißen, und dann die Automatisierung auf Änderungen der Schaltzustände von den Kanälen triggern, hat evtl. auch noch den "smarten" Vorteil, das man z.B. noch LEDs mit den Ausgängen des Moduls schalten kann, und auch noch sieht, wie der "Präsenz"-Zustand der jeweiligen anderen Stockwerke ist. Ob man es schafft, das gleich mit 4 Modulen zu machen, damit es für jedes Stockwerk eine Anzeige gibt, weiß ich aber nicht.

Der Familienvater

Poldi1983
Beiträge: 8
Registriert: 15.01.2019, 19:20
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Projekt Alarmanlage...zum scheitern verurteilt?

Beitrag von Poldi1983 » 15.01.2019, 22:25

Hallo Familienvater,

vielen Dank schon mal für deine Antwort, ich werde das mal Prüfen.
Bisher verbaute Komponenten:

1x HmIP.CCU3
1x HmIP-HAP-1 Accsesspoint
1x HmIP-ASIR-B1 Alarmsirene
1x HmIP-WTH-2 Wandthermostat
1x HmIP-WRC-6 Wandtaster 6-Fach
1x HM-LC-Sw1-Pl-CT-R1 Schaltsteckdose mit Schaltausgang
2x HmIP-PSM Schalt-Mess-Steckdose (dient auch als Reichweitenverlängerung)
2x HM-LC-Bl1-FM Roladenaktor
3x HmIP-FROLL Rolladenaktor
4x HmiP-WRC2 Wandtaster 2-Fach
5x Sonoff Wi-Fi Smart Switch
6x HmIP-eTRV-B1 Heizkörperthermostat
22x HmIP-SWDM-B2 Tür Fenster Kontakt mit Magnet (15x mit Glasbruchsensor Abus
GBM7300)

Mediola AIO Creator NEO

ratzguenter
Beiträge: 166
Registriert: 16.11.2017, 08:04
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Projekt Alarmanlage...zum scheitern verurteilt?

Beitrag von ratzguenter » 16.01.2019, 00:49

Bedingung sollte nur sein, erst wenn alle 3xWandtaster HmIP-WRC2 und 1x 6-Fach Wandtaster HmIP-WRC6 der Parteien betätigt wurden darf sich die Alarmanlage einschalten (UND Schaltung).
Wandtaster können in der "Zusatzbedingung" nicht ausgewählt werden.
Ich habe mich mit Tastern noch wenig beschäftigt aber das Verhalten war doch zu erwarten? Taster sind Taster, sie speichern keinen Schaltzustand. Vielleicht würde es gehn, wenn Du mit den Tastern Schaltsteckdosen schaltest. Diese haben einen definierten an/aus-Zustand. Ich könnte mir zb dann vorstellen, wenn in allen Etagen Licht aus, dann...

Überhaupt finde ich die Automatisierungsmöglichkeiten bei HMIP nicht so prickelnd. Conrad Connect bietet hier an manchen stellen Abhilfe, z.B. funktioniert dann eine Benachrichtigung per Email/SMS/Whatsapp. Leider kennt CC im Augenblick auch noch keine Variablen, diese sollen aber 2019 kommen.

Ich selbst behelfe mir bei CC im Augenblick damit, dass ich ein HMIP Heizkörperthermostatventil als Variablenspeicher missbrauche, dass im Zeitraum wo ich die Variable brauche, nicht heizen soll. Ich verstelle einfach die Soll-Temperatur bzw. schalte den Modus um. Die Werte kann ich auch heute schon mit der CC-Automatisierung wieder abfragen;-)

An dem Thema Glasbruchsensor wäre ich auch interessiert.

tomi_cc16
Beiträge: 1151
Registriert: 30.11.2013, 16:35
Wohnort: Mordor
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Projekt Alarmanlage...zum scheitern verurteilt?

Beitrag von tomi_cc16 » 16.01.2019, 00:53

Nur als Idee falls du zusätzliche Regeln erstellen möchtest die bisher mit dem HmIP AP noch nicht gehen. Schau hier vorbei:
viewtopic.php?f=46&t=46468#p465067

Ps. Ich nutze meine CCU mit dem VPN der Fritzbox und der iOS App @home und habe 0€ an kosten.
Für Alexa mit der CCU empfele ich immer hconnect oder das RedMatic Addon.

Poldi1983
Beiträge: 8
Registriert: 15.01.2019, 19:20
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Projekt Alarmanlage...zum scheitern verurteilt?

Beitrag von Poldi1983 » 16.01.2019, 20:54

Hallo,
erst einmal vielen Dank für eure Ideen und Kommentare,
Ich habe heute nach reiflicher Überprüfung und in Annahme das es klappen könnte ;-) Folgende Platine ( Danke für den Hinweis Familienvater)
"ELV Homematic IP Komplettbausatz Modulplatine OpenCollector - 8-Fach HmIP-MOD-OC8" bestellt (Kostenpunkt Amazon inkl. Versand 30€.
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich mit dieser Platine 8verschieden Schaltungen durchführen.
Ich benötige 3 :-) habe somit noch Platz für weitere Taster ;-)

Taster1 schaltet Eingang1 Ein und Aus
Taster2 schaltet Eingang2 Ein und Aus
Taster3 schaltet Eingang Ein und Aus

Die Schalter verbinde ich über die Pins in Reihe, bedeute nur wenn alle Schalter in Zustand geschlossen sind kann ein Stromfluss durch alle Schalter erfolgen.
Das Eingehende Kabel wird an Schalteingang 1 gelötet das abgehende Kabel an Schaltausgang3 gelötet

Das Eingehende und Abgehende Kabel der Schalter wird an den Reedkontakt eines Tür Fensterkontaktes mit Magnet (HmIP-SWDM-B2) gelötet. (Skizze habe ich mal mit angefügt)
Tastern Schaltsteckdosen schaltest. Diese haben einen definierten an/aus-Zustand. Ich könnte mir zb dann vorstellen, wenn in allen Etagen Licht aus, dann...
Die Aktivierung des Hüllschutzes (Danke Ratzguenter für die Eingebung) werde ich über eine weitere Automatisierung herstellen, diese habe ich auch schon getestet und funktioniert.

Hüllschutz EIN
Auslöser: Fensterzustand =geschlossen Aktion: Alarmmodus = Hüllschutz

Hüllschutz AUS
Auslöser: Fensterzustand =geöffnet Aktion: Alarmmodus = Unscharf

Ich werde weiter Berichten.
Gruß
Poldi1983
Dateianhänge
mögliche Umsetzung Alarm Aktiv Deaktiv.jpg
Bisher verbaute Komponenten:

1x HmIP.CCU3
1x HmIP-HAP-1 Accsesspoint
1x HmIP-ASIR-B1 Alarmsirene
1x HmIP-WTH-2 Wandthermostat
1x HmIP-WRC-6 Wandtaster 6-Fach
1x HM-LC-Sw1-Pl-CT-R1 Schaltsteckdose mit Schaltausgang
2x HmIP-PSM Schalt-Mess-Steckdose (dient auch als Reichweitenverlängerung)
2x HM-LC-Bl1-FM Roladenaktor
3x HmIP-FROLL Rolladenaktor
4x HmiP-WRC2 Wandtaster 2-Fach
5x Sonoff Wi-Fi Smart Switch
6x HmIP-eTRV-B1 Heizkörperthermostat
22x HmIP-SWDM-B2 Tür Fenster Kontakt mit Magnet (15x mit Glasbruchsensor Abus
GBM7300)

Mediola AIO Creator NEO

Poldi1983
Beiträge: 8
Registriert: 15.01.2019, 19:20
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Projekt Alarmanlage...zum scheitern verurteilt?

Beitrag von Poldi1983 » 16.01.2019, 22:17

ratzguenter hat geschrieben:
16.01.2019, 00:49
An dem Thema Glasbruchsensor wäre ich auch interessiert.
Hallo, ich habe hier eine Anleitung dafür erstellt
Gruß
Poldi1983

[url][/viewtopic.php?f=58&t=48453url]
Bisher verbaute Komponenten:

1x HmIP.CCU3
1x HmIP-HAP-1 Accsesspoint
1x HmIP-ASIR-B1 Alarmsirene
1x HmIP-WTH-2 Wandthermostat
1x HmIP-WRC-6 Wandtaster 6-Fach
1x HM-LC-Sw1-Pl-CT-R1 Schaltsteckdose mit Schaltausgang
2x HmIP-PSM Schalt-Mess-Steckdose (dient auch als Reichweitenverlängerung)
2x HM-LC-Bl1-FM Roladenaktor
3x HmIP-FROLL Rolladenaktor
4x HmiP-WRC2 Wandtaster 2-Fach
5x Sonoff Wi-Fi Smart Switch
6x HmIP-eTRV-B1 Heizkörperthermostat
22x HmIP-SWDM-B2 Tür Fenster Kontakt mit Magnet (15x mit Glasbruchsensor Abus
GBM7300)

Mediola AIO Creator NEO

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Projekt Alarmanlage...zum scheitern verurteilt?

Beitrag von Familienvater » 16.01.2019, 23:00

Hi,

ich fürchte, das "durchschleifen" wird so nicht funktionieren, weil es Open-Collector-Ausgänge sind, das was Du vorhast, würde erst mit nachgeschalteten Relais funktionieren, oder evtl. mit "UND-Gattern" mit TTL-Logik, ich bin aber kein Elektroniker und weiß nicht, ob der Open-Collector-Ausgang zu einem TTL-Eingang eines UND-Gatters passt.

Ich hatte das eigentlich anders gemeint:
Da die HmIP-AP Automatisierung anscheinend nicht auf Tasten als Event triggern kann, sollen die Fernbedienungen halt die Kanäle vom OC8 schalten, die Automatisierung kann aber auf den Zustand der Schaltkanäle vom OC8 getriggert werden, und damit kann das dann doch mit der Automatisierung abhandeln.

Und ohne mir jetzt die aktuellen Preise genauer angeschaut zu haben, normalerweise sind ELV-Bausätze bei ELV direkt am günstigsten, wenn man öfters was braucht, lohnt sich sehr schnell eine ELV-Card, womit man für 20€ im Jahr fast alles bei ELV versandkostenfrei bestellen kann, und noch Rabatt bekommt, plus einen Bonus am Jahresende, wenn man genug Geld ausgegeben hat.

Der Familienvater

christian10119
Beiträge: 17
Registriert: 27.11.2018, 17:14
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Projekt Alarmanlage...zum scheitern verurteilt?

Beitrag von christian10119 » 18.07.2019, 20:05

Ich würde smarte Heimautomatisierungsroutinen nicht zu komplex gestalten, gerade als Anfänger. Wenn du dich für einen Workaround mit Conrad Connect interessierst, hier die
Basics. Besser jedoch einfacher planen.

dondaik
Beiträge: 12923
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1597 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Projekt Alarmanlage...zum scheitern verurteilt?

Beitrag von dondaik » 18.07.2019, 20:25

bitte die list der verbauten geräte löschen ... erschwert nur anderen das nutzen der suchfunktion ...
und ja, für mich ist das projekt zum scheitern verurteilt .. die gründe sind vielfältig und fangen da an das es nicht das kernanliegen von HM ist ....
das wie und was einer (bastel-) alarmanlage ist in vielen themen nachlesbar ... hier kommt auch noch die größe des objektes und die anzahl der parteien ins spiel ... also gilt : richtig geld in die hand nehmen und nicht geiz ist geil :mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“